Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Postit am 07.03.2016, 14:21 Uhr

Bewertungsprinzipien Klassenarbeiten GS (NRW)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, gerne inbes. an die hier anwesenden Lehrer:

Und ist in der letzten Arbeit unseres Sohnes (Grundschule 4. Klasse, Englisch) aufgefallen, dass wieder einmal keine Note darunter steht, aber sehr wohl eine erreichte Punktzahl.

Nun wurde mir auf Nachfrage vom Klassenlehrer mitgeteilt, dass "die Fachlehrer keine Noten unter die Englischarbeiten schreiben dürfen und u.a. vom Schulamt angehalten werden, genannte Bezeichnungen darunter zu schreiben". Die Bezeichnung ist in unserem Fall ein "well done".

Nun erscheint mir das aber alles ziemlich unlogisch, denn: Es werden Punkte unter die Arbeit geschrieben, in der Form von X/Y Punkten. Dazu gibt es auf dem Zeugnis eine Note. Warum also kann dann nicht auch unter die Arbeit die NOTE drunter geschrieben werden?

Dieses "well done" ist ja außerdem ziemlich aussagelos, das kann (in Noten) ja alles mögliche heißen, von 1+ bis 3 meinetwegen. Außerdem gibt es auch in England / USA nicht dieses als Benotung, sondern Buchstaben.

Unser Sohn meinte, die Lehrerin hätte gesagt, seine Arbeit wäre eine 2+, aber so genau wisse er das nicht mehr. Nach der an unseren Grundschule üblicherweise sehr strengen Bewertung könnte es z.B. auch eine 2- sein. Die konkrete Punktzahl hilft auch nicht weiter, da es offenbar keine definitiv festen Vorgaben zum Bewertungsschlüssel gibt, bzw. die Eltern diese nicht kennen.

Wie auch immer, als Eltern weiß man nicht genau, welche Note das Kind bekommen hat. Demnach wird dann auch die spätere Zeugnisnote recht intransparent...

Wie sind denn hier nun wirklich die Vorgaben?

 
4 Antworten:

Re: Bewertungsprinzipien Klassenarbeiten GS (NRW)

Antwort von Makri am 08.03.2016, 14:42 Uhr

Alles richtig gemacht in eurer Grundschule. In NRW sind die Vorgaben vom Land (nicht vom Schulamt) so, dass Noten nur unter Mathe- oder Deutscharbeiten stehen dürfen, und auch nur ganze Noten, kein + oder -.
Religion, Englisch, Sachunterricht... gibt es nur mit einer Punktebewertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsprinzipien Klassenarbeiten GS (NRW)

Antwort von Postit am 08.03.2016, 14:44 Uhr

WARUM ist das so?

Das erscheint mir nicht logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsprinzipien Klassenarbeiten GS (NRW)

Antwort von Postit am 08.03.2016, 14:46 Uhr

Übrigens stehen bei uns in Ma und D bei den Noten auch Plus oder Minus dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsprinzipien Klassenarbeiten GS (NRW)

Antwort von Makri am 08.03.2016, 15:32 Uhr

Warum das so ist? Frag beim Schuministerium nach.
Nicht alles ist immer logisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.