Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 22.01.2012, 17:00 Uhr

Bin sauer

hallo!

Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich gehe halbtags arbeiten, mein Kind geht nach der Schule noch (bis Ende des Monats) in den Hort.
Ich habe den Platz gekündigt, weil ich niemandem einen Platz wegnehmen wollte, der einen Ganztagsplatz braucht.
Gekündigt haben wir unter anderem mit den Worten, dass wir dann nur noch die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen werden.

So, und jetzt stand an der Horttür, dass man nur noch für angemeldete Hortkinder eine Ferienbetreuung anbieten wird. Plätze, die nicht durch Hortkinder belegt sind, bleiben frei.

Das war bislang immer so, dass Hortkinder bevorzugt behandelt werden, aber auch alle anderen sich für einen Platz anmelden können.

Die Ferienbetreuung war teilweise nur von 5 Kindern besucht (30 Hortplätze!!!), und es werden sicher nicht alle Hortkinder die kompletten Ferien betreut werden.

Es gab keine Bedarfsumfrage der Schule, wurde einfach so beschlossen.

Ich habe jetzt erstmal die Träger angeschrieben.

Es kann doch nicht sein, dass man benachteiligt wird, weil man halbtags arbeitet.

Ich gehe dann jetzt erstmal Ferienlager für meine Tochter suchen.

Viele Grüße
Silke

 
16 Antworten:

Re: Bin sauer

Antwort von liha am 22.01.2012, 17:08 Uhr

Bei uns werden in den Ferien auch nur die Hortkinder betreut.

Den Hort betreut ja nicht die Schule, sondern ein externer Träger. Bei uns ist das z.B. die kirchengemeinde. Und die betreuen dann natürlich auch nur die Kinder, die dort angemeldet sind.
Bei uns ist es so, dass die Ferienbetreuung immer mit der schule des Nachbarortes zusammen ist, damit der Träger Kosten sparen kann.

Es ist zwar schade, für die Kinder, die nicht im Hort sind, aber verständlich finde ich es schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Patti1977 am 22.01.2012, 17:14 Uhr

bei uns werden auch nur die betreut, die im hort angemeldet sind, da die betreuung vom hort ausgeht und nicht von der schule. dafür bezahl ich ja auch meinen monatsbeitrag.

sicher werden anhand der angemeldeten hortkinder entsprechende bedarfsschlüssel ermittelt und dann die ferienbetreuung entsprechend angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Bonnie am 22.01.2012, 17:22 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, dass die Kinder, die nur bis mittags in der Betreuung bleiben und dort auch Mittag essen, NICHT am Ferienprogramm teilnehmen dürfen. Dieses ist nur für die Ganztagskinder (Abholung zwischen 14.30 und 17 Uhr) vorgesehen. Ich kenne das nur so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.01.2012, 17:30 Uhr

Nun ja, bei uns war es bislang anders und bei der Kündigung habe ich vorher mit der Leitung gesprochen und es wurde mit keinem Wort über die Änderung berichtet.
Ich hätte mein Kind dann doch nicht vom Hort abgemeldet. Hätte dann halt jemand anders das Nachsehen gehabt, ich hatte ja eigentlich einen Hortplatz. Ich wollte halt sozial sein und habe mir gedacht, dass ich ja niemandem einem Platz wegnehmen will, der eine Ganztagsbetreuung braucht. Ich brauch ja nur eine Betreuung bis 14 Uhr.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Makri am 22.01.2012, 17:55 Uhr

Ich kann verstehen, dass du verärgert bist. Aber du wirst doch nicht benachteiligt, weil du halbtags arbeiten gehst, sondern weil DU den Hortplatz gekündigt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Luni2701 am 22.01.2012, 18:23 Uhr

hier ganz normal. Die Ferienbetreuung ist hier nur für die Ganztagskinder da, obwohl es kein eigenständiger hort ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von kati1976 am 22.01.2012, 19:20 Uhr

ist normal

ist hier auch so, nur hortkinder dürfen in die freienbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.01.2012, 19:35 Uhr

Also, um nochmal zu verdeutlichen:

Hier war es immer so, dass es die Möglichkeit gab, sein Kind in der Ferienbetreuung anzumelden, auch wenn es kein Hortkind war. Hortkinder wurden bevorzugt, aber offene Plätze wurden allgemein vergeben.

Begründung war, dass auch Eltern, die in TZ arbeiten, eine Ferienbetreuung benötigen, die haben ja auch nur ihren Urlaubsanspruch.

Das entfällt jetzt ohne Vorankündigung.
Und ja,das ärgert mich, egal ob das bei etlichen anderen immer so gehandhabt wurde.

Die Mittagsplätze werden wahrscheinlich auch wegfallen, so dass ab Sommer für TZ- Beschäftigte kein Hortplatz mehr da ist. Mir wurde schon angedeutet, dass man uns den Platz wahrscheinlich eh zum Sommer kündigen würde, aber in der Woche ist ja Schule (und um das vorwegzunehmen, für Betreuung eines kranken Kindes ist gesorgt, aber das geht nicht 3 Wochen am Stück) und das kriegen wir gut geregelt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von safie am 22.01.2012, 19:59 Uhr

Bei uns werden nur die Kinder in den Ferien betreut, die auch in der Betreuung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von glückskinder am 22.01.2012, 20:20 Uhr

Ist bei uns auch so. Es werden in den Ferien nur Hortkinder betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Vanessa1704 am 22.01.2012, 22:22 Uhr

Ich bin in Vorstand eines Betreuungsvereins und wir bieten auch nur Ferienbereuung für Bereuungskinder (bei Bedarf auch für andere, aber mit mehr Kosten und nur bei freien Plätzen ).Wir haben aber auch ein Modul bis 13,15 Uhr, Kinder gehen dann nach Hause und ein Nachmittagsmodul bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Jayjay am 23.01.2012, 8:26 Uhr

Hallo an alle und an Sonnenkäferchen,

es geht nicht darum, ob es normal ist, dass der Hort Ferienplätze nur für Hortkinder anbietet, sondern darum, dass die etwas geändert haben, was die Betroffene vorher nicht wusste. Sie meldet ihr Kind ab, denkt aber - weil es schon immer so war - dass sie ihr Kind in den Ferien dort hinbringen kann (war an unserer GS zum Beispiel auch möglich). Denn als vormittags arbeitende Mutter benötigt sie Betreuung fürs Kind. Ist doch logisch.
Es wäre schon gut gewesen, wenn es vorher mal Infos für alle gegeben hätte. Ich selber hätte aber vielleicht bei der KÜndigung sicherheitshalber auch nachgefragt, ob das System "Nicht-Hortkinder können in den Ferienhort" beibehalten bleibt. Bin da eher vorsichtig.

Sonnenkäferchen, ich würde mal ganz höflich und nett nachfragen, ob es nicht möglich ist, dass dein Kind doch in den Ferienhort kann und erklären, dass du über die Änderungen nicht Bescheid wusstest. Vielleicht hast du ja eine Chance. Oder kannst du die Kündigung rückgängig machen?

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von RR am 23.01.2012, 14:12 Uhr

Hallo
unsere Schule (auch die Ganztagskinder) bietet gar keine Ferienbetreuung an! Wusste gar nicht dass es das gibt, hier müssen dann alle auf Ferienprogramme zurückgreifen, was ja auch kein generelles Problem ist oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jayjay

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.01.2012, 14:42 Uhr

Hallo Jayjay,

wenigstens eine, die mich versteht.

Die im Hort haben heute sogar gesagt, dass es dumm gelaufen ist, ich habe ja bei der Kündigung gesagt, dass wir uns in den Sommerferien wiedersehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.01.2012, 14:49 Uhr

Nun ja,
es gibt hier aber keine Ferienprogramme am Vormittag, ist halt Dorf.

Und die Kinderbetreuungsagentur (ist beim Jugendamt ansässig) hat auch keine Möglichkeiten (Tagesmütter für 8jährige scheint es nicht zu geben). Die haben sich ziemlich aufgeregt und dazu geraten, Druck beim Träger zu machen.
Es könne nicht sein, dass man Betreuungsangebote kürzt.

Mal schauen, was das wird.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin sauer

Antwort von Holzkohle am 23.01.2012, 21:10 Uhr

das ist bitter!!!!

Hättest Du denn tatsächlich jemandem den Platz "geklaut"?
Wenn es vorher immer so war, dann hätte Dich aber auch die Hortleitung rechtzeitig darauf aufmerksam machen können - oder ist das neue Procedere erst seit heute bekannt? Kannst Du die Kündigung rückgängig machen?

Bei uns ist es übrigens nicht so. Lediglich Hortkinder dürfen an der Ferienbetreuung teilnehmen (da kosten dann auch die Ausflüge extra, allein jetzt in den Winterferien bin ich bei fünf Tagen bei 10 Euro) Alle anderen Kinder dürfen nicht teilnehmen. Ich finde das idiotisch. Es gibt ja auch Mütter, die arbeiten nur bis 12 und haben somit einen Betreungsplatz bis 13.30 Uhr (so ist es bei uns) - so lange ist die Schule verpflichtet, das Kind zu betreuen. Dann muss es abgeholt werden. Was ergo für die ganzen Mütter, die drei Stunden vormittags arbeiten, heißt, dass sie KEINE Betreuung in den Ferien haben - und sowas kapier ich einfach aufs Verrecken nicht!!!!! Wir haben bei uns so viele Arbeitslose im Wohngebiet, die Kinder sind zum Teil durch unlautere Maßnahmen an Hortplätze bis 16 Uhr gekommen - und haben trotzdem noch die Ferienbetreuung dazu. GsD ist es hier nicht so, dass wir einen Mangel an Hortplätzen haben, also hier nimmt tatsächlich niemand dem Anderen was weg - aber da gehts mir einfach ums Prinzip. Bei meiner Freundin ist es z.B. so, dass sie vom Amt ne Schulung bekommen hat, die hat sie abgebrochen - der Hortplatz bleibt weiter bestehen, obwohl sie schon seit November zu Hause ist - den ganzen Tag! Und das natürlich auch in den Ferien, das Kind ist trotzdem im Hort. Wenn SOWAS geht, dann frage ich mich, warum die Nicht-Hortkinder in den Ferien nicht in die Ferenspiele dürfen? Da lob ich mir die alten DDR-Systeme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.