Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 18.11.2005, 15:00 Uhr

Birgit2 und alle

Hallo,
ich verstehe schon, was du meinst. Natürlich sehe auch ich die "Null Bock Generation". Aber ich habe das hier teilweise als sehr krasse empfunden, wie sehr doch Druck auf die Kinder ausgeübt wird. Nicht jeder hat allein schon die Voraussetzung, um ein 1ser-Kandidat zu sein. Wenn es denn so wäre, bräuchte man ja nur das Patentrezept und jeder sei gleich gut.

Ich hatte damals einen Klassenkameraden, dessen Eltern beide gutsituierte Architekten waren. Die Eltern schämten sich schon, weil er "nur auf die Realschule kam" und übten ständig Druck aus. Schon damals war mir klar, das einfach nicht mehr in ihm steckte...
trotz übens. Später war die Hauptschule unvermeitbar und ich verlor den Kontakt. Als ich 16 war, las ich in der Zeitung seine Todesanzeige und hörte, das er sich in seinem Zimmer erhängt hatte, weil er einfach dem Druck nicht mehr gewachsen war. Vielleicht ist es mir deshalb so ein Dorn im Auge, wenn ich lese, nur 1 und 2 seien akzeptabel.

Natürlich habe ich auch gemerkt, das mit Fleiß viel zu erreichen ist, aber zusätzlich auch noch mit festem Willen. Meine zweite Ausbildung schloß ich ebenso mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ab, worauf ich wahnsinnig stolz war. Immerhin hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon Familie, aber ich machte die Schule zu meinem schönsten Hobby und wollte mir selbst etwas beweisen.

Da ist nur ein kleiner Unterschied, ich war 28 Jahre alt, als ich die Ausbildung begann, kein Kind, was seine Freizeit auch lieber mit anderen Dingen wie Lernen verbringen möchte, was die Welt noch entdecken muss,...

Meine Tochter ist ein gute Schülerin. Auf Nachfragen letztens sagte ihre Klassenlehrerin, sie soll sich bloß nicht ändern, sie wäre das selbständigste Kind der ganzen Klasse. Das machte mich sehr stolz.

Für sie gibt es eine Zeit zum Lernen, aber auch zum Spielen. Erst werden nach dem Essen immer Hausaufgaben gemacht und natürlich auch geübt, wenn was ansteht, sie ist von sich aus auch sehr emsig und macht lieber mehr als zuwenig. Aber niemals würde ich auf die Idee kommen, sie derart unter Druck zu setzen, wenn ich merke, das sie an ihre Grenzen stößt und nicht mehr leisten kann. Natürlich möchte ich auch nicht, das sie Faul ist und aus null Bock alles schlundern läßt.

Übrigens hatte ich mein Fachabi auch mit 2 gemacht und später auch eine Ausbildung zur Erzieherin mit ebensolcher Abschlussnote. Natürlich war ich stolz darauf, aber ich hatte da auch ein Alter erreicht, in dem man wußte, wofür man was tat, bzw. war es etwas, was ich selbst lernen wollte und was mich sehr interessierte.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.