Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Aquilina* am 12.03.2006, 9:55 Uhr

bei uns ist der Stichtag der 31.12., und das sind Pflichtkinder

Hallo,

bei uns in Berlin besteht keine Möglichkeit mehr, das Kind zurückzustellen.

Ich kenne keinen Fall hier, der es seit dem letzten Schuljahr bewilligt bekam. Hier wurden alle Kinder (Schuljahr 2005/2006) die bisher nicht eingeschult waren und nun Schulpflichtig wurden, eingeschult. So gab es Kinder in einer Klasse zwischen 5 und 8 Jahre.

Ich selber versuchte meinen Sohn zurückzustellen, jedoch waren alle meiner Meinung, Logo, Ergo, Kita und DBZ standen hinter uns, Außnahme: Wir erreichen es, unseren Sohn auf eine Sprachheilschule unterzubringen.

Aufgrund von 3 Attesten und 1er Beurteilung haben wir es geschafft, unser Sohn bekam einen der seltenen Plätze auf einer Sprachheilschule.

Dort ist er in einer Klasse mit 12 Schülern und 2 Lehrern. Die 4 Ersten Klassen werden nach Leistungen gemischt, so das wirklich die Leistungsstarken nicht unterfordert sind und die die mehr Hilfe benötigen werde gefördert.

Ich bin froh, das mein Sohn mit diesem Lernsystem super klar kommt und unter einem der besten ist, trotz Sprachproblem. Teilweise kennt er mehr Buchstaben als andere aus der Klasse. Aber wir lernen erst seit der Schule diese Buchstaben und er versucht unterwegs möglichst viel zu lesen, Autokennzeichen, Plakate, etc.

Ich würde dir empfehlen, mach dich schlau, erfrage ob die Klassenliste schon feststeht, lade zukünftige Mitschüler zu treffen ein (es gibt Begegnungsstätten, die kann man da super nutzen).

LG Cathy

Ps: Ich war auch skeptisch, ob mein Sohn das Schulische schafft, vor allem, weil er in einer Klasse ist, wo er vorher keinen kannte. Wer Berlin kennt, weiß das Berlin mehrere Bezirke hat, unsere Schule ist im anderen Stadtteil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.