Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 02.01.2006, 18:03 Uhr

Blöde Frage zum Umgang mit Wünschen der Kinder

Zuerst mal würde ich sagen - es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Ich würde mir Opa in ner ruhigen Minute erstmal beiseite nehmen und ihm erklären, dass darüber im nächsten Herbst nochmal geredet wird und dass letzlich immer noch die Eltern die "oberste" Autorität haben, was die Geschenke angeht.
Dann gibt es für mich folgende Überlegungsfaktoren:
- wenn ihr keine Skifahrer seid, mit wem könnte das Kind dann Skifahren? Hat es sich darüber Gedanken gemacht?Hat jener Opa eine Ausrüstung oder gibt es Verwandte, Bekannte, mit denen er mitfahren könnte?
- ich würde mit dem Kind reden, wie es jetzt auf diese Idee gekommen ist, was dafür und dagegen spricht usw.
Auf keinen Fall einfach ignorieren, denn sonst fühlt sich das Kind nicht ernstgenommen. Vielleicht ist es ja auch nur so ne Idee, weil der beste Freund Ski gekriegt hat, oder weil grad irgend eine Sportsendung im Fernsehen kam, oder ...
- zum erstmal ausprobieren genügt es völlig, wenn gebrauchte Ski von einer Börse gekauft werden oder man sich vor Ort welche ausleiht.
- Skianzug hat man ja eigentlich sowieso einen für jedes Kind im Winter, da muss doch nix extra gekauft werden
- zum Thema - wir fahren keine Ski - wäre folgendes zu überlegen: ich kenne viele Bekannte, die eigentlich gerne jetzt Ski fahren würden - da sie es aber als Kinder (auch weil die Eltern nicht fuhren) nie gelernt haben, haben sie eigentlich nicht so richtigen Ehrgeiz, Furcht usw. und lassen es. Wenn euer Kind sich doch fürs Skifahren interessieren sollte, dann würde ich irgendwie versuchen, dass er es testen kann.
Man muss ja nicht bis in die Alpen fahren, auch im Schwarzwald, Sauerland, Harz usw. gibt es Skigebiete, die da völlig ausreichen. Und da könnte man mal ein WE in einer Pension buchen, Kind geht in einen Skikurs, Eltern gehen wandern und dann merkt man schon, obs was werden könnte.
- zu solchen "selbstgebauten" Teilen kann ich nur abraten, damit kann man sich alle Knochen brechen!
- wenn sich Kind doch in diese Richtung entscheidet, vielleicht lässt es sich doch einrichten, dass man mal in den Winterurlaub fährt - die Eltern müssen ja nicht Skifahren. Es gibt ja noch div. andere Aktivitäten, die man im Winter in den Bergen unternehmen kann, während der Butzi in der Skischule ist. Meine Schwägerin z. B. ist auch überhaupt nicht dafür zu begeistern und ist immer wandern gegangen, hat sich ein Buch mitgenommen, sich gesonnt ...
- wir haben auf den Pisten bisher noch nie einmal irgendwelche besoffenen oder unvernünftigen Skifahrer erlebt - und wir waren schon öfter im Winter unterwegs in div. Skigebieten. Möglicherweise wird man immer mal den einen oder anderen "Rowdy" antreffen, aber den findet man auch im Hallenbad, auf der Kegelbahn, in der Sauna oder im Supermarkt ... dann dürfte man auch nicht mehr einkaufen gehen.
Ja klar gibts auch Skifahrer, die außerhalb der Pisten fahren und die Berge werden beansprucht ... aber bitteschön, dann müssen wir auch alle unsere Autos verkaufen, denn die vielen Straßen und Autobahnen machen auch die Landschaft kaputt, von den Abgasen ganz zu schweigen. Das ist nur inzwischen so selbstverständlich, dass sich fast keiner drüber aufregt ... weils inzwischen auch lebensnotwendig geworden ist.

Ich hoffe, dir nutzen meine Tipps was?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.