Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 21.06.2006, 13:08 Uhr

Bei uns ist es so....

...eine zusätzliche STunde in der ersten Klasse je nach Zweig. Also bei meiner Tochter französisch und in der Nebenklasse Sport. Im Vorjahr gab es die Möglichkeit zwischen Musik und Kreativität (Zeichnen, Werken) zu wählen.
Ich persönlich finde es nicht gut. Diese ganzen Spezialisierungen unterdrücken meiner Meinung nach die freie Entfaltung und das Suchen/Finden der eigenen Fähigkeiten und pressen die Kinder sehr bald in eine bestimmte Richtung. Ich wäre daher dafür bis zum 15 LJ (Ende der Pflichtschulzeit) keine Spezialisierung vorzunehmen, sondern mit Zusatzangeboten , die man jährlich zu und abwählen kann, die Kinder zu fördern. Nach der Pflichtschulzeit haben Kinder schon eher heraußen, ob es nun Musik ist, die sie lieben oder doch eher Biologie etc. So entscheiden sie sich (oder besser gesagt die Eltern) für oder gegen etwas, wovon sie noch gar keine Ahnung haben - wie zB im Gymnasium, wo sie einen Zweig "Naturwissenschaften" wählen können und noch gar nicht wissen, was Chemie/Biologie/Physik wirklich heißt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.