Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 28.02.2007, 8:58 Uhr

Bilinguale Grundschule?

Hallo,

mein Sohn geht auf eine billinguale Grundschule. Es ist eine Ganztagsschule (8-16 Uhr) und durch das billinguale Angebot haben sie auch ein paar Unterrichtsstunden mehr als "normale" Grundschulen. Trotzdem wird nicht die ganze Zeit nur Unterricht gemacht sondern auch Freizeitaktivitäten, Hausaufgaben etc.
Die Frage ist: Ganztagsplatz mit 30 Stunden bedeutet doch nicht wirklich 30 Stunden "reiner" Unterricht, oder??? Das könnt ich mir in dem Alter schlecht vorstellen und glaub es auch nicht wirklich!!! Ich denke eher das in diesen 30 Stunden auch irgendwelche Freizeitaktivitäten, vielleicht auch Hausaufgaben machen etc mit reinspielen die eben auch (zum Teil) in Englisch ablaufen und man möchte das alle Kinder daran teilnehmen. Falls das so ist wäre es eine Überlegung, falls es wirklich 30 Stunden Unterricht wären mir das definitiv zu viel in dem Alter (1. Klasse).

Mich persönlich würde auch das Konzept interessieren:
- Wie zB wird die Billingualität "eingeführt", wie wird wann alphabetisiert (parallel oder zeitversetzt), welche Fächer betrifft es, ... etc
- Zusammensetzung der Klasse (Muttersprachler, billinguale Kinder, rein Deutschsprachige) ... gibt es Quoten???
- wird der Englischunterricht von Muttersprachlern gegeben???
... und und und ... (Gibt es eine Homepage von der Schule - so interessehalber?!)

Prinzipiell find ich billinguale Züge gut. Kinder lernen unheimlich schnell und es fällt Ihnen zumeist wesentlich leichter als später im Erwachsenenalter eine fremde Sprache zu erlernen. Auch (bis zu diesem Zeitpunkt) rein deutschsprachige Kinder schaffen das meist sehr gut.

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.