Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xan am 15.10.2013, 17:35 Uhr

Bruchrechnen

Hallo,

3/8 ? zwölftel gibt das, stehe auf dem Schlauch, lach

 
15 Antworten:

Re: Bruchrechnen

Antwort von Jule9B am 15.10.2013, 18:01 Uhr

Na zuerst auf den kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 8 und 12 erweitern, also mit 3 auf 24tel, sind also 9/24 und das sind dann 4,5 Zwölftel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von anouschka78 am 15.10.2013, 20:08 Uhr

Das ist 5./6. Klasse- Stoff!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das machen eure in der Grundschule?

Antwort von Gaby J. am 16.10.2013, 0:14 Uhr

Bei meinem großen kam das ende 5 anfang 6. Klasse am Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem sohn hatten sie das mitte der 4. klasse

Antwort von mama.frosch am 16.10.2013, 0:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich...

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 9:18 Uhr

...vor über 30 Jahren auch in der Grundschule in der vierten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von Petra28 am 16.10.2013, 9:46 Uhr

Wenn Bruchrechnung in der Grundschule, dann doch mit ganzen Zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 10:47 Uhr

Ich denke auch, es waren ganze Zahlen.
"4,5 Zwölftel" würde ich eher als 5. Klasse - Stoff ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von lotte_1753 am 16.10.2013, 11:11 Uhr

Gibt es überhaupt solche "Dezimalbrüche"? Ich kann doch 9/24 nicht zu 4,5/12 kürzen (oder vielleicht doch?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von Pamo am 16.10.2013, 11:15 Uhr

Kenne ich so auch nicht. Das ist doch doppelt gemoppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 11:19 Uhr

Ich kenne so etwas auch nur als "Denkfalle" - so hat es mein Mathelehrer am Gymnasium immer genannt. Der machte so etwas ganz gerne mal, um zu sehen, wie die Schüler an so etwas herangehen.

Aber ein "richtiger" Dezimalbruch hat so weit ich weiß (aber ich bin kein Mathematiker) keine Kommazahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erinnerungen...

Antwort von Eisfee am 16.10.2013, 11:28 Uhr

Mir fällt gerade ein, daß wir "damals " so Kreise hatten, die in Viertel geteilt waren. Wir sollten die Brüche zeichnen, also wie viel vom Ganzen das Ergebnis einnimmt.
4,5 Zwölftel könnte man mit einem Lineal doch einzeichnen, erst den Kreis in Zwölftel teilen, dann die entsprechenden Felder (samt ein halbes Feld dazu) ausmalen... war das vielleicht so eine Aufgabe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von mama.frosch am 16.10.2013, 12:14 Uhr

kenne ich so auch nicht, was soll auch der sinn dabei sein außer reiner spielerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von wolke76 am 16.10.2013, 23:12 Uhr

Ein richtiger Dezimalbruch hat keine Kommastellen????? Das wäre ja schlimm, denn dann wäre es kein Dezimalbruch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bruchrechnen

Antwort von wolke76 am 16.10.2013, 23:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber doch nicht 4,5 Zwölftel?

Antwort von Eisfee am 17.10.2013, 9:12 Uhr

Was ich meinte: über'm oder unter'm Strich eine Zahl mit Komma, wenn man den Bruch hinschreibt. In der Grundschule ist mir das noch nie begegnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.