Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KarolineE.S. am 26.03.2007, 22:10 Uhr

Buch für 6-Jährigen

Hallo in die Runde!
Nachdem ich heute wieder einmal ratlos und mit leeren Händen aus der Bücherei kam, wende ich mich an Euch:
Hat jemand vielleicht einen Buch-Tipp für mich? Folgendes Problem: Ich suche ein schönes Buch:
- zum Vorlesen
- länger (so dass wir mindestens ein paar Abende damit beschäftigt sind, und tagelang um das Schicksal der Protagonisten bangen)
- spannend, aber auch schön geschrieben

zum abendlichen Vorlesen für einen 6-Jährigen!
Richtig gefallen hatte uns Jim Knopf, davon haben wir beide Teile gelesen (dh. ich habe vorgelesen und Sohnemann mit vor Spannung roten Backen zugehört). Seit dem konnte uns aber nichts mehr so richtig begeistern. Ich finde viele Kinderbücher sprachlich nicht sehr gelungen, teilweise so lieblos, und es wird für meinen Geschmack zu einseitig nur die Handlung erzählt, wogegen Beschreibungen der äußeren Details fehlen. (In "Jim Knopf" waren auch - gerade - z.B. die Landschaftsbeschreibungen innerhalb der Abenteuer sehr schön und vermittelten unterschiedliche Stimmungen...)
Bei solchen oberflächlichen Büchern macht mir das Vorlesen keinen Spaß.

Mein Sohn wiederum kann sich nicht für die Bücher, die ich gerne Vorlesen würde, erwärmen (Puh der Bär, ev. die Bücher von Astrid Lindgren). Für Momo und Die unendliche Geschichte ist es für ihn noch zu früh (außerdem sind das meiner Meinung nach Bücher, in die man alleine "eintauchen" sollte) Kennt jemand von Euch ein Buch, dass vom Typ her "Jim Knopf" ähnelt? Nog der Noggin haben wir schon gelesen, war auch nicht so toll... Petterson und Findus ist schön, aber zu kurz...

Bin für jede Anregung dankbar!
Karoline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.