Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 07.05.2007, 20:48 Uhr

Bei uns - morgen ...

Doch, die haben irrsinnig viel Arbeitsblätter erledigt an den beiden Tagen. Aber keinen Text geschrieben, obwohl sowas ja auch drankommt, wenn man die Unterlagen mal so durchlies. (Sind ja auf www.uni-landau-vera.... oder so ähnlich öffentlich). Ich denke es wäre sinnvoller gewesen den Kindern die Angst zu nehmen, eher mal zu erklären wie sowas abläuft. Und nicht im Sinne von: "Wir schreiben eine große Arbeit..." (O-Ton mein Sohn und Freunde).

Vor allem die Mathe-Lehrerin ist nervös :-)) Unsere Schule ist 4zügig und ich wäre so neugierig auf die Ergebnisse. Das würde mir mal mein Gefühl bestätigen wenn ich das so beobachte. Da müsste "unsere" Klasse im Vergleich eher schlecht abschneiden. Aber DAS werd ich wohl nie erfahren, vermutlich.

Vielleicht sind sie deshalb nervös? Schließlich bewertet das doch, so im direkten Vergleich mit 3 anderen Klassen, die Arbeit der Lehrer? (Zumindest ein Stückweit?)

Das er heute heimkam und mir gezeigt hat was lt. seiner Lehrerin GANZ SICHER drankommt (so eine Art Streckendiagramm, weiß nicht wie erklären, hatten sie bisher noch nie. Also aus einer Textaufgaben versch. Angaben in eine Linie zeichnen) zeigt mir schon das sie es eher "ungut" finden.

Schade das das ganze nicht soviel bringt bei dem Aufwand. Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht.

Liegt das auf der einen Seite allein schon daran, das die Bücher an den Schulen total unterschiedlich sind?
Ich mein Lehrplan ist das eine aber wer was wie lehrt wohl das andere.

Auf der einen Seite find ich das gut, das Lehrer auch gewisse Freiheiten haben, besser als starr in ein Korsett gepresst. Auf der anderen Seite würd ich mir spez. bei uns genau sowas wünschen, das auch die Lehrkräfte etwas "kontrolliert" werden. Davon würde ich mir mehr Erfolgsdruck wünschen der den Kindern zugute kommt die derzeit "hinten runter" fallen. Beide bemühen sich nicht. Ich kanns ein Stück nachvollziehen nach bestimmt 40 Jahren Schuldienst.

Aber meinem Sohn hat das dritte Schuljahr hauptsächlich gelehrt: Schule ist sooooooo langweilig. Schade, eigentlich.

Mensch Mensch Mensch, würd ich gern Mäuschen spielen beim Korrigieren.

Den Kindern wurde gesagt es gäbe Noten, die würden nicht ins Zeugnis eingerechnet. Dann wieder, es gibt keine Noten aber wenn am Ende des Schuljahres man zwischen zwei Noten steht, wird die VERA herangezogen.

Mir ists gleich, ich bin selbst nur neugierig was so dran kam.

Oftmals merk ich das mein Sohn zwar alles kann, aber sobald es eine andere Art der Fragestellung ist, der Darstellung/Aufbereitung einer Frage - da macht er erstmal dicht. Ich hoffe er bleibt ruhig morgen.

Hast Du denn deine Kinder "vorbereitet"? (Allein das regt mich schon auf - das es manche machen und andere nicht..) Sowas blödes.

LG Pauline....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.