Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldstar1 am 07.05.2014, 11:36 Uhr

Besucherkind will nicht nach Hause

Hallo,

Wie geht es euch , wenn ein Besucherkind von der Mutter/Vater abgeholt wird, aber nicht nach Hause will, nur mit Diskussionen. Mir ist es ehrlich gesagt peinlich.
Jetzt erkläre ich warum ich diese Frage stelle:
Mein Kind hat 3 Freunde (Jungs), da klappt alles wunderbar, die besuchen sich gegenseitig, wenn sie abgeholt werden, gehen sie ohne Murks sofort nach Hause.
In der Nachbarschaft gibt es aber ein Mädchen, sehr penetrant, das recht oft bei meinem Kind klingelt oder einfach anruft, um mit ihm zu spielen. Alles gut, aber, wenn sie nach Hause muss, ruft die Mutter 10 Mal, wir sagen auch:wir müssen essen,etc. Nichts, sie sagt: Nein, ich will nicht und rennt die Treppe hoch. Deswegen haben wir sie nicht gerne hier, zudem mein Kind auch keine große Lust hat mit ihr zu spielen. Sie ist laut, macht mehr Unordnung als andere Besucherkinder und nervt einfach(mich hauptsächlich)
Mir ist es einfach nur peinlich.
Die haben mein Kind nie eingeladen.
Neulich wollte sie schon wieder zu uns und ich habe gewagt zu sagen, dass es jetzt nicht geht. Seither ist die Mutter irgendwie sauer auf mich. Kann und will ich nicht ändern.

Was meint ihr?
Muss man sich von Nachbarskindern rumkommandieren lassen, nur um des Friedens Willen?

 
18 Antworten:

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von sojamama am 07.05.2014, 11:44 Uhr

Nein, muss man nciht.
Ich habe hier auch ein paar Kinder, ich nciht so gern um mich habe. Meinem Sohn zuliebe, er ist 5, lade ich sie dann schon mal ein. Aber auch beim Abholen gibt es immer Probleme, sie wollen nicht gehen, verstecken sich, werden frech usw.
Gutes Zureden meinerseits, man könne ja mal wieder was ausmachen, hilft nie. Die Eltern der Kinder sagen oft gar nicht viel, außer "komm jetzt, wir wollen gehen", "bitte mach dich jetzt fertig", aber alles so bittend und bettelnd.

Mein Sohn wenn geholt wird, geht er meist gleich mit. Es sei denn, er ist gerade noch dabei, etwas aufzuessen oder aufzuräumen. Dann warte ich halt solange und dann kommt er aber auch immer mit.

Ist immer schwierig. Ich habe noch keine rechte Lösung gefundne, die gibt es wohl auch nicht. Es kommt immer auf die Gesamtsituation an und auf die jeweiligen Kinder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Häckse am 07.05.2014, 11:48 Uhr

"Muss man sich von Nachbarskindern rumkommandieren lassen, nur um des Friedens Willen?"

Jetzt lies Dir Deine Frage mal noch mal in Ruhe durch. Meinst Du, es kommt eine ernstgemeinte Stellungnahme in der Richtung "ja, ich finde, von einem Nachbarskind muss man sich alles gefallen lassen, da man ja mit den Leuten in der Nähe leben muss!"?

Muss man natürlich nicht. Wenn Dein Kind eh keine große Lust hat, mit dem Mädchen zu spielen, dann lasst es doch einfach. Wenn er doch mal mag, würde ich es aushalten, dass sie "laut und nervig" ist.

Dann allerdings würde ihr, wenn sie das nächste mal da ist, gleich zu Beginn die Grundregeln in eurem Haus erläutern. Zu denen gehört halt unter anderem, nach Hause zu gehen, wenn Du sagst, dass Schluss ist. Wenn sie sich an die bei euch geltenden Regeln nicht halten kann, darf sie erstmal nicht mehr herkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Reni+Lena am 07.05.2014, 12:04 Uhr

Hier gabs/gibt's auch ein paar solche Kinder. Die Mütter stehen da oft hilflos rum und man merkt genau wer daheim die hosen anhat.
ich bin da aber rigoros und werde dann auch schon mal seeehr deutlich zu dem besucherkind wenn es beim 5ten mal betteln der Mutter nicht hört.
Meist ist das sehr heilsam und die Kinder spuren dann.
Ich hab einfach keine Lust da 25 Minuten rumzumachen, mit der Mutter Smaltalk zu halten wenn ich eigentlich am Kochen etc bin..und noch viel weniger Lust hab ich, dass mir die Mütter durch mein Haus dem Kind hinterherrennen.
Ich werde sehr deutlich, sag dem Kind im schärferen ton dass jetzt Feierabend ist und fertig. Das fruchtet nahezu immer.
Manche kommen dann nicht mehr...hehehe..ist mir aber völig egal.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass solche Spielfreundschaften nicht lange halten wenn die Kinder so unterschiedlich erzogen sind.
Wenn meine sich so aufführen würden gäbe es erstmal eine Woche KEINERLEI Verabredungen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Vanessa1704 am 07.05.2014, 12:23 Uhr

Meine Tochter hat auch so eine Freundin, welche nie Kinder einladen darf wegen zu kleiner Wohnung.Sie ist aber oft hier, auch schon mal nach der Schule mit HA und so. Kann ja mal ok sein, aber Kind bekommt dann gemeckert, wenn sie die Ha nicht vollständig hat.Ich schaue bei meinem Kind nicht nach und bei anderen auch nicht.Ist bei uns Aufgabe der Kinder.Mich nervt das auch, aber mein Kind mag sie.Ich ärgere mich auch, wenn sie nicht nach Hause geht oder will um Zeit rauszuholen. Bei Geburtsagsfeier mit Übernachtung wollte sie gleich noch mal mit übernachten und blieb durch runmölen 1 Std. länger als andere.So ist das oft.Inzwischen schmeiße ich sie raus mit klarer Ansage, daß jetzt Schluß ist.Wie Mutter das findet ist mir egal.Für diese Einstellung habe ich aber auch länger gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Krümelkecks am 07.05.2014, 12:23 Uhr

Meine Tochter möchte auch oft nicht nach Hause. Sie ist so im Spiel und es ist ihr meist immer zu früh. Sie guckt mich dann böse an und läuft auch noch mal weg und versteckt sich. Ich gebe aber nicht nach, verschärfe meinen Ton und drohe auch Konsequenzen an.
Dann kommt sie aber mit.

Ansonsten hört sie aber sehr gut bei Besuchen auf die Gastgebereltern. Sie haben sie trotzdem gern da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von aeule am 07.05.2014, 12:28 Uhr

Hat ich auch mal das Problem, dazu kam aber das die Mutter schon mehr beleidigt war als das Kind. Hab mal zu ihr gesagt das meine Tochter evtl. nicht zur Geburtstagsfeier kommt weil wir vor der Einladung schon uebernachten mit ner Freundin ausgemacht haben, abends dann noch ne Grillfeier, dazwischen waere die Geburtstagsfeier gewesen. Meine Tochter war da gerade vier deshalb dacht ich mir das koennte etwas viel werden. Na ja jedenfalls war die Mutter stinksauer! Dann hab ich mal am Sonntag gesagt heute keine Freunde Mutter war wieder sauer. Mittlerweile gehts aber gut weil bei der Mutter auch staendig andere Kinder da sind und sie jetzt auch mal froh ist wenn sie ihr Kind einen Tag fuer sich hat. Past aber jetzt leider nicht so ganz zu deiner Situation oder? Sie hat dann mal als Entschuldigung gemeint da ihr ihr Kind so leid getan hat wenn sie alleine war beim Spielen. Hab ich gemeint ich versteh dich schon, aber wenn ich merke das es meiner Tochter zu viel wird und sie muede ist muss ich eben auch stopp sagen! Schliesslich bin ich fuer mein Kind ja auch verantwortlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von itsme am 07.05.2014, 12:36 Uhr

Hallo Goldstar,

das Nerven und nicht Hörenwollen kommt mir bekannt vor mit Nachbarsjungen und Tochterkind.

So wie ich Dich verstehe, ruft die Mutter an, damit DU das Mädchen rüber schickst und dann hört das Kind nicht auf Dich. In dem Fall würde ich nach der zweiten erfolglosen Aufforderung an das Kind die Mutter anrufen und ihr sagen, dass sie rüber kommen und das Kind abholen soll.

Habe ich jedenfalls damals so gemacht. Und es gab auch irgendwann klare Ansagen, dass das Kind SOFORT nach Hause geschickt (bzw. ein "Abholer" angefordert) wird, wenn es sich (nach einmaliger Ermahnung) nicht an unsere Regeln hält.

Die Mutter war natürlich sauer, dass sie "auf Abruf" bereit sein musste und uns nicht mehr als bequemen Kindersitter nutzen konnte, wenn sie weggehen wollte. Ich habe ihr aber klar gesagt, dass sie an solchen Tagen einen anderen Spielgefährten finden muss, da ich nicht die Verantwortung für ein Kind übernehme, das mich nicht als Respektsperson akzeptiert.

Der junge konnte zwar nur "bedingt" was für sein Verhalten, die Diagnose lautete unter anderem "oppositionelles Verhalten". Aber das bedeutet noch lange nicht, dass er sich benehmen kann, wie er will und das dann mit einer Diagnose entschuldigt wird - während meine Tochter, die keine Diagnose "vorzuweisen hat", immer die Dumme ist, die Rücksicht nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Birgit67 am 07.05.2014, 12:42 Uhr

Dann sag es doch klipp und Klar - schnapp Dir das Mädel und bring es nach Hause - und erkläre wenn es das nächste mal wieder so ein Terz gibt dann gibt es vorerst keine Besuche mehr und fertig.

du hast doch eine eigene Meinung - es ist ein Kind und dann reagiere doch.

Auch ich habe mir schon erlaubt Jungs zu schnappen wenn sie zu wild wurden und gar nicht hörte und habe sie nach Hause gebracht - je nach alter an der Hand - im Auto oder sonst irgendwie - oder auch angerufen - hole sofort Dein Kind ab - heute klappt es gar nicht.

Gut ich hatte Eltern die da mitgeholfen haben dass wieder alles ins richtige Lot kommt - aber da würde ich nichts kennen und auch dem Kind gegenüber sehr direkt sein ohne verletzend zu sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von goldstar1 am 07.05.2014, 12:57 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte gute Nachbarschaftsverhältnisse pflegen, aber alles hat eine Grenze.

Eine zu kleine Wohnung ist bestimmt nicht der Grund , warum mein Kind nicht hin geht: die haben ein Reihenhaus. Manchmal will die Kleine ihn einladen, da springt die Mutter gleich: Nein, jetzt geht es nicht.
Das ist meinem Mann und Kind auch aufgefallen. Alles spielt sich bei uns ab.

Es ist so, dass sie Tochter anruft oder auch mal die Mutter und sagen, dem Mädel sei langweilig und sie will rüber zu meinem Kind. Ich konnte das am Anfang ja nicht immer ablehnen, aber das letzte Mal hat es einfach nicht gepasst.
Einmal kam sie in unserem Garten (ohne Einladung unsererseits, aber so kleinkarriert bin ich nun auch nicht) mit einem anderen Nachbarsmädel, klar, sicher dürfen sie spielen, aber den ganzen Samstag Nachmittag waren die da und als sie dann Grasschlacht machten, indem sie den Rasen rausrupften, habe ich schon eingegriffen.

Gegen Abend kam die Mutter um sie abzuholen, das andere Mädel ging problemlos nach Hause, diese wollte nicht, da musste mein Mann "mithelfen", dass sie wieder geht. Mann , war das peinlich.
Denn auf uns, Frauen hört die Kleine (fast 9 Jahre alt) nicht.

Einige Male besuchten uns auch die Eltern (Grill,etc). Da wollten die Eltern nach Hause-es war schon so spät- und die Kleine :Nein! Und lief die Treppe hoch..
Irgendwann ging sie, nachdem ich sagte, dass sie ein anderes Mal kommen kann. Da fragte sie gleich: Morgen? Da war es mir wieder peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Mutti69 am 07.05.2014, 13:21 Uhr

Ich würde mich - im Beisein der Mutter des Kindes - hinknien, auf Augenhöhe mit dem Kind gehen und ganz erst und ruhig mit ihr sprechen. Ich würde ihr erklären, dass an einem bestimmten Punkt Schluss ist und wenn sie wieder so einen Terz macht, sie nicht mehr kommen darf.

Ich habe so ein Mädchen auch schon mal in Gegenwart der überforderten Mutter selber in die Jacke verfrachtet und sanft aus der Tür geschoben. Das Schreien hat man noch von der Straße aus gehört.

Nicht MEIN Problem. Bei den folgenden Besuchen war es dann deutlich besser, das Kind hat sich sichtlich zusammengerissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herumkommandieren muss man sich natürlich NICHT lassen! Wobei...

Antwort von MM am 07.05.2014, 13:46 Uhr

... "peinlich" ist es ja meist eher den Eltern, die das Kind abholen, wenn es bockt und nicht mit will. Die müssen das ja dann irgendwie managen, das Kind "abgeschleppt" zu bekommen... ;-) Der Gastgebermutter muss das nicht peinlich sein, finde ich.

Eine andere Sache ist, dass das Mädel dich/euch eh nervt und deine Tochter gar nicht so gern mit ihm spielt - OK, dann ladet sie doch nicht mehr ein! Wo ist das Problem? Man lädt doch in der Regel Leute ein, die man mag?

Ob du Mutter sauer ist oder nicht, finde ich nicht relevant. (Bildest du dir das nicht nur ein, weil du dir ein schlechtes Gewissen hast einreden lassen...?) Wenn du es wissen willst, frag sie ob sie sauer ist, und erkläre ihr, dass es dazu keinen Grund gibt - denn wenn deine Tochter nicht mit ihrer spielen will bzw. es bei euch grad nicht passt, dann muss sie das akzeptieren.

Wenn nur du sie nervig findest, deine Tocher aber unbedingt mit ihr spielen will. OK, dann spielen sie halt zusammen - aber wenn sie bei euch sind, werden - wie allgemein üblich - die Regeln beachtet, die bei euch gelten. Und wenn z.B. vereinbart ist, um soundsoviel Uhr geht sie nach Hause (wird abgeholt) und ihr geht essen, dann muss man das eben auch durchsetzen.

(Damit meine ich nicht, dass es nicht mal Ausnahmen geben kann und sie zB. noch mitisst oder - aber so vom Grundsatz her, dass das Kind es auch versteht, wäre ich da schon konsequent - auch Absprachen einhalten muss man lernen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von wir6 am 07.05.2014, 13:47 Uhr

so wie ich gelesen habe ist das Kind 9 (!!) und keine 3 mehr.

Ich schmeiße Besucherkinder am Wochenede um 19 Uhr hier raus, ohne Pardon. Da sie alle in der Nachbarschaft wohnen, kann auch die 8jährige alleine heim (im Hellen nun, im Dunklen bringe ich sie)

war ein Lernprozess, da die Kinder solche Ansagen anscheinend nicht gewohnt sind, aber so what.

Bei uns gibt es dann Abendessen und es ist mit der Mutter nicht verabredet, dass sie bei uns essen (was durchaus vorkommt, dass sie anrufen und Mutti fragen, dann hab ich da nichts geegn) und ich erst normal, dann deutlicher und zum Schluß am deutlichsten ;-) sage, dass sie jetzt ihre Schuhe anziehen und nach Hause gehen.

Mir ist wurscht, was die Mutti davon hält, da 60%der Aktivitäten hier bei uns abspielen, 30% auf der Straße, Sportplatz etc. und nur 10% bei anderen Muttis.

Wenn die Kinder herkommen wollen, müssen sie sich auch an meine Regeln halten.

Und ob andere Kinder mit 8,9,10 erst um 22 Uhr oder 24 Uhr ins Bett gehen ist mir wurscht, meine gehen um 20 Uhr und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Morgen? Da war es mir wieder peinlich." - Warum? Da hätte ich gesagt...

Antwort von MM am 07.05.2014, 13:59 Uhr

... "Morgen auf keinen Fall, und wenn du dich so aufführst wie jetzt gerade, kannst du lange warten, bis du wieder kommen kannst!" oder so etwas in der Art. Das bietet sich doch förmlich an! Warum sollte es dir peinlich sein? SIR verhält sich peinlich, nicht du!

Klar sind Kinder manchmal noch ins Spiel vertieft, wenn man sie abholene will, und je nach Situation kann man ja auch mal ein kleines Weilchen warten. Aber wenn sie extra wegrennt, ist es ja was anderes - das ist ja quasi eine Provokation a la "Fang mich doch". Und darauf hätte ich weder als Abholmutter noch als Gastgeberin Lust. Wenn sie Kinder einladen oder selbst zu Verabredungen gehen wollen, müssen sie bestimmte Rahmenvereinbarungen einhalten. Wenn nicht - OK, dann gibts erst mal keine Verabredungen...

Man kann ja (was aber wohl eher Sache der Mutter wäre) dem Kind in einer ruhigen Minute noch mal erklären, warum das Verhalten nicht OK ist und man davon genervt ist... obwohl es das mit das 9 ja eigentlich schon verstehen müsste...

Kannst du mit der Mutter nicht ganz normal darüber reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von Steffi528 am 07.05.2014, 14:14 Uhr

Wir6, ich glaube, wir könnten passen ;-)
ich schicke Nachbarskinder auch weg, wenn bei uns Feierabend ist. Ich hatte eine Zeitlang damit Probleme, das die Kinder mir eigentlich deutlich zu jung waren, um sie alleine weg zuschicken, aber ich kann auch nicht fremde Kinder wegfahren und meine eigenen dafür allein lassen (hier meine ich Kinder, die einfach so vorbei kommen und es keine echte Verabredung gegeben hat) Jetzt sind die Kinder schon größer, haben einen Freiraum und um 6 Uhr abends zu hause zu sein und das ist hier üblich in der Nachbarschaft.
Und wenn es mir nicht passt, schicke ich halt die Kinder heim.
Ausnahmen gibt es nur mit elternliche Absprache, also Spielzeiten nach 18 Uhr.
Und wenn die Kinder unterwegs sind und ich möchte auch etwas erledigen, rufe ich die Familien an, wo sie sich aufhalten und sage Bescheid, das ich für eine Stunde unterwegs bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von speedy am 07.05.2014, 14:23 Uhr

Hej, es ist deine Wohnung, da gibst du die Regeln vor. Warum sollte dir dann das Verhalten eines Besucherkindes peinlich sein? Ich lasse auch keine anderen Eltern im Haus rumlaufen, nur um ihre Kids einzusammeln. Wenn mal einer zickt oder sich versteckt (was durchaus mal vorkommt, vor allem im Kiga-Alter), dann gehe ich selbst hoch und spreche ein Machtwort, notfalls deutlich - so what, es ist mein Haus und das kann die Mutter oder der Vater auch ruhig hören.

Mich stört es auch nicht, wenn einige Freunde fast nur hier sind zum Spielen - ich bin mit den Kleinen eh meist hier und so bekomme ich wenigstens mit, was sie so treiben.

Ich würde der Mutter auch ganz normal erklären, dass die Kinder gerne spielen dürfen, nur eben nach den Regeln, die bei euch gelten und die auch ihre Tochter inzwischen kennt. Wenn diese sich daran hält, dann kann sie gerne wieder etwas zum Spielen ausmachen. Ganz ohne bösen Unterton :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Morgen? Da war es mir wieder peinlich." - Warum? Da hätte ich gesagt...

Antwort von goldstar1 am 07.05.2014, 16:01 Uhr

Mit der Mutter hatte ich ein sehr gutes Verhältnis, deshalb hat es mich gewundert, dass sie seit der Ablehnung meinerseits, als ich sagte , dass es an dem Tag nicht geht, sie mich nie mehr angerufen hat (früher rief sie mich fast täglich an). Ich habe versucht danach noch einmal mit ihr zu reden- ging nicht ans Telefon. Einmal war ihr Mann dran, sie konnte nicht ren- kam aber nie ein Rückruf. Ich kenn sie schon gut und weiß wie sie tickt.
Ich renne ihr nicht hinterher.
Die Kleine ist ein Papakind, Papas Prinzessin-ich denke ein Gespräch mit denen würde eher für uns nachteilig laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herumkommandieren muss man sich natürlich NICHT lassen! Wobei...

Antwort von goldstar1 am 07.05.2014, 16:07 Uhr

Ich habe dir weiter oben geantwortet. Ich habe einen Sohn, keine Tochter.
Mein Sohn spielt auch lieber mit Jungs, aber mit Mädchen kann er auch, obwohl sie total unterschiedlich spielen. Mein Kind spielt mit jedem den er mag und kommt selten mit irgend jemand nicht zurecht.

Ich mochte sie am Anfang schon, bis ich irgendwann gemerkt habe wie zickig und unerzogen sie ist. Ja, nicht ihre Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind will nicht nach Hause

Antwort von RR am 08.05.2014, 11:49 Uhr

Hallo
hm, hier ist es auch normal, dass Nachbarskinder zusammen spielen, aber sie treffen sich vor allem ungezwungen auf der Straße, im Garten, im Hof..... fahren zusammen Inliner o. Rad etc. Wenn sie zu jemanden hinein wollen, müssen sie FRAGEN. Das kommt allerdings sehr selten vor, da sie lieber draußen sind. Und außer wenn es dauerhaft schüttet lasse ich sie auch nicht rein, da bei uns tagsüber nie ständig einer in der Wohnung ist...... ins Gartenhaus dürfen sie aber, da wird dann durchaus auch gemalt u. gebastelt u. Brettspiele gespielt wenn es mal regnet (ist ausgestattet mit Eckbank u. Tisch....).

Bei uns gibt es da keine Probleme, vielleicht aber auch weil die Wohnung eigentlich eher "ausgenommen" ist??

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.