Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 11.02.2014, 9:02 Uhr

Bücher mir Reimen

Hi, mein Sohn (2. Kl.) freut sich immer sehr, wenn es in einer Fernsehsendung oder in einem Buch, das auch sein kl. Bruder (fast 5 J.) vorgelesen bekommt, Reime gibt. Für seine Altersklasse kenne ich kaum was. Wer kennt nette Bücher mit Schüttelreimen oder ähnlichem?
Danke Paula!

 
10 Antworten:

Re: Bücher mir Reimen

Antwort von lambogenie am 11.02.2014, 9:52 Uhr

Ich kann Dir nur ein sehr schönes GedichteBuch für Kinder empfehlen. Es heißt "Zauberwort" ist wirklich toll.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mir Reimen

Antwort von Flirrengel am 11.02.2014, 10:02 Uhr

"Es klopft bei Wanja in der Nacht" ist in Reimform geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mir Reimen

Antwort von Morla72 am 11.02.2014, 10:12 Uhr

Alle Bücher von "Dr. Seuss", sind zumindest im englischen sehr lustig und komplett gereimt, inklusive witziger Bilder.

Wie gut die im deutschen übersetzt sind, weiß ich nicht, aber kannst dir ja in der Buchhandlung mal angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mir Reimen

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2014, 11:15 Uhr

Axel Scheffler (Grüffelo, Schnecke ua.)
Das Sams (ist je DER Reimer schlechthin)
Habe neulich ein Buch mit Gedichten von Ringelnatz gesehen, Bilderbuch? Der Titel beinhaltete die Ameisen, die nach AUstralien reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

James Krüss!!!

Antwort von Jule9B am 11.02.2014, 17:32 Uhr

Ich fand als Kind immer toll von James Krüss:

- Mein Urgroßvater und ich
- Mein Urgroßvater, die Helden und ich

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht ein Junge Urlaub bei seinem Opa und der Opa reimt gern und dann machen sie Wettbewerbe wie z.B. ein Gedicht, bei dem jedes Wort mit dem nächsten Buchstaben des Alphabets anfängt, und als nächstes das ganze im nächsten Gedicht rückwärts... und die Gedichte sind auch inhaltlich witzig und gut zu lesen. Man lernt irgendwie auch, wie man kunstvoll mit der Sprache umgehen kann. Unbedingt empfehlenswert!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: James Krüss!!!

Antwort von nur am 11.02.2014, 18:13 Uhr

Ringelnatz und Morgenstern möchte ich da auch nochmal hervorheben.
Abgesehen von den bereits genannten (J. Krüss, Scheffler usw.) liest meine Tochter gerne ein Gedichtebuch eines regionalen Künstlers. Da gibt es keine große Auflage, ist nur im Ort im Buchhandel erhältlich. Nach so was lohnt es sich immer zu fragen finde ich.
Zu Weihnachten haben wir ihr ein Buch von Heine geschenkt: Heinrich Heine - Gedicht für Große und Kleine
Das ist auch sehr schön!
Manchmal muss man da wohl auch einfach einen Glücksgriff machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: James Krüss!!!

Antwort von fracla am 11.02.2014, 18:43 Uhr

die alten Lurchi-Bücher reimen sich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sommer schmeckt wie Himbeereis owt

Antwort von Ina_84 am 11.02.2014, 21:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher mir Reimen

Antwort von frühlingsmama am 11.02.2014, 22:07 Uhr

Erich Kästner
Das verhexte Telefon

Mein Sohn liebt es! Klingelstreiche und CO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Josef Guggenmos

Antwort von Mondreise am 13.02.2014, 0:53 Uhr

... den lessen sie immer bei uns in der Schule... Ansonsten kenne ich auch James Krüss, Joachim Ringelnatz, und andere die mir gerade nicht einfallen.

Wir hatten da schon super-Bücher aus Discountern mit klassischen Kinderreimen zu allen Themen.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher zum Vorlesen für 7,5 jährigen Jungen

Hi, ich suche dringend Buchtipps für genanntes Alter. Viele Bücher zum selberlesen finde ich ja unter jeder Kritik, aber auch zum Vorlesen gibt es kaum was. Wir haben alle Kokosnuß Bücher, die auch der 4,5 jährige Bruder mag, ansonsten Ritter Trenk, das kleine Gespenst, ...

von paula_26 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Disney Bücher

Hallo... Das ist zwar keine direkte Schuldfrage, stelle sie aber trotzdem mit der Hoffnung auf Glück. Als mein Sohn klein war habe ich ihm Bücher über den Egmont Horizont Verlag bestellt und war auch begeistert, jetzt wollte ich für meine Tochter ein paar schöne Mädchen ...

von geka 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Antolin - wie erfahre ich, welche Bücher NICHT drin sind

Hallo OHNE erst im Net nachzuschauen? Die Klasse unseres Sohnes macht seit 1 Woche da mit. Mein Sohn hat jetzt ein Buch (von der Schule) gelesen, da hat er auch alle Fragen richtig beantwortet. Leider konnte er jetzt kein neues ausleihen da Lehrer heute nicht da (und ...

von RR 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher für unsere Schulbücherei - habt Ihr Tipps für mich?

Ich habe 750 Euro zu Verfügung und darf diese in Kinderbücher für Grundschüler investieren. Dank einer früheren Finanzspritze habe ich bereits viele Erstlesebücher und alle "Conny-Bücher" angeschafft. Nun würde ich gerne Sachbücher und Kinderbücher für ältere Grundschüler ...

von Aprilbaby 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Suche jetzt schon folgene Bücher (5. Klasse):

Deutsch (Integr.Lehrwerke) Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch ISBN: 5 978-3-464-68055-1 Englisch English G 21 - Ausgabe A1 ISBN: 978-3-06-031304-4 Erdkunde TERRA Geographie Rheinland Pfalz ISBN: 978-3-12-104004-9 Erdkunde Diercke Weltatlas 2008 ...

von Gucci75 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Andere Frage - alte Bücher lesen

Hallo, ich habe noch von mir ganz viele tolle Bücher. Aber eben nach der alten Rechtschreibung. Meine Tochter liest gern und viel, bisher hat sie aber nur neue Bücher gelesen. Meint Ihr, ich sollte die alten Bücher gar nicht lesen lassen oder abwarten, bis sie ...

von sojamama 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

lustige Bücher - welche kennt ihr?

Hallo mein Sohn (8) hat endlich seinen Lesestil gefunden der ihm gefällt u. bei dem er auch "dran bleibt" am Buch bis es fertig gelesen ist! Ihm gefallen Bücher wie Sams, Pumuckl, Rocco Randale,.... er hat jetzt ein Buch da spielen die Eltern die Kinderrolle in den Ferien ...

von RR 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.