Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerin1174 am 12.03.2012, 14:43 Uhr

Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Hab mal eine Frage an Euch:
Meine Schwiegermutter, die aus USA kommt, kommt uns dieses Jahr mal wieder besuchen. Wir sehen sie ca alle 2 Jahre. Dieses Jahr kommt sie Ende April/Anfang Mai fuer 10 Tage, mehr kann sie sich nicht leisten. Sie wir jetzt im März 70 Jahre alt und arbeitet immer noch ca 30 Stunden/Woche im Krankenhaus als Dialyse-Schwester. Nun hat sie uns allen (2 Kinder, 1XKinderkrippe, 1X 4. Klasse, Mann und mir) Karten für ein Konzert in London geschenkt, sich selbst natürlich auch und eine Wohnung in London vom 3. Mai bis 6 Mai gebucht.
Ich habe schriftlich bei der Klassenleitung meiner grossen Tochter nachgefragt, ob sie für die Zeit beurlaubt werden kann. Habe auch angeboten, dass sie danach ein kleines Referat über London halten kann und das es doch auch eine tolle Erfahrung für sie wäre.
Die Entscheidung, auf welche Schule sie im nächsten Jahr geht ist schon getroffen und sie ist schon auf der Schule angemeldet. Das Übertrittszeugnis erhält sie am 2. Mai!
Jetzt haben wir einen Brief der Direktorin erhalten, das sie mein Kind nicht beurlauben können, weil laut § 36 und § 42 die Schüler nur aus religiösen Gründen. Erholungsaufenthalt und besonderen persönlichen Gründen (Todesfall in der Familie, Wohnungswechsel, schwere Erkrankung eines Angehörigen...) beurlaubt werden kann.
Was kann ich jetzt noch machen? Ich hab schon mal um einem Termin zum Gespräch mit der Direktorin gebeten.
Im Internet hab ich schonmal geschaut und ein Grund zur Beurlaubung wäre z.B. auch ein runder Geburtstag in der Familie (die einzige Oma die sie hat wird 70) aber wir wollten nicht vor den Osterferien 10 Tage bis 2 Wochen nach USA fliegen und sie für die ganze Zeit rausnehmen. Aber die 2 Tage nach dem Übertrittszeugnis werden ihr nicht gegeben?
Bin dankbar für alle, die sich das hier durchgelesen haben und mir Tipps und Ratschläge geben!
Mona

 
27 Antworten:

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von samirasmama am 12.03.2012, 15:04 Uhr

Auch wenn sich einige mit sicherheit aufregen werden...wuerd ich sie fuer diese zwei tage krank melden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirst das nicht erzwingen können...

Antwort von Astrid am 12.03.2012, 15:06 Uhr

Hallo,

Du kannst versuchen, gegen den schriftlichen Bescheid der Lehrerin Widerspruch einzulegen und ggf. hierzu auch das Schulamt einzuschalten. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass dieser Widerspruch Erfolg haben wird. Rechtlich wirst Du die Beurlaubung nicht erzwingen können, da kein Anspruch darauf besteht. Es wäre allenfalls möglich gewesen, dass die Lehrerin einen gewissen Ermessensspielraum nutzt, was sie aber offenbar nicht tun möchte, um auf Nummer sicher zu gehen.

Sicherer wäre es gewesen, das Kind krankzumelden. Dann hätte es keine Diskussionen gegeben. Aber dazu ist es jetzt zu spät, denn die Lehrerin oder Rektorin könnte auf einem Attest bestehen, da sie ja jetzt von Euren Plänen weiß.

Ehrlich gesagt, finde auch ich Euren Wunsch nach Beurlaubung grenzwertig. Ein echter Grund wäre für mich ein im Sterben liegender Opa oder Oma, eine Beerdigung etc. - aber keine Vergnügungsreise! Es wäre schwer für die Lehrerin, dies anderen Eltern zu erklären (die dann auch mit entfernt lebenden Verwandten auf Reisen gehen wollen könnten... Heute haben viele Menschen Verwandte in anderen Ländern, wir übrigens auch). Natürlich wäre so eine Reise toll - aber sage mal ehrlich: Die Oma der Kinder kann Euch ja auch direkt hier in Deutschland besuchen, London ist ja nicht die einzige Möglichkeit, die Kinder zu sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also zu meiner schulzeit haben das mal eltern durchgezogen...

Antwort von wesermami am 12.03.2012, 15:26 Uhr

war ein teurer spaß..hat wenn ich mich recht erinnere 2500,00 DM strafe gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von wickiemama am 12.03.2012, 15:34 Uhr

du hast keinen Anspruch darauf, wie es dir die Rektorin auch schon geschrieben hat.
Du kannst es versuchen wie jemand schon geschrieben hat dein Kind für die Zeit krank zu melden, aber auch da hab ich meine Zweifel daß das funktioniert, da die Lehrerin ja weiß was ihr vorhabt und mit Sicherheit ein ärztliches Attest verlangen kann....
Und es wäre nicht das Erste Mal wo ein fehlender Schüler von der Polizei am Flughafen erwartet wurde und die Eltern ein dickes Bußgeld zahlen mußten....
Und die tolle Erfahrung die dein Kind in Lonon macht kann sie auch zwei Tage später machen... Fliegt doch nach am Freitag Nachmittag... so würde ich das machen und ist auch die fairste entscheidung den Anderen gegenüber....
Und auch bei dem Geburtstag der Oma dürfte sie keine 2 wochen in der USA bleiben, sondern nur für den Geburtstag...Diese "Freien Tage" sind doch zeitlich begrenzt ( ich glaube maximal 4 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tigerin1174

Antwort von montpelle am 12.03.2012, 15:37 Uhr

Die Rektorin hätte deine Tochter sicher nicht für einen Zeitraum von 14 Tagen für eine Reise in die USA beurlaubt, auch nicht, wenn es sich um einen runden Geburtstag handelt.

Warum hat die Oma die Reise nach London nicht in die Osterferien gelegt ?
Es ist übrigens die Regel, dass direkt vor bzw. nach den Ferien keine Beurlaubungen genehmigt werden.

Du hast gefragt und eine Antwort bekommen. Auch wenn dir diese nicht passt .... so ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Religiöse Gründe??

Antwort von Grundlagentrottel am 12.03.2012, 15:54 Uhr

" weil laut § 36 und § 42 die Schüler nur aus religiösen Gründen. "

Wie blöd ist unser Staat eigentlich...

Aber naja, dann hätte ich eben an deiner Stelle vom 3. - 6. Mai ein religiöses Hochfest. Und wenn es der Namenstag des fliegenden Spaghettimonsters mit Pflichtanwesenheit bei der 3-tägigen Nudelsiebzeremonie wäre. Das würde ich durchfechten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Gründe??

Antwort von wickiemama am 12.03.2012, 16:26 Uhr

mit religiösen Gründen ist z.B. eine Konformation gemeint. Oder hier haben z.B die Kinder einen Tag nach ihrer Erstkommunion schulfrei.
Ebenso haben die türkischen Kinder am Zuckerfest (heißt das so) die Möglichkeit einen Tag frei zu bekommen.
Aber es handelt sich hier immer nur um einen Tag!!! Und nicht um 3 bzw gleich 14 ...
Wie gesagt es gibt da klare Regeln (und auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde) finde ich das gut so.
Es ist einfach kein zwingender Grund mitten unter der Wochen nach London zu fliegen. Das kann man eben auch um 2 Tage verschieben und nachkommen oder man legt es von vornherein in die Ferien....
Wenn Du keine Urlaub bekommen würdest würdest du doch auch nicht einfach fahren... oder macht man dann acuh blau???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Gründe??

Antwort von Holzkohle am 12.03.2012, 16:52 Uhr

hm - andersrum hätte Oma das doch aber auch mal mit der Familie absprechen können, oder? Ich meine, ich buch doch nicht einfach mal im Ausland ein Häuschen und ein Konzert, ohne zu wissen, ob die Kids oder gar die Eltern da überhaupt können?! Wurde das vorher nicht geklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von Makri am 12.03.2012, 16:57 Uhr

In D gibt es nun mal eine Schulpflicht, wo man nicht einfach mal Urlaub nehmen kann. Fliegt doch freitags mittags nach der Schule am 04. Mai, dann hast du kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von berita am 12.03.2012, 17:13 Uhr

Ich sehe relativ schwarz für euer Ansinnen. Krankmelden wird unter den Umständen kaum funktionieren und ob du die Direktorin noch umstimmen kannst, ist fraglich. Eventuell kannst du jemanden finden, der in den drei Tagen nach deiner Großen schaut, so dass zumindest der Rest der Familie teilnehmen kann. Ist natürlich schade, aber die Aktion war auch nicht so gut durchdacht zeitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komische Oma

Antwort von Henni am 12.03.2012, 19:20 Uhr

Man fragt doch VORHER ob jemand Zeit hat bevor ich da was buche! Und natürlich bekommt man wegen so pillepalle NICHT frei, weder als Schüler noch als Lehrer noch sonst wer, der eben NICHT flexibel Urlaubstage nehmen kann! Besondere Anlässe sind das jedenfall nciht! Und man bekommt EINEN TAg frei für einen runden Geburtstag, nciht 10 !!! Es gibt wirklich 12 Wochen Ferein, da muss ja was machbar sein, auch für Schüler, oder? Jedenfalls bekomme ICH als Lehrerin den Spruch auch immer zu hören....

Krankmachen und das Kind adarf dann nix aus London erzählen? Tolles Vorbild.... was das ganze mit Übertrittszeugnissen zu tun hat weiß ich auch nciht, ich weiß nur dass wir Schulpflicht haben und davon bei BESONDERN gründen mla abgewichen werden kann,,,nciht bei musical mit Oma....

religiöse Gründe zu erfinden ist mehr als peinlich! Es geht da natürlich um GRO?E Familienfeste wie Konfirmation etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von Niobe am 12.03.2012, 22:27 Uhr

Hallo Tigerin,

wir haben unseren Sohn letztes Jahr im September für 2 Tage beurlauben lassen. Grund: ein bergbauhistorischer Workshop, also keineswegs religiös sondern ein kulturelles Ereignis.
Uns wurde gesagt, dass die Klassenlehrerin bis zu 3 Tagen beurlauben könnte, darüber hinaus muss die Schulleitung entscheiden. Wir sind hier allerdings in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier Gang und Gebe

Antwort von KikiHSV am 13.03.2012, 7:33 Uhr

Hallo,
Also auf der Schule meiner Söhne ist Beurlauben eher die Regel als die Ausnahme. Beispiele : Aus der Klasse meines Kleinen (3.Klasse) fehlt gerade ein Schüler (eher unteres Lernniveau) DREI (!!!!) Wochen, weil er in Schweden ist. Eltern sind Schweden und sind immer mal länger da...
Vor den Sommerferien fehlen aus der Klasse meines Großen (4.Klasse) 6 Kinder, die bis zu 1 Woche früher in den Urlaub fahren. (Meine fehlen übrigens auch den letzten Schultag ), weil es einfach deutlich günstiger ist. Das wird genemigt, wenn auch mit Augenrollen.
Also 2 Tage wäre hier eher eine Lachnummer. Aber wie gesagt, bei uns ist es eher die Regel. Finde ich übrigens NICHT gut. Wir "nutzen" es dieses Jahr das erste Mal, haben es erst abgesprochen und dann gebucht...
Manche Kinder fehlen regelmäßig (werden befreit), weil sie in Freizeitparks fahren oder die Oma besuchen etc. Ist total eingerissen...
Übrigens kleine Schule in Schleswig - Holstein. Hier ist es glaube ich sogar festgeschrieben, dass man sich pro Schuljahr 3 Tage extra Urlaub nehmen darf...

Lieben Gruß
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Gang und Gebe

Antwort von Holzkohle am 13.03.2012, 7:56 Uhr

ich habe es gerade in einem anderen, älteren, Beitrag einer userin hier gelesen - besteht vielleicht die Möglichkeit, Deine Tochter in einer Gastschule unterzubringen in London?! Vielleicht wäre das eine Alternative, auch für die Lehrerin und Deine Tochter hätte danach ne Menge zu erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Gang und Gebe

Antwort von waschbaer am 13.03.2012, 9:12 Uhr

Wir haben 2 Tage beurlaubung bekommen wegen Umzug ca 200 km ivon alten Wohnort entfernt . ( in Bayern)

Hat die Klassenlehrein entschieden und in der Realschule haben die Sekräterinnen das Gleich als fehlend eingetragen .

Einmmal vor den Ferien einen Tag frei Bekommen wegen 801 geburtstag der Oma in 600km entfernung- auch die Klassenleitung entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waschbaer

Antwort von wickiemama am 13.03.2012, 9:31 Uhr

na wenn die Oma 801 Jahre alt wird wer kann da schon nein sagen

aber das war ja nur ein Tag und ein Umzug ist auch etwas anderes als ein Musicalbesuch...
Ich würde mich da wniger über die schule als über die Oma aufregen, die das nicht vorher abgesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tigerin

Antwort von Ilse_2000 am 13.03.2012, 9:50 Uhr

Liebe Tigerin,

das ist verständlicherweise nun ärgerlich, aber ich befürchte, Du kannst nichts an der Entscheidung ändern.

Selbst wenn Ihr die Schwiegermutter selten seht, dann hätte sie sich bei dieser Überraschung aber auch nach den Ferienzeiten erkundigen können. Manche Länder handhaben das sehr, sehr streng!

Ich persönlich würde mich nicht trauen, mein Kind an den beiden Tagen krank zu melden und nach London zu fliegen. Das ist dann ganz offensichtlich! Selbst, wenn Du einen Arzt findest, der Dein Kind krank schreibt (gibt es bestimmt, wie will der Arzt beweisen, dass das Kind schummelt), fände ich das sehr grenzwertig! Das würde sich die Direktorin sicherlich nicht bieten lassen!

Also mir wäre die Angelegenheit zu heikel. Entweder Schwiegermutter verschiebt die Überraschung, oder aber sie kann mit ihrem Sohn dorthin fliegen! Ich würde mit dem Kind nicht von der Schule fern bleiben, wenn die Direktorin keinerlei Einsicht beim Gespräch zeigen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiches Recht für alle

Antwort von kanja am 13.03.2012, 11:20 Uhr

Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum die Oma nicht vorher gefragt hat, wann das einzige schulpflichtige Kind denn kann. Wenn jetzt noch mehr Kinder beteiligt wären, die unterschiedlich Ferien haben, könnte man es ja noch verstehen. Aber so?
Die Oma kann ihren Urlaub doch bestimmt so legen, dass er mit euren Ferien übereinstimmt.

Ich verstehe die Rektorin, denn wenn sie euch das jetzt erlaubt, kommt nächste Woche die nächste Familie, die einen "ähnlich dringenden" Fall hat und dann natürlich ebenfalls die Beurlaubung möchte.

Gleiches Recht für alle, und Ihr kanntet das Recht ja vorher.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von tigerin1174 am 13.03.2012, 11:23 Uhr

Sache ist halt leider die, das SchwieMu von USA gewohnt ist, das man das Kind mal fuer ein paar Tage (bzw Wochen) mit den Hausaufgaben aus der Schule nehmen kann! Und sie kann leider nicht anders Urlaub nehmen, da waehrend der Zeit wo Ferien sind, auch ihre Kolleginnen mit schulpflichtigen Kinder bevorzugt werden, auch wenn die Ferien in USA anders sind als in Bayern. Natuerlich will ich mein Kind jetzt nicht "krankschreiben lassen" was wuerde ich ihr denn da beibringen?!?!
Ich versuche erstmal weiterhin, noch mal persoenlich mit der Direktorin zu sprechen, wenn ich da keinerlei Entgegenkommen sehen, werde ich micht evtl auch ans zustaendige Schulamt wenden. Wegen 1 Tag in eine englische Schule gehen, weis ich nicht ob dies was bringen wuerde. werde es aber auch mal vorschlagen!
Wir wollten halt ,da der Flugpreis fuer 2 Kinder und 3 Erwachsene sehr hoch ist, mit unserem Auto fahren, und dies dann in London parken.
Und nachdem es knapp 11 Stunden Fahrt sind, waere es einfacher mitten in der Nacht, bzw sehr frueh morgens loszufahren, dann koennen die Kinder noch schlafen, und auch die 70 jaehrige SchwieMu, die evtl jetzt das letzte Mal fliegen kann, kann sich ausruhen!
Wir koennen und leider keinen verlaengerten Urlaub in USA leisten, da mein Mann nur fuer die Stunden bezahlt wird die er arbeitet und keinen Urlaub bekommt (pro 2 Wochen arbeit bekommt er 4 Stunden "Urlaub" das muss erst mal zusammengespart werden!
Wenn wir jetzt zum 70. der SchwieMu/Omi nach USA fliegen wuerden, geht das sicherlich nicht in 2 Tagen, so lange sind wir ja schon im Flugzeug unterwegs!
Was es mit dem Uebertrittszeugnis zu tun hat? Es werden wohl keine Schulaufgaben gleich danach geschrieben, die sie verpassen koennte, Hausaufgaben, wenn sie ihr mitgegeben werden, wuerden wir natuerlich machen, und Hefteintraege werden nachgemacht, ist ja ueberhaupt kein Ding! Ich dachte eigentlich das bei 2 Tagen auch einfach die Klassenlehrerin das Kind beurlauben kann, dachte auch (dumm von mir, klar) das sie das wohl machen koennte! Nachdem wir nicht in einer Religionsgemeinschaft sind, fallen fuer uns die religioesen Gruende wohl weg...
Frag mich was "Auslandaufenthalt" wohl bedeuten soll, hab das mal recherchiert, und da stand dann das einer der Gruende Auslandsaufenthalt oder Sprachschule war!
Naja, wie dem auch sein, danke fuer eure Kommentare, hier wird wenigstens nicht um den heissen Brei geredet!
Bin halt immer noch der Meinung Ehrlich waehrt am laengsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank mit Ansage - never ever, aus einem einfachen Grund

Antwort von Mucki+Ninchen am 13.03.2012, 12:05 Uhr

Ich müsste dann mein Kind dazu anhalten, die Lehrerin anzulügen.

DENN: Kommt mein Kind von einer tollen Reise nach London, dann will es darüber erzählen. Dann bekommt die Lehrerin das ohne Zweifel mit. Und (allerspätestens) dann gibts richtig Ärger...

Alle andren Gründe wurden genannt - man hätte das besser planen können.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2012, 12:16 Uhr

und wenn die Oma ihren 70. Geburtstag in London "nachfeiert" ?

Klar, wenn die direktorin nicht will, dann will sie nicht. Wenn sie allerdings ein Paragraphenscheißer ist und in den Schulregeln keine möglichkeit gefunden hat, dann würde so ein runder geburtstag es möglich machen:) da ist eine beurlaubung nämlich erlaubt!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von tigerin1174 am 13.03.2012, 12:37 Uhr

Reni, genau das hab ich mir auch noch gedacht! Hoffe ich kann an die Rektorin appelieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von wickiemama am 13.03.2012, 13:56 Uhr

mit Auslandsaufenthalten sind z.B Schüleraustausch oder ein Schuljahr im Ausland gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beurlauben 4. Klasse Bayern (LANG!)

Antwort von Ilse_2000 am 13.03.2012, 15:27 Uhr

Liebe Tigerin,

was ich nicht ganz verstehe: die Oma bucht diese Überraschungsreise, ohne vorher mit Euch gesprochen zu haben? Dein Mann muss sich doch jetzt auch noch Urlaub holen, vielleicht bekommt er den gar nicht genehmigt!?

So eine Überraschung wäre bei uns absolut nicht willkommen: Mann ist selbständig, ich bin auch berufstätig, ein Großer auf dem Gymnasium..... da MUSS man sich vorher abstimmen finde ich. USA und Europa können da doch nicht verglichen werden.

Und auch, wenn es kleinkariert von der Direktorin "rüber kommt": sagt sie zu Euch ja, kommt bald die nächste Familie. So etwas spricht sich ja auch herum, und da kann ich die Schule schon verstehen, wenn sie dies rigoros nicht genehmigen.

Bitte melde Dich doch noch einmal, wenn Du das Gespräch mit der Direktorin hattest! Glück wünsche ich Euch, aber ich befürchte, dass sie ihre Meinung nicht ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tigerin1174

Antwort von montpelle am 13.03.2012, 15:31 Uhr

"Sache ist halt leider die, das SchwieMu von USA gewohnt ist, das man das Kind mal fuer ein paar Tage (bzw Wochen) mit den Hausaufgaben aus der Schule nehmen kann!"

Andere Länder andere Sitten ..... das wird auch wohl deine Schwiegermutter wisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hier wäre das kein Problem...

Antwort von MM am 21.09.2012, 9:59 Uhr

... das kann man so etwas i.d.R. immer in Absprache mit Lehrerin und/oder Schulleitung regeln. Wenn das Kind im Stoff gut mitkommt, nicht zu oft fehlt bzw. die Möglichkeit der Beurlaubung nicht offensichtlich missbraucht wird, kann man immer eine Regelung finden. Das finde ich auch richtig so! Gerade wenn in eurem Fall dann ein kleines Referat über London gehalten wird, profitiert doch die ganze Klasse davon! Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem liegt???

Aber ich habe den Eindruck, dass dies in Deutschland viel bürokratischer und dogmatischer gehandhabt wird als hier in Tschechien.

Ach ja, warum sind "religiöse Gründe" angeblich wichtiger als die bei euch vorliegenden??? Finde ich sehr befremdlich... :-/

Ich würde wohl an deiner Stelle nochmal versuchen, mit der Schulleiterin zu sprechen. "Persönliche Gründe" sind doch auch Auslegungssache und auch in eurem Fall könnte man sie m.E. durchaus finden und begründen. Sonst fällt mit jetzt leider auch nichts ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni, ich glaube das ist die Rektorin leider...

Antwort von MM am 21.09.2012, 10:03 Uhr

... - also ein "Paragraphenscheisser"... (gutes Wort ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fragen Übertritt Bayern

Meine Kleine geht in die 4. Klasse. Nun geht es langsam um das Thema Übertritt und ich habe noch einige Fragen dazu. Bei einigen Schulen gibt es ein Formular zwecks Vormerkung. Eine Bekannte, die das Prozedere ein Jahr zuvor hatte konnte mir nur sagen, das man mit dieser ...

von Kerstin B. 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Hallo, ich komm grad vom Elterngespräch und hab dummerweise vergessen zu fragen, wie die mündliche Note in die Gesamtnote einfließt. Wird die mündliche Note genauso stark gewertet wie die schriftlichen ? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure ...

von HeikeB1969 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Erfahrungen mit Ganztagesschule (Real/Gym) - Bayern

Hallo, wir möchten unsere Tochter nächstes Jahr zum Übertritt auf eine Ganztagesschule geben. Wir sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Schule, es sollte keine NachmittagsBETREUUNG sein, sondern richtig mit Unterricht, so daß keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu ...

von Einhörnchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

HSU-Probe Bayern

Mein Kind schreibt nächste Woche in HSU eine Lernzielkontrolle über den Wald incl. Pilze. Dieses Thema finde ich sehr umfangreich und auch echt schwierig zu lernen (hab selbst wenig Ahnung davon) und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch war und wie sehr die ...

von Häschen 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

eine Frage an die Lehrer vor allem in Bayern

Mein Sohn geht in die 4te Klasse. Seit Januar hat er das Attest über eine isollierte Rechtschreibstörung. In der 3ten klasse bekam er den vollen nachteilsausgleich der in Bayern gewährt wird. D. h. keine Note in der Rechtschreibung, Zeitzuschlag bei allen Proben. So wurde ...

von wickiemama 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Mündliche Noten 4. Klasse Bayern

Hallo Miteinander, die Lehrkraft hat den Kindern aufgetragen ein Gedicht auswendig zu lernen, ihnen aber gleichzeitig auch aufgetragen dies den Eltern mitzuteilen: Mündliche Noten werden nicht mit in die Noten miteinfließen, sie werden allenfalls für die Kommentare im ...

von Flirrengel 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Schulwechsel Niedersachsen Bayern

Hallo an alle, mein Mann hat ein Jobangebot in Bayern bekommen (zum des Jahres). Zur Zeit wohnen wir in Niedersachsen. Mein Sohn wird ab 18.8. die Realschule besuchen. Wir überlegen einen Umzug in der Situation zumuten können, oder lieber den Job sausen lassen sollen. Es ist ...

von strandkrabbe30 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

2. Klasse in Bayern

Guten Abend, allerseits, meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse und ich frage mich was uns dort erwartet... Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan einer bayerischen 2. Klasse als Muster einstellen, so dass ich schon mal weiß wie viele Schulstunden ...

von SimoneL 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lehrerwechsel nach 2.Kl. Bayern

Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ist es in Bayern gesetzlich verankert, daß nach dem 2. Schuljahr die Klassenlehrerin wechseln muss? Oder ist das nur an den meisten Grundschulen so usus, dass die Kinder in der 3. und 4. Kl. eine andere Lehrerin haben wie in der 1. ...

von amm26 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.