Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 16.07.2019, 16:23 Uhr

Bayern ist echt heftig!

Dieses Affentheater musst du doch nicht mitspielen.

Meine Älteste war erst auf dem Gym, dann auf der Realschule. Mein Mittlerer war erst auf der Mittelschule und hat dann auch auf die Realschule gewechselt.

Meine Jüngste wollte selbst unbedingt aufs Gym. Dafür hat sie in der 4. Klasse dann auch selbst lernen dürfen. Ich hätte sie abgefragt, hätte ihr auch geholfen einen "Lernplan" vor den Proben aufzustellen, mehr aber nicht. Und selbst das wollte sie nicht.

Auf dem Gym dann genau so. Die ersten paar Wochen Hilfe beim Vokabellernen, danach alles selbst. Zwischendrin hat sie es etwas schleifen lassen, das hat sie an den Noten dann gemerkt, dann hat sie wieder selbst was gemacht.

Freizeit hat sie wirklich viel, weder Hausaufgaben noch Lernen nehmen so viel Zeit in Anspruch. Wenn es wirklich so ausartet dass das Kind keine Zeit mehr hat für sich, ist das Kind schlicht und einfach auf dem falschen Schultyp, dann muss man wechseln.

Fertig.

Ich habe das nach einer Englisch 5 einer ziemlich überraschten Lehrerin so erklärt. Sie meinte bloß, sie wünschte andere Eltern würden das genau so sehen...

Es wird immer auch Druck von außen kommen, aber ihr Eltern könnt davon viel abfangen und v. a. eurem Kind beibringen wie man mit so einem Druck umgehen kann bzw. auch, wie man sich ihm entziehen kann.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch Klasse 4 in Bayern

Hallo, vielleicht ist ja zufällig jemand aus Bayern hier und kann mir folgende Fragen beantworten: Werden die Tests in Englisch benotet und gibt es folglich eine Zeugnisnote? Oder ist es wie in der dritten Klasse nur ein kurzer Hinweis im Zeugnis, wie sich das Kind in ...

von kate81 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Jetzt geht der 4. Klasse Wahnsinn in Bayern los....

Die ersten 5 Proben sind angekündigt. Ab übernächster Woche jede Woche eine Probe. Ich wünschte ich wäre in einem anderen Bundesland. Wir haben gerade eine Woche Schule hinter uns. Ich habe jetzt schon keinen Bock auf den Druck der ausgeübt ...

von Badefrosch 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Rückstellung Schule Bayern

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Schulrückstellung in Bayern gemacht? Soweit mir bekannt ist, ist dies sehr schwierig. Mein Sohn würde erst an einem 29.09. 6 Jahre werden und in Bayern ist der 30.09. Stichtag. Ich würde ihn gern zurückstellen lassen. Aber letztendlich ...

von Hoppidoppi 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch 3. Klasse Bayern

Sagt mal, schreiben eure Kinder die Vokabeln ab? Wie macht das eure Lehrerin? Unsere Lehrerin macht das nicht, schriftlich machen sie kaum was. Ich hab jetzt mal die Vokabel-App zu seinem Sally Buch runtergeladen, damit übt er 2 - 3 x die Woche. Mich stört nur, dass ...

von Badefrosch 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Endlich Ferien auch in Bayern

Heute gab es Zeugnisse. Das fiel besser als erwartet aus für mein ehemaliges Förderschulkind. Mathe 3 Deutsch 2 (bei Diagnose isolierte Rechtschreibstörung) HSU 3 Ethik 2 Musik 1 Kunst 3 Werken 3 Sport 2 (sehr ungewöhnlich für mein Kind mit 5 kg zuviel auf den ...

von Badefrosch 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule mit gutem Frontalunterricht in Bayern?

Ich wohne in Hamburg mit meiner Tochter, sie passt nicht zur Reformschule, sie braucht stattdessen eher Frontalunterricht (Arzt bestätigt). Ich bitte Ihnen deswegen um Hilfe, eine eher Frontalunterrichtende Schule irgendwoanders zu nenene. Dann kann ich versuchen, dort ...

von Happyg00d 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie ist das in Bayern...?

Wir haben meine Tochter auf ihrem Wunschgymnasium angemeldet, da sie im Übertrittszeugnis den Notenschnitt dazu hatte. Momentan ist etwas die Luft raus. Wie ist es in Bayern geregelt, falls sie im Jahreszeugnis den Schnitt nicht mehr ...

von Mia186 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

PSB Test für Übertritt in Bayern

Hallo, hier wird in der 4. Klasse der PSB (Prüfsystem zur Schul- und Bildungsberatung) Test zur freiwilligen Teilnahme angeboten. Der Test wurde nicht weiter erläutert, sondern lediglich als Entscheidungshilfe für den Übertritt dargestellt. Alles wurde in meinen Augen etwas ...

von Viktoria13 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Notenschlüssel 4. Klasse Bayern

Habt ihr an eurer Schule einen offiziellen Notenschlüssel? Bei uns macht das glaube ich die Lehrerin sehr individuell und rückt ihn auch nicht raus, man kann es nur erahnen wenn man weiß wer mit welchen Punkten welche Note hat. Die 1 scheint es bis ca 94% zu geben, die 2 ...

von lilly1211 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.