Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisani2010 am 16.03.2018, 11:38 Uhr

Brauche Rat und hilfe Grundschule 2. Klasse

Guten Morgen,
Ich stelle mich mal vor Ich heiße Nicole,bin 47 jahre und habe 2 kinder 22jahre,lebt nicht mehr zu Hause ,und 7 Jahre
Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult,war aber noch nicht wirklich Schulreif,also Kinzentration über längern Zeitraum kaum möglich.
Rückstufung wurde nicht genehmigt,aus dem einfachen Grund weil sonst die Klassen zu klein wären,wir wohnen in einem 2000 Seelen Dorf und die Schule hat sehr kleine klassen.
Das erste Halbjahr war noch ok.Sie hatte Spaß und gab sich sehr viel Mühe mitzu kommen.
Leider wurde es zusehens schwerer weil die Lehrerin oft die aufgaben nicht erklärt hat.Wir haben im BW das Matheheft Einstern,sehr viele bilder und fast selbsterklärend.Was die Leherin aber nicht von Erklärungen entbinden sollte.
Meine tochter brauchte 1 Erklärung und da ging es.Aber selbst die bekam sie nicht.Die Klassenstärke war bei 10 Schülern.Das Argument der Lehrerin war,sie hat schließlich noch andere Kinder.
So langsam wurden Probleme ersichtlich.Immer wenn S.etwas fragte wurde sie zurechgewießen sie solle arbeiten statt zu quatschen.
Mein kind war schon am Ende der 1. Klasse komplett demotiviert.
Ich versuchte sie so gut es ging aufzubauen.wir haben zusammen die Aufgaben gemacht,und siehe da es klappte super.Nur nicht in der Schule.
Es gipfelte darin das S. nach den Ferien aufeinmal Pro Forma schon vor Beginn des Unterrichts in den Schulflur gesetzt wurde zum arbeiten.Auf meine Frage was das denn jetzt soll,kam nur: Sie stört meinen Unterricht.
Es ging soweit das die Lehrerin mein Kind körperlich anging und sie mit einem blauen Fleck am Arm vom zupacken Heim kam.
Da war Schluß.
Ich verlangte einen Schulwechsel.S.wurde zusehens agressiver,auch zu Hause.
So konnte sie im Herbst 2017 in die Schle im Nachbarort wechseln.Ich hatte ein kurzes Gespräch damals mit der Leherin und sagte ihr was passiert sein.Sie sagte ,Neue Klasse,Neue Chance.
Sie wolle auch gar nicht die Akte lesen.
Tja offenbar hat sie die Akte wohl doch mal gelesen.
Keine ahnung was da drin steht.
Aufjeden Fall,S.war in Mathe sehr weit hinterher,so das sie schon in der alten Schule den Stoff der 1. klasse wiederholt hat.
Nachdem sie in Rekordzeit das alles in der neuen Schule aufgearbeitet hatte war ich froh und glaubte Jetzt startet sie durch.
Weit gefehlt.
Sie hatte weiterhin Probleme in Mathe,gut mit üben war das kein Problem.
Ich fragte den Rektor,er ist für 3 Schulen verantwortlich,ob es eine Möglichkeit an Förderung gibt um ihr zu helfen den Anschluß zu finden.
WEnn ich gewusst hätte in was ich da rein komme ,hätte ich lieber Geld für die gute ,alte Nachhilfe gezahlt.
Der REktor gab mir ein Blatt zum ausfüllen.Das brauche man um die Förderlehrerin anzufordern.
Klar denkt man sich ja nichts dabei.
Kurz vor den Weihnachtsferien dann kam die Dame.
Ich habe sie erst vor 1 Woche kennengelernt.Dazu gleich.
S.wurde von ihr 1x die Woche während des normalen Matheunterrichts also extra unterrichtet.
Sie bekam Matheblätter mit sehr eifachen Aufgaben im Zahlenraum bis 10
Hat mich etwas gewunder,aber gut.Dachte sie möchte feststellen ab wann es hakt.
Zu Hause habeich mir extra die einsternhefte 2. Klasse gekauft um auch da mit S.zu übern.
Sie hatte den Heften großen Spaß und schaffte am Tag locker bis zu 5 Seiten,ohne das ch igroß was erklärte.
Aber von der Schule kam sie immer öfter und sagte : Mama die Frau H. gibt mir immer noch so Babyaufgaben,und die Frau A.,Klassenlehrerin ,gibt mir kein Einsternheft.
Da war mein Kind schon wieder auf dem Weg ins Motivationstief.
Vor den Winterferien im Februar fragte ich deshalb mal nach was denn nun ist.Von Frau H.,der Förderlehrerin bekam ich keine Infos.
Nur auf Anfrage kam dann ,Ja läuft super.
S. wurde immer motziger weil mittlerweile das Kleine 1x1 dran kam ,sie es von zu Hause auch kann aber wenn sie sich meldet vollkommen übergangen wird.
Ich sagte ihr dann ,gut da sins noch 27 andere Kinder die das auch alles können.
An einem Freitag ,Schulschluß fragte ich Frau A. dann mal kurz warum S.denn das Heft nicht bekäme
Sie kann das nicht,sie kommt sowieso auf eine Förderschule,die ist nicht normal.
Äh wie Förderschule?Nicht Normal?
Was läuft jetzt ab?

S.kam dann mit einem Brief nach Hause,ein Bericht der Förderlehrerin,die wie sich jetzt herausstellte aus einer E-Schule des Jugendamts war und meinte S. müße unbedingt in ihre Schule,sie wäre ja Verhaltensoriginell,das andere Wort das sie wählte war Verhaltensgestört!
Wie kommt diese Person zu so einer aussage???
Es liegen keinerlei medizinischen sachen vor!!
So kam das Gespräch diesen Montag.
Ich viel aus allen wolken.Der REktor sagte mir auf den Kopf das S.die Schule verlassen müße ,sie wäre ein Störfaktor,sie ist Verhaltensgestört und benötige fringen Hilfe.Da wäre ja dann die Frau H. zuständig in deren Klasse S.käme.
Mein Kopf war erst mal total leer.Ich hatte noch unseren Lerncoach dabei,sie übt mit S.sich besser zu konzentriern und sie hat es in 4 Wochen geschafft das S. sich über einen Zeitraum von 4 std vollkommen konzentriert arbeitet.
Ich fragte dann die Klassenlehrerin ob sie davon wußre.Der Rektor fuhr sofort in die Parade und ließ sie gar nicht antworten.
Mir wurde dann auch gesagt ,weil ich sagte das will ich so nicht,Tja Pech ,hast unterschrieben.
Ich habe doch nur unterschrieben das S.Förderunterricht bekommt und nicht das Ziel ist sie in eine E-Scuhle zu stecken.Ihr sozialverhalten ist gut,sie geht in 2 Vereine zum Sport,ist viel mit andern Kindern unterwegs,es kommen nie klagen.
Ich fühle mich total über den Tisch gezogen.
Eigentlich war es so gedacht das S. die 2.Klasse wiederholt um die Lücken die noch da sind zu füllen und das ander zu vertiefen.
Das wurde rigoros von Rektor und Förderlehrerin abgeschmettert.
Ich fühle mich grade total hilflos.
Kann man S.wirklich zwingen in diese Förderschule zu gehen?
Habe jetzt im Eilverfahren einen Termin beim Schulamt bekommen und einen beim Kinderpsychologen,rein nur um bestätigen zu lassen das sie völlig normal ist.
Beim Kinderarzt waren wir schon,Attest liegt vor,das sie föllig im Normalen Bereich ist.
S.wird fast jeden Tag gesagt das sie ja bald geht ,da braucht sie im untericht nicht mehr so viel mitarbeiten.
Sie ist total vertört udn weigert sich jetzt in die Schule zu gehen..
Kann man das einfach so machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Mathe Ergebnisse automatisch abrufen?

Guten Morgen, mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse. Mathe war nie sein großes Interesse, dem nach läuft das hier auch mit den Hausaufgaben teilweise etwas schwierig. Hinzu kommt das er ein Konzentrationsproblem hat, oft ist ab der 3 Stunde das Leistungsniveau recht ...

von fusselmami 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo, das würde mich sehr interessieren. meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100 zb : 93 - 56 und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe. wöchentlich kommt ...

von Geschwisterbaby 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, Grundschule

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

englisch 2. klasse ...schon probleme

hallo, mein kind geht in die 2. Klasse in NRW und hat seit einem Jahr englisch. nun kam es gestern heim und war traurig, weil es die uhrzeiten nicht konnte. ich fragte abends mal die zahlen ab, die es gar nicht konnte. frage: ist das schon schlimm? ich weiß ja gar nicht ...

von hanfri 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mobbing in der 2. Klasse

hallo, unsere tochter geht in die 2e klasse einer grundschule. sie ist die kleinste und jüngste aus der klasse. 4 jungen aus der klasse mobben sie. auf dem schulhof wurde sie mehrfach getreten und auch schon geohrfeigt. mit der lehrerin habe ich gesprochen, da passiert ...

von silke21 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.