Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schru am 03.02.2020, 0:34 Uhr

Bei uns ein nahezu identisches System

Der Ganztag geht bis 15:45 Uhr. Bis 12:20 Uhr Unterricht, dann essen und Pause, danach 40 min "Lernzeit", in der aber nur Hausaufgaben gemacht werden, anschließend noch AG.
Allerdings war es bei uns recht einfach, die Kinder nach der Lernzeit um 14:30 Uhr abzuholen, jedoch alles inoffiziell. Die Klassen sind auch gemischt.
Meine Tochter war auch bis zur 3.Klasse im Ganztag, leider ist sie in ihren Leistungen abgerutscht, da insbesondere die Lernzeit katastrophal war. 18 in ihrem Leistungsstand und ihren Bedürfnissen völlig unterschiedliche Kinder bei max 2 Lehrkräften. Es war oft sehr laut, es wurden zwar Hausaufgaben kontrolliert, aber weder auf Vollständigkeit noch auf Sauberkeit der Arbeit geachtet. Nach 40min war die Lernzeit zu Ende, wer nicht fertig war (wie meine Tochter, die mit Konzentrationsproblemen zu kämpfen hat), der hatte halt Pech gehabt.
In dem Moment waren bei den Lehrern wieder die Eltern verantwortlich, wenn die HA nicht vollständig waren.
Meine Tochter hat weder gelernt, ein einigermaßen ordentliches Schriftbild zu entwickeln, noch eine ordentliche Heftführung.
Hausaufgaben hab ich auch nur selten gesehen, da sie die Sachen immer in der Schule gelassen hat.
Was sonst noch zu lernen war (z.B. das 1x1) musste sie dann nach 16:00 Uhr noch lernen
und noch die Hausaufgaben, die sie nicht geschafft hat, nacharbeiten.
Wir haben dann die Notbremse gezogen und sie ab 4. Klasse wieder in den Halbtag angemeldet. Sie war zwar sehr traurig, da sie den GT geliebt hat, merkt aber jetzt auch die Vorzüge.
Ich bin schwer enttäuscht vom Ganztag. Auf dem Papier hörte sich alles toll an. Aber wenn das Kind nicht 100% sich dem System anpassen kann ( keinerlei Individualität, weder beim Lernverhalten, noch Biorhythmus noch Essen), dann geht es unter.
Ich würde nicht wieder den Ganztag wählen
LG
Schru

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.