Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 05.02.2013, 10:01 Uhr

brauche mal meinungen bzgl können des kindes

wir haben demnächst die schulanmeldung. mein sohn wird ende mai 5, die anmeldungen sind hier 1.5 jahre vor schulbeginn. er kommt also 2014 in die schule.

nun ist es so, dass er schon seit mehreren monaten richtig lesen kann. auch schreiben kann er lautgetreu (allerdings nur mit großbuchstaben) - also ist er im sprachlichen bereich auf dem stand eines erstklässlers.

nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das ansprechen soll bei der anmeldung oder nicht. eventuell kommt dann ja eine andere schulform für ihn eher in betracht.

 
23 Antworten:

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von Pamo am 05.02.2013, 10:03 Uhr

Wenn du kannst, guck doch ob er in eine Flex-Klasse kann, wo die 1. und 2. Klasse zusammen sind.

Oder bereits 2013 einschulen?

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von Emmi67 am 05.02.2013, 10:08 Uhr

Was meinst du mit anderer Schulform? Gibt es bei euch neben den üblichen Grundschulen noch andere Möglichkeiten? Ich würde eher über eine Einschulung noch dieses Jahr nachdenken, wenn er auch sozial so weit ist. Meine Tochter (wird Ende Februar 5) kann auch schon vieles schreiben und kurze Sätze lesen (noch keine längeren Bücher fließend). Wir lassen sie aber dieses Jahr noch nicht einschulen, weil sie in neuen Situationen oft noch schüchtern und ängstlich ist und ihre Freunde auch alle erst nächstes Jahr eingeschult werden. In der Grundschule wird ja aber auch innerhalb einer Klasse differenziert, deshalb sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emmi67

Antwort von Pamo am 05.02.2013, 10:10 Uhr

Die Differenzierung innerhalb der Klassen ist aber Glückssache.

Theoretisch haben wir in NRW eine flexible Eingangsstufe, doch das ist nur Theorie an unserer Schule. Und die Differenzierung innerhalb der Klassen bezieht sich bei uns auch leider nur auf Förderung von Schwachen und nicht auf Forderung der Fortgeschrittenen.

Also vorher genau gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Sally_98 am 05.02.2013, 10:14 Uhr

Was sollte dir denn bei der Schuleinschreibung empfohlen werden? Diese können dir nicht sagen, wo es andere Schulformen gibt, die vielleicht besser geeignet sind. Du könntest dich informieren, ob er noch dieses Jahr eingschult werden darf.
Allerdings würde ich das nicht nur vom lesen uns schreiben abhängig machen. Zur Schulreife gehört viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Maxikid am 05.02.2013, 10:17 Uhr

Lesen und Schreiben können ist nichth alles. Wir haben bei uns einen Jungen in der 1. Klasse der ist jetzt im Januar erst 6 geworden. Fachlich kann er alles sehr, sehr gut....aber alles andere läuft nicht gut. Ein Jahr später hätte ihm gut getan. Meine Tochter ist 1,5 Jahre älter als er. Das können schon Welten sein.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von Timtom am 05.02.2013, 10:17 Uhr

Moin,
lass Dein Kind die Chance sich so wie es mag selber zu präsentieren....Lesen und Schreiben interessiert die Schulärzte meißt nicht sooo sehr (es gibt einige Kinder die sich das mit ca.5 Jahren selbst beibringen und in der Regel können Grundschullehrer damit gut umgehen).
Sollte sich nach der Einschulung herausstellen, dass er sich sooo sehr langweilt, dass er darunter leidet, dann kann man sich am besten mit den Lehrern zusammensetzen und überlegen wie man weiter vorgeht. Eine "besondere" Schule brauchen die wenigsten Kinder in diesem Alter, denn genauso wichtig wie Lesen, Schreiben, Rechnen, ist dass ein Kind lernt sich zu organisieren, ggf. mal auf Langsamere zu warten, Freundschaften zu pflegen, Geduld zu haben....alles Dinge die auch für ein lesendes Kind nicht unbedingt beherrscht wenn es in die Schule kommt.
Wenn es Dir unbedingt am Herzen liegt, sprich doch mal nach der nächsten U den KiA an ob er meint Dein Filius wäre besonders weit (oder die Erzieher im Kindergarten) ...unsere KiÄ kennt die kids seit ihrer Geburt und sieht oft mehr als ich (voreingenommene Mama).
Ich würde es nicht ansprechen, sondern warten bis (und ob) Dein Sohn es selbst zeigt....

LG Patty (deren Tochter in der Schule sehr schnell sehr klar gezeigt hat wo es hingehen soll... das merkt ein guter Lehrer auch von ganz allein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen können ist nicht alles!

Antwort von Sodapop am 05.02.2013, 10:18 Uhr

Mal davon abgesehen, dass die anderen Kinder in der ersten Klasse auch ganz schnell lesen lernen werden und der Unterschied dann nicht mehr so gravierend sein wird.
Schule bedeutet auch sich alleine, losgelöst vom Elternhaus arrangieren zu lernen. Sich in einer großen Klassengemeinschaft zurecht zu finden. Den Schulweg meistern. Lernen, sich selbst zu organisieren.
Ja, und dann natürlich noch Mathematik, HSU, Sport, Musik, Kunst, etc.

Von daher sind auch Kinder mit guten Lesekenntnissen auch so gut ausgelastet.

Natürlich kannst Du bei der Anmeldung angeben, dass dein Kind ja schon lesen kann. Da wirst Du wahrscheinlich nicht die einzige sein.
Ich denke aber nicht, dass er deswegen auf eine spezielle Schule ( du redest bestimmt von einer Schule für die etwas pfiffigeren Kindern ) gehen muss.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*

Antwort von Sodapop am 05.02.2013, 10:19 Uhr

Da hatten wir ja beide gerade recht gleiche Gedanken.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von lotte_1753 am 05.02.2013, 10:20 Uhr

(a) welche andere Schulform? Bei einem Schuleintritt 2013 wäre er 5 Jahre und 3 Monate alt, schon ziemlich jung. Ist wahrscheinlich eh zu spät um entsprechende Anträge zu stellen.

(b) Würd ich ehrlich gesagt nicht so viel drauf geben. Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Kinder vor Schuleintritt lesen können. In einigen Klassen ist es sogar die Regel.

Also würd ich mir keinen Kopf drum machen und es auf mich zukommen lassen. Alles noch ungelegte Eier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen können ist nicht alles!

Antwort von Maxikid am 05.02.2013, 10:20 Uhr

und erst die ganzen Regel, hat die sich so ein Schulkind halten muss.

Und bei uns haben die ersten Kinder nach 2 Wochen schon gut lesen können und spätestens nach 2 Monaten, kurz vor den Herbstferien, waren fast alle gleich auf.

Schule ist so viel, viel mehr als Lesen und Schreiben können.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Timtom am 05.02.2013, 10:23 Uhr

Gesundes Bauchbewusstsein eben ...
...aber ich war vor der Einschulung auch so "nervös" und gerade das Kind bei dem ich dachte, dass Probleme auftauchen hat sich als sehr "kompatibel" erwiesen und die "Prinzessin" hat plötzlich rebelliert....es kommt eben doch a. meist anders, als man b. denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Sodapop am 05.02.2013, 10:29 Uhr

So im Nachhinein betrachtet - mein Kind verlässt ja nun doch bald die Grundschule - hat mein Kind sich so verhalten wie wir es alle befürchtet haben.
Der ein oder andere Lehrer im Haus war aber begeistert....


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach*

Antwort von Maxikid am 05.02.2013, 10:32 Uhr

meine Große war im Kindergarten immer sehr beliebt und ein hilfsbereiter Engel. Und mit Eintritt in die Vorschule (ist in der Grundschule mit drinn) hat sie sich zum pöbelnden Teufel gemacht der vor Selbstbewustsein strotzte.. Jetzt ab der 1. Klasse ist sie extrem schüchtern geworden und ganz leicht verletzbar und weint sehr viel.

Meine Lütte ist im KiGa der Teufel und der Schrecken der Kinder. Im August kommt sie in die Vorschule. Mal gucken wie es mit ihr geht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es....

Antwort von Sodapop am 05.02.2013, 10:45 Uhr

In der Vorschule halten sich die Kinder für die Größten ( sind sie ja auch ), und in der ersten Klasse sind sie vollkommen eingeschüchtert.

Bei den einen äußerst es sich durch Weinerlichkeit, bei den anderen durch Aggressionen.

In der zweiten Klasse haben sich die Kinder im Durchschnitt gefestigt. Ausnahmen gibt es immer wieder.
Seit Ende der Dritten finden aber schon wieder die ein oder anderen pubertären Schübe statt. Unglaublich, wie sich die Körper in der vierten Klasse verändern. Als Grundschullehrer tut man sich da bestimmt schwer. Schließlich wollte man ja den lieben Kleinen etwas beibringen. Und jetzt stehen da wieder diese "Größten" vor einem, gestärkt und verwirrt durch Östrogene und Testasterone.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht ansprechen, schaden kann es nicht

Antwort von MartaHH am 05.02.2013, 10:47 Uhr

Für euch wäre es wohl in erster Linie interessant, zu gucken, ob es bei euch Schulen gibt, die eine flexible Eingangsphase anbieten (1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet). Dann kann auch euer Sohn differenzierter unterrichtet werden. Meinst du das mit "anderer Schulform"?

Ich erinnere aber dunkel, dass das nicht bei der Schulanmeldung Thema ist, sondern dass ihr als Eltern das ganz unabhängig euch überlegen könnt und solltet. Du kannst dich ja schon mal bei euch im Umkreis nach solchen Schulen umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es....Meine Tochter stellt sich gerne zu den Viertklässlern hin und

Antwort von Maxikid am 05.02.2013, 10:50 Uhr

bekommt immer ganz große Ohren, wenn sie sich unterhalten. Oder findet es ganz interessant, wenn die Mädels schon einen kl. Busen haben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es....Meine Tochter stellt sich gerne zu den Viertklässlern hin und

Antwort von Sodapop am 05.02.2013, 10:54 Uhr

Und die Jungen schießen so sehr in die Höhe! Ich bin auch schon immer brav am Kleidung nachkaufen. So langsam geht´s es wirklich ins Geld.
In einem Jahr 2 Kleidergrößen, und dabei so schlaksig. So kann man noch nicht mal einfach eine Nummer größer kaufen. Die Sachen rutschen runter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das genau wie TimTom...

Antwort von MM am 05.02.2013, 12:16 Uhr

... und die Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, bestätigen das! Unsere Jungs konnten auch beide mit 5 Bücher lesen (der Kleine sogar noch etwas früher), aber es gibt in der Schule genug anderes Spannendes zu erfahren und lernen, gerade auch im sozialen Bereich und was die (Selbst-)Organisation angeht... Und eine auch nur halbwegs fähige ;-) Lehrerin merkt doch, wenn das Kind z.B. etwas Extra-Lesestoff braucht, das ist doch kein Problem (bzw. muss es nicht sein)... Langweilen tun sich unsere beiden in der Schule nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mit anderer Schulform?

Antwort von Sailor am 05.02.2013, 14:09 Uhr

"eventuell kommt dann ja eine andere schulform für ihn eher in betracht."

Was für Optionen gäbe es denn da bei euch?

Ansonsten sind deine Informationen sehr spärlich, wenn man dir einen Rat geben soll. Wie bereits oben geschrieben wurde, lesen ist nicht alles. Vielmehr kommt es auf das Gesamtbild an - Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Sprachgewandtheit, Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit stillzusitzen, zuzuhören und Anweisungen auszuführen, sich in eine Gruppe einzufügen, Lerntempo, Auffassungsgabe, Allgemeinwissen, Grob- und Feinmotorik... Und was ist mit den anderen Fächern, Mathe, Sachkunde, wie weit wäre er da?

Allein unter Berücksichtigung aller Faktoren kann man entscheiden, ob bei deinem Kind eine Begabung vorliegt, bei der sich eine besondere Beachtung und Förderung lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von mama von Joshua am 05.02.2013, 14:31 Uhr

***nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das ansprechen soll bei der anmeldung oder nicht. eventuell kommt dann ja eine andere schulform für ihn eher in betracht.***

Nein, nicht ansprechen- das finden die Lehrer schon selber raus.

Mein Sohn konnte lange vor Schulbeginn fliessend lesen (und auch verstehen was er liest) und schreiben. Rechnen im Bereich bis 20 war gar kein Problem.
Ich habe nichts gesagt, denn ich wollte bei den Lehrern nicht den Eindruck einer Eislaufmutti hinterlassen. Die Klassenlehrerin hat recht schnell selbst herausgefunden, dass er ein fittes Kerlchen ist und ihn anderweitig gefördert.

Bei meiner Tochter (6) genauso. Sie konnte auch schon vor der Einschulung lesen und schreiben, noch dazu kommt dass sie einen recht hohen IQ hat. Trotzdem ging sie ohne dass ich irgendwas davon erwähnt habe in eine ganz normale Grundschule und kriegt nun auch gesondertes Material.

Eine andere Schulform hätte ich nie und nimmer in Betracht gezogen, schliesslich wollte ich ja, dass sie mit ihren Freunden zusammen die Schule besuchen.
Ausserdem gehört mehr dazu als lesen und schreiben zu können, viel wichtiger ist der soziale Bereich und daran hapert es meist bei den Kleineren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von biggi71 am 05.02.2013, 15:17 Uhr

lesen und schreiben, auch rechnen ist bei einer schuluntersuchung unwichtig!

wichtig sind:
sozialverhalten
grob- feinmotorik
kognitiver bereicht
auge-hand koordination
"können" der alltäglichen dinge (anziehen, po abwischen, tisch decken, sich waschen.........)
wie kann das kind mit frust umgehen?
mit langerweile?
....
....
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67

Antwort von Emmi67 am 05.02.2013, 16:35 Uhr

Ich kenne unsere Grundschule ganz gut, da ich schon ältere Kinder habe. Vom Kognitiven her wäre meine Tochter zu 100 % in der Schule richtig, aber vom Emotionalen her wäre sie bestimmt hoffnungslos überfordert. Schon beim Abgeben im Kindergarten ist sie immer noch sehr anhänglich; weint zwar nicht, aber trennt sich erst nach relativ langem Abschied von mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal meinungen bzgl können des kindes

Antwort von RR am 05.02.2013, 20:17 Uhr

Hallo
viele konnten hier mit Schuleintritt schon lesen.... unser Sohn (9, jetzt 3. Kl.) gehörte zu den bekennenden Nichtlesern... Ab den Weihnachtsferien der 1. Klasse las er selbst Bücher problemlos. Heute kann er ungeübte Texte nahezu fehlerfrei u. mit der richtigen Betonung etc. vorlesen, der Klassenbeste hatte darin vor 2 Wochen eine 1- (er las auch schon lange vor der Einschulung)..... unser Sohn hatte eine 2+

Lesen ist also nicht "das Problem". Eher die sozialen Verhaltensmuster. Oder solche Dinge wie sich selbst schnell umziehen können, sich Sachen merken die in die Schultasche kommen für die Hausaufgaben, .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hessen: können Eltern alleine entscheiden welchen weiterführenden Zweig ...

... das Kind besuchen soll? Also z.B. enscheiden, dass das Kind aufs Gymnasium soll nach der 4. Klasse? Dies soll keine Disskussion in Gang setzen, die einen reinen Elternentscheid bewertet. Es ist einfach eine Frage, die mich ...

von tatzelwurm 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie sicher sollten Kinder Anfang zweiten Klasse rechnen können (Übergang 10er)?

Ich bin mit unserer Mathelehrerin nicht so ganz einer Meinung und würde gerne mal andere Schulerfahrungen erfragen. Im Zeugnis stand bei meiner "rechnet Sicher im Bereich von 20" da fand ich schon (eine weitere Mutter ebenfalls mit immerhin noch ein Geschwisterkind und ...

von Charlie+Lola 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

warum muss man einen Antrag stellen um kath Reli mitmachen zu können?

Hallo Ihr Lieben, meine evang.Tochter kommt im Sommer in Bayern in die erste Klasse.Ihr Papa ist katholisch und die Mehrheit im Dorf und in der Klasse auch.Um evang.Reliunterricht zu bekommen soll sie nun mit dem Bus in eine andere Schule gondeln um dort 2std Reli zu haben.Ich ...

von Canaren 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie schnell soll ein Kind in der ersten Klasse durchschnittlich rennen können?

Hallo, mein Sohn 7 Jahre hatte jetzt in der ersten Klasse seine ersten Bundesjugendspiele. Ich würde gerne wissen, wie schnell sollen 7-jährige im Durchschnitt auf 50 m rennen können? Und wie weit sollte ein 7-jähriger springen können? Wir sind nicht besonders sportlich. Auf ...

von Nicki.1972 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Womit können Kinder Stoffbeutel am besten bemalen?

Hallo, unsere Tochter möchte Stoffbeutel bemalen und sie den Erziehern zum Abschied schenken (mit Schokolade etc. drinnen). Wir haben Stoff aber noch nie bemalt: womit klappt es am besten? Stoffmalkreide, Stoffmalfarbe, Textilmalstifte oder Stoffmalstifte? Man hat ...

von lali77 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können Eure Kinder die Buchstaben aus der Buchstabensuppe im Mund erkennen?

Ich suche Kinder (zwischen 6 und 14 Jahre), die die Buchstaben aus der Buchstabensuppe nicht mit den Augen, sondern mit der Zunge, erkennen können. Es gibt auch einen sehr lustigen Werbespot von Maggi: http://www.youtube.com/watch?v=GD4eGqimkak Die Kinder müssen es natürlich ...

von Edschus 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

wie schnell sollte ein GS arbeiten können?

blöde Frage, aber wonach kann ich mich richten? Mein Sohn braucht halt in der Schule für alles länger. Vor allem beim Schreiben, er hat eine Sauklaue. Nun dürfen sie wieder in Druckschrift schreiben, darüber ist er heilfroh. Aber das dauert immer viel zu lang. Beeilt er ...

von Bengelengelmama 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Schon lesen können

Hallo, ich habe das schon gerade im 1. Klasse Forum gepostet, aber vielleicht lesen das hier ja noch ein paar mehr :) Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.