Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 21.04.2009, 10:05 Uhr

Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Hallo, ich muss mir einfach mal meine Probleme bzw. die Probleme meines Sohnes vom Herzen schreiben. Mein Sohn wird nächsten Monat 7 und freut sich schon riesig drauf , hat auch schon viele Ideen für seine Geburtstagsparty, hat aber keine Kinder (um das mal so krass auszudrücken) die er einladen kann.Er hat jedes Jahr seinen Geburtstag gefeiert, teils auch Kinder eingeladen von denen er nie zurückeingeladen wurde. Er hat in dem Sinne keine richtigen Freunde. Es ist auch in der Schule so, dass er oft alleine dasteht oder geärgert wird von 2 Jungs, denen sich immer öfters auch andere anschliessen. Wir haben schon mit dem Klassenlehrer gesprochen und er will es im Auge behalten. Wie soll ich mich denn verhalten, wenn mein Sohn immer und immer wieder die Kinder einladen möchte von denen gar nichts zurückkommt noch nicht einmal eine Nachmittagsverabredung. Ich schreib das hier, weil ich sonst immer nur von den Problemen bei Geburtstagsfeiern höre, dass die Kinder sich gar nicht entscheiden können wen sie einladen, weil es einfach zu viele sind. Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung?

 
17 Antworten:

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von mama.frosch am 21.04.2009, 10:14 Uhr

mit welchen kindern spielt dein sohn denn in seiner freizeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kenne ich

Antwort von SilvanaR am 21.04.2009, 10:15 Uhr

meine tochter läd Jahr für jahr 13 Kinder ein und max bei einem wird sie dann auch eingeladen - auch nachmittags zum spielen etc. mehr kommt da leider nicht. Bei meiner kleineren ist es glücklicherweise anders, die ist ständig auf Party ;-) - schade für die große Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Ceca2 am 21.04.2009, 10:20 Uhr

Hallo Jule,

mein Sohn bekommt auch wenig Einladungen, er erwartet auch keine, da bin ich mehr enttäuscht, wobei ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng sehe. ´Meine Beobachtung ist, dass die Kinder sich nicht notwendigerweise mit Gegeneinladungen revanchieren.

Wenn er Kinder einlädt, kommen diese immer sehr gerne. Er lädt auch bis auf einen Jungen nicht jedes Jahr die gleichen Kinder ein. Trotzdem mag er auch die, die er nicht einlädt genauso gerne.

Lade Du doch Kinder zum Spielen ein, Du wirst sehen sie werden kommen (auch ohne Geburtstagsfeier).

Man macht sich als Mutter doch oft sehr verrückt.

Halt die Ohren steif.

Viel Spass beim Geburtstag.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von MamaMalZwei am 21.04.2009, 10:27 Uhr

Hallo Jule, ich kann Dich gut verstehen. Das kann man als Mutter nicht gut mit ansehen, wenn der Junge sich Mühe gibt, aber nie was zurückkommt.
Wegen des Ärgerns in der Schule würde ich was unternehmen. Es kann nicht sein, dass die 2 anderen damit durchkommen, aber vom Lehrer nur "beobachtet" werden. Er muss sie sich zumindestens vorknöpfen und ihnen klarmachen, dass er es weiß und sie beim nächsten Mal empfindlich bestraft werden. Es kann nämlich sein, dass dein Kind durch dieses Ärgern in eine Außenseiterposition gedrängt wird und andere sich dann nicht mehr mit ihm abgegeben wollen aus Angst, selber geärgert zu werden.
Leidet Dein Sohn darunter, keine engen Freunde zu haben? Ich meine, klagt er darüber, dass er nicht zurückeingeladen wird? Oder geht er da stillschweigend darüber hinweg?
Sonst würde ich nämlich einfach etwas Schönes planen für den Tag mit drei oder vier Kindern, auch wenn er von denen nicht zurückeingeladen wird. Hauptsache ist nur, dass sie auch kommen und ihn nicht etwa hängenlassen an dem Tag.
Das hat mir auch schon mal eine Mutter erzählt, da werden Kinder eingeladen, der Tisch ist gedeckt und wer nicht kommt sind die Gäste, die aber nicht mal absagen. Was sind das nur für Eltern? Wenigstens Bescheid sagen kann man doch wohl, oder?
Oder Du unternimmst etwas mit der Familie, eine Fahrt mit der Dampflok z.B. oder sonst etwas Besonderes, nur Ihr und der Junge, wenn es mit den Einladungen nicht klappt. Kopf hoch! Das wird schon! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Pemmaus am 21.04.2009, 10:27 Uhr

Bei meiner Tochter ist es ähnlich.

Ihre beste Freundin hat ziemlich nah mit ihr zusammen Geburtstag. Bei ihr war sie eingeladen und ist auch hingegangen. Diese hat dann schon diese Kinder beim Geburtstag gehabt, die auch meine Tochter einladen wollte. Bei einem Mädchen weiß ich, dass sie sich einen Geburtstag aussuchen durfte, wo sie hingeht und hat den ersten gewählt. In der Beziehung hat meine Tochter immer die A-Karte, da sie auch mit dem Bruder ihrer besten Freundin am selben Tag Geburtstag hat. Nur ist es so, dass dieser meist an seinem Geburtstag in Familie feiert und dann meist 1 bis 2 Wochen später mit Freunden. Das bedeutet, wenn meine Tochter ihre beste Freundin nun einladen will, muss sie ihre Feier grundsätzlich verschieben. Das haben wir jetzt 2 Jahre gemacht mit dem Erfolg, dass dann die Eltern sich auch noch an den bestimmten Wochenenden mit den Kinder was vorgenommen haben und die Freundin trotzdem nicht konnte.

Das diesjährige Drahma um diese Sache steht und auch noch bevor und es macht mich auch traurig.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von like am 21.04.2009, 10:34 Uhr

Ich kann dir deine Trauer gut nachfühlen. Hat er keine Cousins, Cousinen, die er einladen könnte? Oder Freude aus Nachmittagsbeschäftigung / Verein? Gerade in Vereinen lässt sich gut Kontakt knüpfen, wenn es in der Schule damit hapert.
Hat er schon Kinder zu sich nachmittags eingeladen? Manchmal versteifen sich Kinder zu sehr auf die "falschen" Freunde, statt mal zu gucken, wer nicht so auffällt in der Klasse aber trotzdem nett ist.
Von einer Rückeinladung zum Geburtstag würde ich es nicht abhängig machen - manche haben nicht die Möglichkeit oder es ist bei ihnen nicht üblich, große Kindergeburtstage zu veranstalten. Meine Kinder laden auch jedes Jahr Kinder ein, von denen sie noch nie zurückeingeladen wurden, mit denen sie aber in der Schule gern zusammen sind.
Wenn der Lehrer nichts unternimmt gegen das Ärgern, solltest du vielleicht mal mit den Eltern der Jungs sprechen oder gar mit den Jungs selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Pebbie am 21.04.2009, 11:05 Uhr

Hallo !

Man kann ja nicht erzwingen, das er Kontakte mit den Schulkameraden hat.
Es wäre zwar schön, aber manchmal stimmt die Chemie einfach nicht.
Mein Sohn besucht eine Förderschule wo die Kinder aus dem ganzen Kreis hingehen, aber keiner der in seiner Nähe wohnt. Also sind die Kontakte auf Nachbarskinder reduziert und das ist auch gut so.
Gegeneinladungen zum "Zwang" zu machen finde ich nicht gut. Es sollte doch so sein das das Kind gerne eingeladen wird und nicht so nach dem Motto: der hat Dich doch auch eingeladen.

Schau Dich nach einem Sportverein um und lass´ ihn dort Kontakte finden und pflegen. Diese Geminsamkeit verbindet oftmals mehr als der Besuch der gleichen Schulklasse.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von 2Bücherwürmer am 21.04.2009, 12:53 Uhr

Hallo,

ich glaube, du musst das mit den Einladungen und Gegeneinladungen nicht so eng sehen. Wir hatten hier auf diversen Kindergeburtstagen (ich hab ja drei Mäuse) auch schon viele Kinder, die meine nie danach eingeladen haben, noch nicht mal so am Nachmittag. Umgekehrt wollten meine auch nicht unbedingt jeden einladen, wo sie zum Geburtstag waren. Oft wurde die Regel soviel Kinder wie Alter deswegen garnicht eingehalten weil ihnen weniger, aber dafür echte Freunde lieber waren als halbe KiGa-Gruppe oder Klasse. Mir war das zwar auch ein bisschen unangehm, wenn es Kinder waren, die sie eingeladen hatten, hab dann auch gefragt warum der oder die nicht, aber den Willen meiner Töchter respektiert!

Schwierig finde ich es nur, wenn meine immer wieder jemanden nur so nachmittags einladen und NIE zurück eingeladen werden. Hatten wir in einem Fall. Da habe ich dann schon, obwohl es schmerzhaft war, mit meiner Tochter geredet, um sie zu überzeugen, dass das vielleicht eben doch keine Freundin werden wird und ob es nicht andere gibt, die auch nett sind und sich vielleicht viel lieber mal so mit ihr treffen möchten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Mistinguette am 21.04.2009, 13:29 Uhr

Auch wenn dein Sohn keine gegeneinladung hatte, sollte er die Kinder einladen, die er gerade im Sinn hat. Meine Tochter hat nicht immer zurückeingeladen oder wurde auch nicht immer wieder eingeladen. Mich hat es nich gestört, weil es manchmal zwischen kriselt und dann nach einigen Monaten ist es wieder alles gut.
Warum nicht versuchern, vor dem Geburtstag einige Kinder einzel am Wochenende einladen und prüfen, mit wem er sich vielleicht doch einigermassen versteht?
Die Jungs die ihn ärgert, kennen ihn vielleicht gar nicht? Die würde ich ggfs auch einladen. So ist zwischen meiner Tochter und eine Mitschülerin eine nette Freundschaft entstanden.
Davon abgesehen, braucht ein Kind nicht 10 Gäste, es reicht auch wenn es 2 oder 3 sind.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Sabri am 21.04.2009, 14:09 Uhr

Hallo!
Es tut mir sehr leid für deinen Sohn. Ich denke, da solltest du versuchen, ihm weiter zu helfen.
Ich würde versuchen, den Grund herauszufinden, warum er so wenig Freunde hat. Ist er zu schüchtern, ärgert er, hat er irgendetwas, weswegen er zum Außenseiter gemacht wird? Da würde ich den Klassenlehrer befragen, ev. auch, wenn von dort keine Antwort kommt, weitere Lehrer der Schule. Da kann dann auch eine Bemerkung fallen, die nicht so leicht zu verdauen ist.
Ich würde ihm helfen, Kinder einzuladen, nicht zur zum Geburtstag, sondern auch sonst. Ich würde mir überlegen, wer gut zu meinem Kind passen könnte, das Kind selber auch befragen und dann gezielt andere Eltern ansprechen.
Vielleicht findet er Freunde außerhalb der Schule. Ist er im Sportverein, hat er ein Hobby? Dort könntet ihr Kinder und Eltern ansprechen.
Hat er Geschwister? Vielleicht fehlt ihm einfach die Erfahrung im Umgang mit anderen Kindern?
Viel Glück!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer rechnen kann...

Antwort von momworking am 21.04.2009, 14:32 Uhr

Hallo,
wie ich hier im Forum gelernt habe, ist es offenbar so üblich, dass ein Kind pro Lebensjahr einen Freund/eine Freundin einladen darf, bzw. dass es insgesamt so viele Kinder auf der Party sind, wie das Kind alt ist.
Wenn dein Sohn bei mehreren Kindern eben auf der Prioritätenlisten nicht ganz weit oben steht, hat er doch per se keine Chance.
Ich meine, in einer Klasse sind ca. 24 Kinder, davon 12 Jungs (statistisch gesehen).
Die Kinder werden jetzt erst 7, d.h. das Geburtstagskind kann 6 Kinder einladen. Von den 12 vorhandenen Jungs wären das gerade die Hälfte (vorrausgesetzt es gibt keine Kinder aus anderen Freizeitbereichen (Fußballclub, Jungschar, Karate, was auch immer).
Und das sind halt nunmal echt nicht so wahnsinnig viele "Plätze", die dann übrig bleiben.

Ich würde daraus nicht schließen, dass das Kind "unbeliebt" ist, sondern vielleicht, dass es nicht gaaaaaaaaanz oben auf der Prioritätenliste von anderen Kindern steht.
Und abgesehen davon würde ich mich (wenn er auch tatsächlich drunter leidet) mal umtun, was denn die anderen Jungs so am Nachmittag treiben. Vielleicht gibt es ja DEN Sport/Fußball/Karateverein, in dem "kind" sein muss, um Anschluss zu halten?

Viel Erfolg,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von Reni+Lena am 21.04.2009, 14:32 Uhr

Ich finde, du siehst das ganze etwas zu eng.
Meinst du es kommen keine Kinder zu seiner Feier wenn er einlädt?
Bei uns ist es auch so, dass meine Kinder sehr selten jemanden hier haben. Aber nicht, weil sie die Kinder nicht mögen, sondern weil ich fast jeden Tag irgendwohin fahren muss und somit kein Besucherkind da haben kann. Sie spilen viel mit den Nachbarskindern, weil ich die jederzeit heimschicken kann wenn ich weg muss.
Oder sie machen bei den Freunden was aus und ich fahre sie dann da hin.
Vielleicht ist es ja bei den Klassenkameraden deines Sohnes ähnlich. Nicht jede Mutter hat die Zeit, oder die Nerven sich am Nachmittag Kinder einzuladen.
Warum macht denn dein Sohn nicht öfters mal was bei euch mit den Kindern aus? Es muss ja nicht jedesmal eine Gegeneinladung kommen....was nichts mit Sympathie zu tun haben muss (wie ich gerde versuchte zu eklären).

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule

Antwort von Birgit67 am 21.04.2009, 14:33 Uhr

ganz so extrem war es nicht bei uns aber ähnlich. Anrufen tun noch immer sehr wenige um bei meinem Kleinen nachzufragen ob er Zeit hat - aber wenn er anruft dann spielen sie immer gerne mit ihm. Aber es hat seine Zeit gedauert.

Was macht Dein Sohn sonst noch?? solange mein Kleiner im Fußball war hatte er guten Kontakt zu seinen Freunden, die ihn auch eingeladen hatten. Nun hat er mit Fußball aufgehört - und die ersten haben Geburtstag ohne ihn gefeiert - was ihn aber weiter nicht stört er will sie trotzdem einladen.

Aber Vereine können helfen Kontakte zu knüpfen.

Was macht Dein Sohn sonst an Sport oder Hobby??

Rufst Du immer wieder an um was auszumachen für Deinen Sohn das habe ich gemacht und so mit der Zeit auch Freunde gefunden für ihn.

In der Zwischenzeit (er wird im Sommer 9) hat er 3 richtig gute Freunde und nochmal 5 mit denen er hin und wieder was ausmacht - und das ist völlig ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so traurig wegen bevorstehendem Geburtstag meines Sohnes

Antwort von AllesOK am 21.04.2009, 14:51 Uhr

Geht er vielleicht noch in einen Sportverein o.ä. ?

Ich finde, er sollte sich eine kleine Liste der Kinder machen, die er gerne einladen würde. Dann verschickt die Einladungen und fertig. Wer kommt, der kommt, wer nicht der nicht.

Ich versteh Dich gut, ich würde mir auch Gedanken machen. Aber er möchte nunmal Kinder an seinem Geburtstag einladen und mach ihm doch die Freude! Anscheinend macht er sich keine Gedanken über Gegeneinladungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso erwarten noch immer eltern gegen einladungen??

Antwort von Streubluemchen am 22.04.2009, 10:49 Uhr

wir hier haben die Regelung das meine Kinder und die von dennen die wir kennen in der Regel soviele Kinder einladen wie sie alt sind. sprich Isabelle wurde letztest Jahr 8 und hätte also 8 Kinder einladen dürfen. Und da meine Kinder ständig unterwegs sind muß dann wirklich überlegt werden wer soll kommen aber ich kann nicht das halbe Dorf einladen. ZUmal meine Große hatte sich letztes Jahr für eine Pyjamaparty entschieden und da haben wir dann sogar die Zahl halbiert mit der option außnahmsweise dann 1 mehr einzuladen. Also hatte sie insgesamt 5 Gäste über Nacht.

Da die anderen es meist genauso handhaben gibts eigentlich keinen Streß denn dieses gegenseitig einladen ist total ätzend dann artet das doch total aus.

Ich würde mich ganz unbefangen mit deinem Sohn hinsetzen und ihn entscheiden lassen wen er einladen möchte und da er ja 7 Jahre wird sollte das ja auch nicht das Problem sein.

Geht dein Sohn nachmittags nie irgendwo hin zum spielen oder vielleicht zum Fußball/Sportverein??? Hier ist jeden nachmittag die Hölle los weil bis hier geklärt ist wer mit wem und wo das dauert oft, gut ich habe auch ne halbe Fußballmannschaft (4 Kinder) außerdem gehen die mädchen zum Sport und mein fast 5 jähriger zum Fußball... und selbst der fast 4 jährige weiß genau mit wem der spielen will...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen

Antwort von Nobbi41 am 22.04.2009, 20:35 Uhr

Hallo Jule

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Sohn hatte auch immer die gleichen Jungs zum Geburtstag eingeladen, und wurde nur bei einem Jungen auch eingeladen. Da er aber sowie am Nachmittag lieber zuhause ist, oder alleine spielt, oder jetzt halt auch Nachmittagsunterricht hat, hat er so gut wie keine Freunde. Deshalb haben wir zum 10 Geburtstag beschlossen, dass wir keine Geb.feier mit Freunden machen, sondern wir feiern den Geburtstag nur mit der Familie (Vater, Mutter, Gebkind und drei Geschwistern). Er sucht aus, wohin es geht (meist in einem Zoo oder Tierpark) und fast immer MC Donalds, wo er sich bestellt, bis er satt ist .

Er ist total glücklich drüber und wir auch.

LG
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann dich verstehen

Antwort von -Jule- am 23.04.2009, 12:20 Uhr

Entschuldigt bitte, ich habe jetzt erst Gelegenheit mich für eure zahlreichen Antworten zu bedanken. Es geht mir auch nicht darum genau nachzuhalten wer wieoft eingeladen hat und wer nicht. Aber wenn mein Sohn sich immer wieder bemüht und von den Kindern nichts zurückkommt, finde ich das schon sehr traurig für meinen Sohn, obwohl er das mit den Einladungen und "Nichtgegeneinladungen" noch nicht so sieht.Wir werden überlegen ob wir dieses Jahr einen kleinen Geburtstag feiern oder vielleicht wirklich wie hier auch geschrieben wurde nur mit Geburtstagskind und Geschwistern etwas tolles unternehmen, was nicht alltäglich ist, z.B. Freizeitpark.
Aber ich finde toll, dass sich hier in diesem Forum soviele die Mühe machen und antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.