Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 01.05.2007, 10:13 Uhr

Bücherzettel, Schulbücher...

die tochter meiner freundin wird in diesem jahr eingeschult und sie kauft ihre bücher wohl schon in der elternversammlung und zahlt um die 40€, meinte sie gestern. wäre 1.klasse.
meine tochter kommt in die 3.klasse und wir müssen die bücher abholen in der schule. zahlen werden wir 38€. würden wir alle bücher und hefte nehmen, wären es 100€.

leider sind wir zum verkauf der bücher im urlaub und können die bücher nicht mal abholen.
was würdet ihr da machen?
kann man die vielleicht später noch kaufen?

 
10 Antworten:

Re: Bücherzettel, Schulbücher...

Antwort von TineS am 01.05.2007, 13:39 Uhr

ähm wie, wann müßt ihr die Bücher abholen? In den Sommerferien?
Steh da gerade auf den Schlauch. WErden die Bücher von der Schule verkauft oder wie? Gebraucht verkauft oder neu?

Bei Neuverkauf ist es in jedem Buchhandel möglich die zu kaufen. Bei gebraucht würde ich vielleicht die Lehrerin fragen, ob sie euch die raussuchen könnte und ihr sie nach dem Urlaub abholt.

Bei uns stellt sich ja die Frage nicht, weil die Bücher in den ersten Schultagen von der Schule ausgeteilt werden und gestellt werden.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel, Schulbücher...

Antwort von mamaj am 01.05.2007, 14:43 Uhr

Sunnymausi....bei Deinen Fragen frage ich mich oft, warum Du annimmst, das wir die diese Fragen beantworten
können...
Ich z.B.lebe gaaanz weit weg von dir in einem gaaanz anderen Bundesland, und wir kaufen unsere Bücher im Bücherladen oder sogar im Spermarkt, der auch eine Bücherabteilung hat.

Und wenn ich diesbezüglich eine Frage hätte, dann würde ich dort nachfragen und sicherlich als letztes hier!

Woher sollen wir denn wissen, ob du sie dort auch später kaufen kannst. Du solltest dort jemandem Zuständigen deine Frage stellen.

Jede Schule, jede Stadt und jedes Bundesland handhabt es doch anders mit den Schulbüchern..

Ich frage mich oft, was Du machen würdest, wenn es kein Internet geben würde??

Versuche doch mal beim Lösen diverser Probleme zuerst einmal zu überlegen, wen du im realen Leben fragen könntest.
Meist wird einem von Menschen, die sich damit auskennen, schneller und besser geholfen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj

Antwort von IngeA am 01.05.2007, 17:22 Uhr

Hallo,

wenn nichts dazu weißt brauchst du doch nicht zu antworten oder schreib ganz neutral: "Frag doch am besten mal in der Schule nach".
Mit deiner Kritik kannst du wohl auf ca. 50% aller Postings hier antworten. Nur kommen solche (zum Teil auch berechtigten) Kritikantworten immer nur bei ganz bestimmten Personen, bei den meisten anderen aber nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte ich das nicht fragen dürfen?

Antwort von sunnymausi am 01.05.2007, 18:46 Uhr

ich könnte die bücher vielleicht auch über einen buchladen kaufen, nur hatte ich dabei im letzten jahr pech und es waren die falschen(!), deswegen habe ich auf dem bücherzettel 1 kreuz gemacht, die anderen werden so oder so über die schule verkauft. warum soll ich also, nur wegen einem buch mich anderweitig umschauen?
es sind alles neue Bücher und hefte, die gekauft werden.
ich hätte vielleicht schon jemanden, nur wenn das schief läuft hätte ich eben pech gehabt und das will ich auch nicht.
die schule beginnt bei uns nach den ferien am 27.08. und am 24.08. müßte man sich eben die bücher holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte ich das nicht fragen dürfen?

Antwort von TineS am 01.05.2007, 22:34 Uhr

hm wenns alles neue bücher sind, müßte man über die ISBN die richtigen bestellen können.

Den die sollten alle gleich sein.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von mamaj am 02.05.2007, 11:12 Uhr

Ja, okay, du hast Recht. Das war etwas unfair.
Allerdings macht es mich verrückt, wenn ich lese, das ständig Dinge gefragt werden, die doch hier keiner wirklich beantworten kann.

Oder anders...

Das sie bei diesem speziellen Problem nicht uns, sondern in der Schule nachfragen sollte..sorry, aber das liegt doch eigentlich auf der Hand.

Damit komme ich nicht klar.

Ich frage doch auch nicht meine 1000km entfernt wohnende Freundin, wenn ich ein organisatorisches Problem z.B. mit der Schule meiner Tochter hätte....ich frage doch in der Schule nach.

Manchmal macht es mich einfach fassungslos, das viele Menschen seit dem es Internetforen gibt, ihren Kopf nicht mehr anstrengen wegen z.B. solch banaler Dinge.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von mamaj am 02.05.2007, 11:21 Uhr

Okay, war vieleicht nicht ganz richtig.

Also nochmal....

Bei uns auf der Bücherliste von der Lehrerin steht hinter jedem Buch die ISBN Nummer.
Mit diesem Zettel gehen wir hier in den Bücherladen, bestellen die Bücher und holen sie anschließend ab.

Ist man z.B. in den Ferien im Urlaub, dann notieren sich die Verkäuferinnen, wann man wieder zurück ist und sie heben die Bücher auf, das geht hier problemlos.

Wenn ihr die Bücher über die Schule bestellt, dann kannst du sicherlich bei der Bestellung sagen, wann du die Bücher holen kannt.
Du kannst dann auch sicherlich nachfragen, wie es gehandhabt wird, mit den Büchern, wenn du sie erst später abholst.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherzettel, Schulbücher...

Antwort von bigwusch am 02.05.2007, 11:25 Uhr

Hallo :o)

Weiß nicht ob es dir weiterhilft. bei uns kann man in der Schule keine Bücher holen. Wir bestellen unsere im Buchladen oder bei Boo. Ammazon.
Hat bisher immer super geklappt. Sogar besser als im Laden.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von bigwusch am 02.05.2007, 11:26 Uhr

Solte natürlich Bol oder Amazon heißen.

Sorry das kommt wenn die Finger schneller als das Hirn snd :o)

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@@@MAMAJ, ein interessantes Phaenomaen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.05.2007, 15:39 Uhr

darueber wunder ich mich auch schon laaaange!!!!

Es gibt Dinge, die KANN hier niemand beantworten:

Wieviel kostet der Kindergarten?
Bekomme ich noch eine Einladung zum Elternabend?
Bin ich schwanger?
Gibts im Tchibo im Laden noch die Buddelhosen?

Das waren alles UEBERHAUPT keine Fragen, als es das Net noch nicht gab. Da wendete man sich an die zustaendige Stelle (Kiga, Tchibo Filiale...) und der Kaes war gegessen *LOL*

Ich frage mich, was man davon hat, sowas hier zu fragen, denn die Antwort kommt unter Umstaenden spaet oder gar nicht oder voellig falsch, der Kiga kann vielmal soviel kosten wie der eigene, ich kann trotz "neee du bist sicher net schwanger" schon im 4. Monat sein, und meine Tchibofiliale kann die einzige sein, bei der sich die begeherten Buddelhosen tuermen, weil sie keiner will.

*GGG*

Also ueber dieses Phaenomaen wunder ich mich auch schon lange!!

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.