Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 23.03.2013, 9:49 Uhr

Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Unsere Schule ist 6zügig und kann dementsprechend ca. 180 Kinder aufnehmen. Es melden sich in den letzten Jahren aber oft mehr als doppelt so viele an, d.h. natürlich müssen viele abgelehnt werden. Im letzten Jahr und auch dieses Jahr entstehen in dem umliegenden Städten allerdings etliche neue Gesamtschulen, d.h. die Lage entspannt sich. Zum Teil haben wir in Städten sogar zwei Gesamtschulen, die dann versuchen mit unterschiedlichen Profilen sich voneinander abzuheben, da hat z.B. die eine eine Musikprofilklasse und eine Sportklasse, an der anderen Klasse gibt es dafür eine bilinguale Klasse und eine Bläserklasse oder so.

Im Endeffekt bin ich jetzt recht entspannt, da es fast egal ist, auf welche dieser Schulen meine Tochter gehen wird. Natürlich haben wir vielleicht einen Favoriten (eher ich, sie macht sich noch keine Gedanken, ist noch früh ...), aber sollte sie an eine der anderen schulen gehen "müssen", wird sie dort sicher auch glücklich.

Bei uns ist eher die Frage, ob ich meine Tochter an der Schule anmelden soll, wo ich selber unterrichte - oder lieber nicht? Aber ich ahb einige Kollegen, die Kinder an der "eigenen" Schule haben, und die haben deswegen auch keine Probleme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.