Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.03.2013, 19:28 Uhr

Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Hallo,

ich lese hier ja immer wieder mal, dass Kinder an der Wunschschule genommen wurden, dass Ihr glücklich darüber seit usw.

Ich dachte ehrlich gesagt immer, ich suche mir die Schule aus, melde das Kind an und gut ist.
Jetzt klingt das immer nach einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren....

Ich wohne auf dem Land, hier gibt es etliche Schulen, aber ich dachte immer, ich melde das Kind z.B. im Ort in der Realschule und gut ist.

Kann denn ein Kind abgelehnt werden und mit welcher Begründung?
Das ist mir noch gar ncith in den Sinn gekommen, dass es ggf. so laufen könnte....

melli

 
24 Antworten:

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von HeikeB1969 am 22.03.2013, 19:47 Uhr

Hallo,

ich glaub, es kommt aufs Bundesland an.

Hier, BY, wird das Kind an der Wunschschule angemeldet, angenommen bei passendem ÜBertrittsschnitt und fertig.
Auf den Infoveranstaltungen wurde gesagt, dass sich die Klassenanzahl bzw. Klassenstärke nach der Anmeldung der Schüler richtet. Es gibt keine Maximalbelegung.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja, wir sind auch Bayern hier, daher ist mir das völlig fremd gewesen....danke.

Antwort von sojamama am 22.03.2013, 19:54 Uhr

,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von roxithro am 22.03.2013, 20:05 Uhr

Hallo!

Das ist da der Fall, wo mehr Schüler angemeldet werden, als es vorhandene Plätze gibt!
Bei uns gibt es zum Beispiel 4 Gymnasien, die 10 Klassen bilden dürfen. An unserer Wunschschule werden 3 5. Klassen eingerichtet, davon eine Bläserklasse. Wir hoffen, dass unser Sohn dort einen Platz bekommt. Bewerben in dem Sinne musste man sich nicht. Man musste eben den Anmeldebogen der Schule ausfüllen. Darauf wurden aber nur Daten zum Kind abgefragt( Geburtsdatum, Adresse, Konfession .... .)

Hoffe, es klappt, sonst wird er an ein anderes Gymnasium " weitergeschickt"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 20:34 Uhr

Hier sucht man nichts aus, hier gibt es Schuleinzugsgebiete, zumindest in der Grundschule, alles andere zeigt sich dann später ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 20:36 Uhr

Ach ja, fürs Gymnasium muss man sich bewerben, ein Gymnasium nimmt z.B. nur Kinder von Eltern, die entweder selbst da gewesen sind oder einen akademischen Abschluss haben, ein anderes Gymnasium nimmt nur auf, wenn man mindestens ein Instrument spielt.

ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Gymnasium toll finden soll, bei dem nur Kinder mit akademischen Hintergrund genommen werden. Nein, ich glaube, ich finde das sehr suboptimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von MamaFlix am 22.03.2013, 20:48 Uhr

Also unsere "Wunschschule" hier im Stadteil geht jetzt schon vom mehr Anmeldungen aus als es Plätze gibt. Das wurde bei den Infoveranstalltungen, sowie unserer Anmeldung betont. Es gibt 4 Klassen, eine bilingual, Geschwisterkinder werden immer genommen, da sind schon mind. 2 der 4 Klassen voll....15 5.Klässler sind versetzungsgefährdet - auch die werden eingerechnet...Da bleibt nicht mehr viel Platz.....Ach ja, bei der Einschulung gab es 160 1.Klässler. Selbst wenn "nur" 100 aufs Gymnasium wollen bekommen nicht alle Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von heffalump22 am 22.03.2013, 21:32 Uhr

Ich hatte bevor ich beim Tag der offenen Tür genauso gedacht wie Du, aber dann war es doch anderster. Es wurde einem gleich gesagt welche Schule wieviele Kinder aufnehmen wird und die Sieben hier teilweise sehr arg aus. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, auf der IGS das war die erste Wunschule von uns wurden nur 112 Kinder aufgenommen. Auf der Homepage stand dann auch direkt 50 % vom oberen Leistungslevel werden genommen, dann 25 % vom mittleren und 25 % vom unterem Level. Wir bekamen eine Absage, die Begründung war das nicht genug Platz vorhanden ist.
So haben wir ihn an der 2 Wunschschule angemeldet an der Realschule und da kam endlich am Dienstag die heiß ersehnte Zusage. Ich bin froh das wir das nun durch haben.
Drück Euch die Daumen das ihr an der Schule genommen werdet wo euer Kinder gerne hin gehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von MaterTrium am 23.03.2013, 7:08 Uhr

Bei uns in Baden-Württemberg (speziell jetzt Mannheim) ist es am Gymnasium und auch an den anderen Schularten so, dass man an der "Wunschschule" anmeldet und noch zwei alternative Schulen angeben muss, falls die Schule überbucht ist (wird dann automatisch an die anderen Schulen weitergeleitet, falls Absage). Wir haben jetzt eigentlich bei der Schule angemeldet, in deren Bezirk wir wohnen (für eine Streicherklasse). Und es war erwünscht, dass das Kind bei der Anmeldung dabei ist - trotz öffentlicher Schule - war ein 2 Seiten-Fragebogen.. aber ich denke es ist gut gelaufen. Bescheid gibt es erst im Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja, wir sind auch Bayern hier, daher ist mir das völlig fremd gewesen....danke.

Antwort von IngeA am 23.03.2013, 8:04 Uhr

Hallo,

hier auch BY:

Wir haben in unserem Landkreis 3 Gymnasien und 3 Realschulen. Da kann es durchaus passieren, dass ein Kind keinen Platz bekommt auf der Wunsschule. Es hat dann aber automatisch einen Platz auf einer anderen Schule, darum braucht man sich dann also nicht mehr kümmern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:05 Uhr

Ist das die offizielle Schulpolitik oder läuft es faktisch so?

Wenn es offiziell so ist, dann muss es sich m.E. um eine Privatschule handeln.

*neugierig guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 9:25 Uhr

es läuft faktisch so.

Das Problem ist dann auch noch, das die Schulen in den nächsten Kleinstädten liegen.
"Uns" wurde z.B. von der Nachbarstadt "untersagt" die Gesamtschule vor Ort mit dem gymnasialen Zweig auszustatten. Auf der einen Seite sortieren sie aus, auf der anderen Seite dürfen "wir" keinen gymnasialen Zweig bekommen.
Elite ja, Chancengleichheit nein. Und die Dörfer werden ausgeblutet.
Es wäre für uns außer Frage gewesen, wohin die Reise geht, wenn es den gymnasialen Zweig gegeben hätte, so müssen wir es dann Ende nächsten Jahres entscheiden. Sollten die Leistungen fürs Gymnasium reichen (zur Zeit sieht es so aus, das es reicht) wollen wir dann nicht nach der 10. Klasse noch einen vollständigen Schulwechsel haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 9:42 Uhr

Respekt wenn du es schaffst weder ein Magengeschwür oder einen Schlaganfall zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Jule9B am 23.03.2013, 9:49 Uhr

Unsere Schule ist 6zügig und kann dementsprechend ca. 180 Kinder aufnehmen. Es melden sich in den letzten Jahren aber oft mehr als doppelt so viele an, d.h. natürlich müssen viele abgelehnt werden. Im letzten Jahr und auch dieses Jahr entstehen in dem umliegenden Städten allerdings etliche neue Gesamtschulen, d.h. die Lage entspannt sich. Zum Teil haben wir in Städten sogar zwei Gesamtschulen, die dann versuchen mit unterschiedlichen Profilen sich voneinander abzuheben, da hat z.B. die eine eine Musikprofilklasse und eine Sportklasse, an der anderen Klasse gibt es dafür eine bilinguale Klasse und eine Bläserklasse oder so.

Im Endeffekt bin ich jetzt recht entspannt, da es fast egal ist, auf welche dieser Schulen meine Tochter gehen wird. Natürlich haben wir vielleicht einen Favoriten (eher ich, sie macht sich noch keine Gedanken, ist noch früh ...), aber sollte sie an eine der anderen schulen gehen "müssen", wird sie dort sicher auch glücklich.

Bei uns ist eher die Frage, ob ich meine Tochter an der Schule anmelden soll, wo ich selber unterrichte - oder lieber nicht? Aber ich ahb einige Kollegen, die Kinder an der "eigenen" Schule haben, und die haben deswegen auch keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 10:14 Uhr

Das, was mich am Meisten ärgert, ist, das so keine Chancengleichheit gibt.
Die Busfahrtkarte müssen die Eltern ab der 11. Klasse selbst bezahlen (ha, ist nichts zum Sparen, wenn der örtliche Schulstandort ja keinen gymnasialen Zweig hat, haben darf, da müssen also die Eltern bezahlen).
Es wird schön sortiert.
Wer dann noch nicht freiwillig sein Kind, das vielleicht sehr begabt ist, aber aus einem sozial schwächeren Umfeld kommt, auf eine "angemessene Schule schickt", der bekommt dann gesagt, das die Klassenfahrten sicher nicht unter 700 € kosten werden und das auch so viel erwartet wird .

Dieses Land ist rückständig und macht sich die klugen Köpfe kaputt, weil die Bildungschancen so ungleich am Geldbeutel der Eltern hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 12:09 Uhr

Klar werden die Eltern mit sowas unter Druck gesetzt. Aber kann man damit wirklich "aussortieren"? Wer die 700Euro für die Fahrt nicht hat, der fährt eben nicht mit. Davon geht die Welt nicht unter, ich bin auch schon zuhause geblieben.

Um welche Beträge handelt es sich bei der Buskarte ab der 11. Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 12:42 Uhr

genau weiß ich es nicht, weil es noch nicht aktuell bei uns ist, ich glaub, das liegt irgendwo bei 150 € im Jahr

Nicht mit zur Klassenfahrt fahren? Na, ich glaub, sooo einfach ist das nicht, wenn man nicht sehr selbstbewusst ist.
Immerhin ist das wieder ein Stigma fürs Kind und für die Familie (ich persönlich halte gar nichts von so teuren Klassenfahrten, was soll das mit dem Ski-Laufen in der 7 Klasse? Und damit sich niemand ausgeschlossen fühlen soll, bin ich selbst als solvente Mutter da gern auf Stänkerkurs.)
Die "Schulnebenkosten" sortieren schon ganz gut und wer behauptet, das wäre nicht so, verschließt die Augen vor der Situation von Familien mit weniger Geld oder mit vielen Kindern. Das fängt kein "Bildungspaket" auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 12:48 Uhr

Hm, also 150 im Jahr KANN man auftreiben wenn man sein Kind dort hin schicken will. Im schlimmsten Fall leihe ich mir von diversen Familienmitgliedern jeweils 20 und zahle es durch Prospekteaustragen zurück. Oder das Kind bekommt das Geld zu Weihnachten als Sammelgeschenk. Da fiele mir eine Menge ein.

Klar muss man selbstbewusst sein. Wer das nicht ist, tut sich immer schwerer. Aber was ist die Alternative? Sich von einer Aussagen verschrecken lassen, dass es evtl. im 7. Schuljahr eine teure Klassenfahrt machen wird?
Möglicherweise wurde ich stigmatisiert, als ich nicht mitfuhr (das muss um die 9. Klasse gewesen sein). Na und? Hat mich nicht im geringsten gejuckt, ich wollte ja gar nicht mit meiner nervigen Klasse die Freizeit verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 13:14 Uhr

Das Problem, das ich sehe, ist, das es ja nicht bei den 150 € bleibt.
Wenn es nur bei einer Position bleiben würde, okay, aber wenn dann noch weitere recht hohe Positionen hinzu kommen, kann das Familien schon sehr belasten.

Wir haben schon hier, in der Grundschule "Nebenkosten" von ca. 20 Euro für die Schule im Monat, Zuzüglich den Schulbüchern Heften etc. Das hört sich erst einmal nicht viel an.
Wenn man den Kindern dann noch eine Sportvereinsmitgliedschaft bieten möchte (plus 10 € im Monat) Sportkleidung extra braucht (rechen ich jetzt mal mit 7 € im Monat), dann wird es schon mehr.

Es wird immer mehr und kann dann bei einer H4-Familie (die ja z.B. sogar alle arbeiten könnten, aber eben aufstocken müssten oder sehr nah dran sind) kaum noch aufgefangen werden, da das Bildungspaket ja nur 10 € dazu packt.

Dann kommt noch die Zahnklammer dazu, wirkliche Teilhabe (mal ins Kino???), Schwimmbad? das von der Schule geforderte Pad, Internetzugang, um die Hausaufgaben machen zu können

Eine Position ist machbar, aber dann ganz viele???

Ich bin für echte Lehrmittelfreiheit. Und für Klassenfahrten, die sich im Rahmen halten.
Ich bin dafür, das die Begabung des Kindes gefördert werden, nicht der Verbleib in der Schicht der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 13:26 Uhr

Prinzipiell hast du ganz sicher recht: dass die Kinder in der Schicht verbleiben sollen.

Ich frage mich halt wieviele der von dir geschilderten Probleme wirklich auftreten und wieviele als potenzielle Probleme zur Abschreckung ausreichen.

In meiner Schulzeit gab es noch keine Ipads und Mobiltelefone, die finanziellen Anforderungen waren damals sehr handhabbarn auch für den kleinen Geldbeutel. In der Oberstufe hatte ich einen Wochenendjob von dem ich alles bezahlte das ich meinte zu brauchen. Aber klar, ein Fünftklässler kann das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 14:22 Uhr

Vielleicht reicht ja schon der Gedanke zum Abschrecken.

Ich habe zum Beispiel nach der 10. Klasse eine Ausbildung angefangen, da ich meinem Vater nicht mehr auf der Tasche liegen wollte, obwohl ich immer schon studieren wollte.
In der 7. Klasse hatte ich Angst (damals noch auf dem Gymnasium), meinem Vater das Schreiben mit den Kosten der Klassenfahrt nach Hause zu bringen, da ich wusste, das wir das Geld nicht hatten.
Das sind wahrscheinlich auch meine eigenen Erfahrungen ;-)
Ich bewache wie blöde die Konten meiner Kinder, damit sie später eine gute Ausbildung machen können.

Okay, aus mir ist etwas "geworden", aber die meisten sind doch auf der Strecke geblieben aus diesem Milieu, alleinerziehender Vater aus der Arbeiterschicht mit Tochter, die studieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Pamo am 23.03.2013, 14:44 Uhr

Das kann ich nachvollziehen.

Ich habe als Kind extremst selten um etwas gebeten das Geld kostete - das latent schlechte Gewissen war immer da.

Nur: Manches wär doch gegangen. Das Stück Baklava für 1 DM hätte ich glatt manchmal gekriegt, aber habe nie danach zu fragen gewagt.

Und jetzt stell ich die ketzerische Frage, die ich als deine Kumpanin stellen darf:
Haben wir und unsere Eltern nicht zumindest anteilig selber schuld, dass bei uns nicht über Geld gesprochen werden durfte und deswegen potenzielle Möglichkeiten uns entgingen? Für den Schulbrief über die Klassenfahrt hätte man zusammen vielleicht die Fußnote gefunden, dass es Zuschüsse oder komplette Finanzierung für Teilnehmer mit knapper Kasse gibt?

Die Furcht, seine eigenen Möglichkeiten auszuloten, mag einige Türen verschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Steffi528 am 23.03.2013, 14:56 Uhr

Ich habe eine besondere Situation zu Hause gehabt:

Meine Mutter hatte auf einer Kur einen anderen Mann kennen gelernt und die haben dann im Lotto gewonnen, viel Geld, sechsestelliger DM-Betrag. Und schon war sie weg.
Unterhalt hat sie auch nicht gezahlt, mein Vater hatte sich massiv verschuldet. Ich musste arbeiten, damit überhaupt etwas zu essen da war, denn Schulden zählten nicht bei der Bafög-Berechnung.

Über Geld wurde gesprochen, insbesondere, ob der nächste Zeitungsaustragejob mit dem anderen kombinierbar war. Also ein Vollzeitjob, dann am Wochenende in der Kneipe arbeiten und am Sonntag dann noch die Zeitung rumbringen...

Ich habe aber immer noch Sorgen, das es mir und insbesondere meinen Kindern noch einmal so schlecht gehen könnte.
Da werde ich echt unruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar können Kinder abgelehnt werden! Unsere Wunschschule hat 116 Plätze, aber über 200

Antwort von leaelk am 25.03.2013, 17:19 Uhr

Anmeldungen.
Da wird gelost!

LG Leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte lacht jetzt nicht, aber ich muss mal blöd fragen wg. Wunschschule etc.

Antwort von Geisterfinger am 21.06.2013, 14:11 Uhr

Bei uns (in der Stadt) gibt es im Umkreis von ca. 2 km 4 Grundschulen.
Diese haben zT unterschiedliche Konzepte (geschlossener / offener Ganztag) und unterscheiden sich auch sonst.
Auch ist ggf. nicht die nächste Schule auch die, die man am besten erreichen kann, weil zB die Eltern das Kind auf dem Weg zur Arbeit vorbei bringen wollen. Die Eltern geben auf der ANmemldung die Wunschschule an. Es ist aber nicht sicher, dass das Kind dort einen Platz kriegt. Vergeben werden die Plätze zB bei GEschwisterkindern, nach WOhnortentfernung usw. Manch Grundschule ist eben gefragter und hat wenig Plätze und da ist man dann froh, wenn alles klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.