Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 13.06.2018, 0:55 Uhr

Beantragung Lerntherapie

Bei uns wurde der LRS Test vom Schulpsychologen gemacht. Und die Praxis arbeite so eng mit dem Jugendamt zusammen, dass die selbst den Antrag vorbereitet haben und ich quasi nur noch unterschreiben musste. Das wurde dann für Behörden auch recht schnell innerhalb von 4 Wochen genehmigt.
Die Lerntherapie lief hier über insgesamt 2 Jahre. Danach war mein Kind zu gut um wietermachen zu dürfen ;). Und es hat meinem Kind sehr geholfen. Die Rechtschreibung wurde viel besser. Perfekt ist er immer noch nicht, aber schon lange nicht mehr derjenige mit der schlechtesten Rechtschreibung, und das auf dem Gymnasium.
Uns hat auch leider das bekloppte Lesen-durch-Schreiben massiv behindert. Mein Kind hat sich nämlich das falsch geschriebene auch falsch eingeprägt, weil er damals einfach nicht lesen lernen konnte und daher auch kein richtiges Schriftbild vor Augen hatte. Mit Fibel und Silbenmethode hätte man das vermeiden können.
Die Lerntherapeutin hat im Grunde fast bei null angefangen, beim Silbenklatschen etc. und dann darauf aufgebaut. Ganz strukturiert und methodisch, so wie das in der Schule einfach nicht gewesen ist (da war es eher chaotisch und unstrukturiert).

Was geblieben ist, ist die Erkenntnis, dass man a) immer auf sein Mutter-Bauch-Gefühl hören soll (ich hab das Gefühl gehabt, er lernt es nicht so, wie er es eigentlich könnte, die Lehrer fanden mich überambitioniert und viel zu fordernd) und b) dass man sich selbst kümmern muss (die Schule sah keinerlei Handlungsbedarf) und c) das man Probleme lieber gegenüber den Lehrern nur anreißt, sonst wird das Kind in eine Schublade gesteckt aus dem es nicht mehr rauskommt (war bei uns die Schublade, Kind kann nicht lesen und schreiben, brauchen wir uns nicht drum kümmern, wird eh nicht besser) und d) dass man sich lieber selbst um außerschulische Förderung kümmert. Ich hab seither mein Ding durchgezogen und mein Kind hat sich super entwickelt. Hätte ich es nicht getan, wären wir nie soweit gekommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.