Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 03.02.2013, 11:38 Uhr

Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

In Hessen gibt es seit diesem Zeugnis zum Fach "Deutsch" eine schriftliche Bemerkung der Lehrer (neu im hessischen Schulgesetz, ich weiß aber, dass es Schulen gibt, die das schon länger und auch für mehr oder alle Fächer machen).

Meine Tochter brachte nun diese Beurteilung mit (ich hatte sie schon fast vergessen, obwohl es ausführlich auf der letzten Elternbeiratssitzung besprochen wurde). Wir wollten sie also beide gleichzeitig lesen und so hat meine Tochter sie mir vorgelesen. Zum Schluss habe ich sie gefragt, was sie verstanden hat. Sie hat sofort zugegeben, dass sie ncihts verstanden hat. Es ist sehr hochgestochen geschrieben, ich hatte mir das anders vorgestellt. Auf der Sitzung wurde betont, es sollen die Stärken und Kompetenzen des Schülers positiv aufgegriffen werden und der Schüler motiviert werden, indem er liest, was er alles schon geleistet hat (und nicht, was er noch verbessern muss, lernen muss,....).

Aber, wenn die Kinder es gar nicht verstehen, weil es so schwer geschrieben ist (ich vermute wirklich, dass es vielen so geht wie meiner Tochter). Es erinnert mich sehr an ein unbedingt positiv formuliertes Arbeitszeugnis.

Wie ist das bei euch? Bei uns ist es der erste Versuch und ich überlege, meine Kritik am Elternsprechtag zu äussern oder steht mir das gar nicht zu!?!

Es ist jetzt ziemlich lang geworden, danke fürs Lesen bis hierhin und vielleicht versteht ihr mich und schreibt, mir, wie die Texte bei euch verfasst sind.

Meine Nichte hat zu jedem Fach ein kurzes Statement (auch Ende des letzten Schuljahres schon), das sie direkt anspricht und kurze, einfache Sätze erklären ihre Kompetenzen. So etwas hatte ich nun auch erwartet.

Würdet ihr die Lehrerin ansprechen?

 
4 Antworten:

Re: Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

Antwort von Jule9B am 03.02.2013, 11:59 Uhr

Ich würde meinen, das Zeugnis ist in erster Linie eine Rückmeldung an die Eltern und nicht an die Schüler. Du kannst mit deinem Kind ja die Noten oder Beurteilungen dann besprechen.

Bei uns gibt es ja bisher gar keine Noten, sondern nur schriftliche ausformulierte Beurteilungen, meine Tochter konnte das auch nciht alles verstehen und wir haben dann die wesentlichen Punkte zusammen durchgesprochen. Auch hier wurde sehr positiv formuliert, aber wenn da z.B. steht

"XY kann im Zahlenbereich bis 20 gut addieren. Sie kann Subtraktionsaufgaben mit wenig Hilfe lösen."

Und ich sage dann: "Kind, hier steht, du kannst schon toll Plusrechnen, Minus ist okay, das müssen wir aber noch etwas mehr üben..."

dann reicht das doch.

Und so in der Art war das ganze Zeugnis. Für jedes Fach ein kleiner Text, insgesamt drei Seiten.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

Antwort von hgmeier am 03.02.2013, 12:38 Uhr

>Aber, wenn die Kinder es gar nicht verstehen, weil es so schwer
>geschrieben ist (ich vermute wirklich, dass es vielen so geht wie
>meiner Tochter). Es erinnert mich sehr an ein unbedingt positiv
>formuliertes Arbeitszeugnis.

Was hast du erwartet? wenn Lehrer das so formulieren wollten, daß es ehrlich ist UND zudem auch noch von den allermeisten Eltern verstanden wird, würden Teile der Elter auf die Barrikaden gehen.
Dann steht da nämlich in deutlichen und harten Worten was das Kind alles nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

Antwort von Aprilbaby am 03.02.2013, 12:49 Uhr

Die Note steht ja unmissverständlich deutlich im Zeugnis. Ich habe dann einfach eine nette Anmerkung erwartet, die an die Kinder gerichtet ist (wahrscheinlich war ICH vom Kopf her schon so festgelegt, weil ich tatsächlich sofort an das Zeugnis bzw. den schriftlichen Zusatz von der Lehrerin meiner Nichte Ende der 2. Kl. gedacht habe, die nun auch die 3. Klasse besucht!). Außerdem habe ich den Direktor wohl einfach falsch verstanden und es ist doch mehr an die Eltern gerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

Antwort von haima am 04.02.2013, 12:55 Uhr

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Zeunisse für Kinder geschrieben werden. Da hast du wohl den Direktor tatsächlich falsch verstanden.

Aber ist das nicht auch egal? Die Eltern können ja "übersetzen". Und dass selbst die Eltern die Texte nicht verstehen, glaube ich nun wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Lehrer

Bezgl. Zeugnis (auch an Lehrerinnen)

Hallo an alle, mein Sohn ist ein wirklich guter Schüler, der jetzt sein Übertrittszeugnis erhalten hat. Nachdem er die letzten Jahre immer 1er und 2er in den Hauptfächern hatte, hat er nun eine 3 in Mathe und ist sehr enttäuscht deswegen. Er hat eine 3, eine 2+ und eine 3+ ...

von nischnipe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Lehrer

An die Lehrerinnen unter euch: Neue Klasse, alte Zeugnisse gelesen?

Hallo Lehrer(innen), wenn ihr eine neue Klasse übernehmt, lest ihr dann die Zeugnisse/ Beurteilungen, die eure Vorgänger-Lehrer geschrieben haben? Sind diese neuen Lehrern überhaupt zugänglich, und wenn ja, fließen die Beurteilungen in eure Notengebung mit ein. Ich frage ...

von zweimam 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Lehrer

An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Hallo ! Bevor ich weiter rum google, stelle ich mal hier eine Frage und hoffe auf Anregungen Aaaalso, ich versuche es kurz zu machen: Wir stellen als Schulpflegschaft ( ich bin Schulpflegschaftsvorsitzende ) auf Anregung der ...

von Pebbie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Lehrer

Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

nicht lachen, heute gab es Zeugnisse (3. Klasse) das erste mit Noten. Wir sind voll zufrieden mit den Zensuren. Nur an einer Note stören sich die Großeltern, der Nachbar,.... Unsere Tochter kam von der Schule heim und gleich dem Nachbarn (der gerade an der Mülltone war) das ...

von Annika03 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Lehrerin ärgert sich über unsere Geburtstagsfeier

Hallo zusammen Wir sind auf einer Waldorfschule, 2. Klasse. Unser Sohn hat am Dienstagnachmittag seinen Kindergeburtstag in einem grossen Indoorspielplatz gefeiert. Natürlich waren die eingeladenen Kinder schon ganz aufgeregt. Obwohl wir in der Einladung geschrieben haben, ...

von Swissmaus 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin reisst Blatt aus dem Arbeitsheft meines Sohnes

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) kam heute ganz aufgeregt aus der Schule. Seine Deuschlehrerin hat ihm aus dem Schreibheft ein Blatt rausgerissen, da er nicht mit dem dünnen sonderm dem dicken Bleistift geschrieben hat. Er hat sie dann gefragt, warum sie das macht ...

von mamamanu 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Niedersachsen...wie sehen die Zeugnisse aus?

Hallo, mir ist heute morgen "akut" aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie heutzutage ein Grundschulzeugnis aussieht (sicher anders als die bisherigen in England...). Also, pro Fach eine Note? Oder ist das hier (normale GS in NDS.) auch unterteilt in Aufwand und ...

von Timtom 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Das Einmischen von Lehrern...

Gestern war meine Tochter mit meinem Sohn privat zum Klavierunterricht.(außerschulisch). Vorher ist immer eine Klassenkameradin dran. Meistens ist sie noch da und spielt noch und geht dann. Nun war es so das die Mütze von meinem Sohn gestern auf dem Stuhl lag, wo die Mütze ...

von estelle03 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.