Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 14.05.2014, 7:12 Uhr

Bücher leihen oder kaufen?

Bei uns trudelte der Bücherzettel für die 2. Klasse ein. Leihen oder Kaufen der Bücher steht diesmal zur Option.

Sollte man lieber leihen oder doch kaufen? Gehen die Kids in der 2. klasse schon sorgsam genug mit ihrem Schulmaterial um?

Wie sind da eure Erfahrungen?

 
13 Antworten:

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Spatz am 14.05.2014, 8:10 Uhr

Hallo,

wir haben jedes Jahr geliehen in der Grundschule und das war immer gut. Die Bücher waren in ordentlichem Zustand. Ich glaube in unserer Klasse gibt es nur 1 Kind, das die Bücher gekauft bekommt. Brauchen tut man die eh nicht mehr.
Arbeitsheft, in die man reinschreibt, dürfen wir sowieso behalten.

Die Cousine meiner Tochter geht in einem anderen Bundesland zur Schule. Dort darf in Arbeitshefte nix reingeschrieben werden. Die Lehrerin müßte dann alles kopieren oder abschreiben lassen und hat die Eltern angefleht zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von wolfsfrau am 14.05.2014, 8:22 Uhr

Hallo,

wir haben bisher immer geliehen -die Bücher waren immer in Ordnung, für Umschläge muss man hier in der Grundschule selber sorgen, in der Oberschule sind die sogar dabei.
Arbeitshefte müssen gekauft werden.

Kein Buch, was wir zurückgegeben haben, wurde je bemängelt, obwohl man den teilweise täglichen Transport im Ranzen (hier z.B. Lesebuch) trotz Umschlag sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Birgit67 am 14.05.2014, 8:30 Uhr

wir haben immer geliehen - und meine Jungs haben schon früh gelernt Bücher respektvoll zu behandeln weil ich ein absoluter Lesefan bin.

Das können auch 2. Klässler schon wunderbar machen. Und wenn Bücher schön eingebunden sind - dass Essen separat aufbewahrt wird - nicht im gleichen Fach wie Bücher und Hefte kommt eigentlich jedes Buch gut durch das Schuljahr. Selbst wenn meine der 1. Besitzer war gab es keine Beanstandungen bei gebrauchten schauen wir gemeinsam die Bücher durch (seit der Weiterführenden machen sie es selber) und wenn sie verschmutzt sind aber noch kein Vermerk darin ist wird es der Lehrerin gezeigt damit ein Vermerk gemacht wird dass das Buch bereits beschädigt war - dann kann auch nichts passieren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Birke am 14.05.2014, 9:14 Uhr

Wir haben die Bücher auch geliehen, Schutzumschlag drum geklebt und es sieht auch beim Abgeben passabel aus. Arbeitshefte müssen wir kaufen, das ist schon teuer genug.
Einmal haben wir ein Buch gehabt, das total nach Zigaretten roch, aber ansonsten keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Carmar am 14.05.2014, 9:25 Uhr

Wir haben keine Wahl, sondern müssen ausleihen. Am Ende der Nutzungszeit kontrolliert die Lehrerin die Bücher. Es musste erst einmal ein Kind ein einziges Buch ersetzen.
Wir hatten allerdings bisher Glück und habe immer neue Bücher erhalten, weil die Schule auf einen anderen Verlag umgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Mutti69 am 14.05.2014, 9:48 Uhr

Wie sehen denn eure aktuellen (Kauf-)Bücher - nach Nutzung in der 1. Klasse - aus?

Nutzt dir doch nix, wenn MEIN Sohn super gut mit seinen Materialien umgeht.
IHM könnte ich problemlos Leihbücher geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Caot am 14.05.2014, 10:23 Uhr

Hier bekommt man die Bücher prinzipiell von der Schule gestellt, da kann man gar nicht wählen. Behandelt die mein Kind nicht richtig, muss ich halt am Ende des SJ löhnen. Ist mir aber noch nie passiert. War bisher alles immer im grünen Bereich.

Allerdings lasse ich alle Bücher, die wieder abgegeben werden müssen, mit Klarsichthülle vom Fachmann im Büromarkt einschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von anouschka78 am 14.05.2014, 11:32 Uhr

Kaufen werde ich evtl. mal Fremdsprachenbücher in der weiterführenden Schule. Aber sonst wird alles ausgeliehen. Hab ihr jetzt in der 1. Klasse noch keine Bücher? Unsere haben die Fiebel, ein Mathebuch und ein Lesebuch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Cullen am 14.05.2014, 12:43 Uhr

In der ersten Klasse mussten wir alles kaufen, zu dem blieb alles an Büchern in der Schule.

Dies wird sich mit der 2. Klasse nun ändern. Da kommen die Bücher auch mit nach Hause und man hat nun auch die Wahl.

Ich denke wir werden leihen und im Fall der Fälle halt dann am Ende zahlen wenn es berechtigte Ansprüche gibt.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich leihe

Antwort von Jeckyll am 14.05.2014, 14:58 Uhr

Selbst wenn ich am Ende des Jahres das ein oder andere Buch ersetzen muss bin ich immer noch günstiger als alle Bücher zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Steffi528 am 14.05.2014, 16:03 Uhr

Ab 2. Klasse haben wir mit dem Ausleihen angefangen und wenn dann doch mal ein "Unglück" passiert (Kakao auf dem Buch) dann müssen wir es halt ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von Steffi528 am 14.05.2014, 16:05 Uhr

Arbeitshefte müssen hier (Niedersachsen) sowieso gekauft werden, wir haben ja auch keine Lehrmittelfreiheit und selbst das Ausleihen kostet Gebühr. Also mit 80 - 90 € ist man hier auch mit Leihbüchern dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher leihen oder kaufen?

Antwort von RR am 14.05.2014, 17:57 Uhr

Hallo
kommt drauf an. Ist bei euch kostenlose Leihe möglich? Falls ja würde ich es probieren, dann hast du ja nicht viel zu verlieren....

Bei uns geht nur gegen Gebühr, d. h. ich muss eh 1/3 des Neupreises im Jahr zahlen. Sollte ein Buch nicht mehr zurückgegeben werden können da es beschädigt sind (u. zum Teil waren sie da sehr kleinlich) muss man es neu zahlen. Ich hab das im 3. SJ gemacht u. bei uns war es total umständlich mit dem Abholen u. Zurückgeben der Bücher (zu Zeiten zu denen fast alle arbeiten müssen, dann noch nicht in der Nähe der Schule etc.....)

Jetzt in der 4. Klasse habe ich hier im "sucheBiete" die Bücher gebraucht für den halben Preis ergattert u. nur das Mathebuch musste ich neu kaufen da es keiner hatte. Bücher die ich bekam waren top u. sogar schon eingebunden - musste nur neue Namenszettel aufkleben....

Bisher sehen die Bücher immer noch gut aus u. ggf. werde ich sie dann nochmal verkaufen demnächst. Für mich was das wesentlich entspannter als das Leihen.....und viel teuerer wird es auch nicht, selbst wenn ich sie nicht mehr loswerde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leihen, kaufen

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leihen, kaufen

Tip ...wer den Ergobag Satch kaufen möchte....hier billiger !!!

Der kostet ja eigentlich überall 99 Euro. Hier kann man ihn für knapp 85 kaufen...... http://www.koffer-arena.de/index.php?&ignoreForCache=userInput&queryFromSuggest=true&userInput=ergoba&searchparam=Ergobag+satch+Schulrucksack+48+cm&cl=search Beim Bezahlen dann ...

von Reni+Lena 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Immer mal was kaufen....

Wie regelt Ihr das? Meine Tochter hat ja ihr Geld, was gespart wurde, was ihr mal ne Oma, die Patin oder sonstwer mal zusteckt. Davon darf sie eigentlich schon immer kaufen, was sie möchte. Nun ist es so, dass sie aktuell gern diese Star Wars Karten kauft, fürs ...

von sojamama 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Neue Schulbücher;kaufen, leihen oder gebraucht?

Heute kam die Liste für die Bücherbestellung. Arbeitshefte und Bücher würden an die 200 Euro kosten. Arbeitshefte neu ist klar, aber wie bei den Büchern verfahren? Lohnt sich das kaufen denn überhaupt(abgesehen vom Wörterbuch)? Wenn gebraucht, sichert die ISBN auch genau die ...

von Princess01 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: leihen, kaufen

Schultüte online kaufen? Brauche mal Erfahrungswerte..(nur an die Online-Käufer)

Hallo, unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult. Sie ist ein großer Filly-Fan. Einen Ranzen o.ä. haben wir NICHT von Filly (war auch kein Wunsch von ihr), aber den Wunsch einer Schultüte wollen wir ihr gern erfüllen. Diese möchte sie unbedingt von den Fillys haben. In ...

von lali77 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

wo gebrauchte grundschulbücher kaufen?

Hallo wo kauft ihr gebrauchte Grundschulbücher? Hab eben die Liste für die 3. Klasse bekommen . Auf 3 habe ich mittlerweile schon in ebay geboten, vielleicht klappt das ja ... Aber es gibt doch so Seiten wo man gebrauchte Bücher verkaufen kann, die muss es dann doch ...

von RR 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

schuhe kaufen- machen eure da richtig mit?

mich würd mal interessieren, ob eure kids beim schuhkauf "ordentlich" mitmachen? ich meine, daß sie wirklich sagen wie der schuh sitzt und passt. heute waren wir nämlich herbstschuhe kaufen. mein sohn hatte aber keinen bock dazu und wollte nur mit seiner freundín spielen. ...

von anbeni 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Wißt Ihr was sich Eure Kinder vom Taschengeld kaufen? Oder habt Ihr was...

vereinbart? Hallo, mich interessiert mal, wieviel Taschengeld Eure Kinder so bekommen und was sie sich davon kaufen oder kaufen "müssen". Weiß jetzt nicht wie ich das formulieren soll: habt Ihr festgelegt, dass Ihr als Eltern bestimmte Dinge NICHT mehr kauft (wie ...

von lali77 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Ich soll doch tatsächlich andere Turnschuhe kaufen!!!!!!!

Bin gestern aus allen Wolken gefallen. Steht doch tasächlich im Mitteilungsheft meiner kleinen Tochter 2 Klasse, dass ich schnellstens andere Turnschuhe für den Schulsport besorgen soll. (es waren keine besonderen vorgegeben) ?????????? Erstmal hab ich gar nicht kapiert ...

von Reni+Lena 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kaufen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.