Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 15.08.2010, 7:28 Uhr

Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Hallo,

wenn man nach dem Wetter geht, hat Baden-Württemberg dieses Jahr keine 6,5 Wochen Sommerferien sondern 6,5 Wochen Herbstferien. Echt grausig das Wetter. Ich hätte auch so gerne mal tolles Sommerwetter in den Sommerferien, wir in Baden-Württemberg haben aber in den Sommerferien immer schon Herbstwetter und abends immer schon wieder früher dunkel. Ich möchte auch gerne mal Anfang Sommer Ferien haben.

Gruß

Sylvia

 
15 Antworten:

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von Sylvia G. am 15.08.2010, 8:00 Uhr

Hallo,

das sehe ich auch so. Auch wir sind aus Baden-Württemberg. Unsere Jahreskarten fürs Freibad können wie so gut wie nie in den Sommerferien benutzen. Ferienprogramme "fallen oft ins Wasser". Am Dienstag sollte mein Sohn mit dem Ferienprogramm in den Kletterwald. Es ist fraglich, ob das bei diesem Wetter stattfindet. Mich nervt das allmählich ganz schön. Und im Juli müssen sie bei der Hitze in die Schule.

Auch ich würde mich mal freuen, wenn wir am Anfang Sommerferien hätten, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von Simone-01-03-07 am 15.08.2010, 8:05 Uhr

Mich nervt das Wetter zur Zeit auch.... aber in meiner Schulzeit hatten wir auch schon so spät Ferien und ich war den ganzen August schwimmen.

Ich find schon, dass sich das Wetter geändert hat.

Genießen wir also die "Herbstferien" mit den Kids....

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von Henni am 15.08.2010, 8:43 Uhr

HAllo

ja, stimmt, nervt mich auch, aber dafür haben wir halt Pfingstferein und können verreises wenn keiner Ferien sonst hat...auch mal nett...in diesem Shculjahr sind dann zwischen Pfingsten und Sommer nurn 3,5 Wochen SChule *stöhn*....also da KÖNNEN die Sommerferein nciht früher sein es sei denn man streicht die Pfingstferien..

Aber es nervt schon echt...wir hier oben im Schwarzwald haben heute Nacht 7 Grad gehabt....bibber...eigetnlich wollten wir zelten......mla sehen....

LG HEnni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich komme aus Niedersachsen...

Antwort von ansaluli am 15.08.2010, 8:44 Uhr

... und hier ärgert man sich oft, weil man so früh Ferien hat (unsere gehen schon wieder zur Schule) und Bayern und Baden-Württemberg oft den ganzen August frei haben. Allerdings hat sich das Klima inzwischen geändert und meist ist der Juni und Juli recht schön und der August nicht mehr so. Wir hatten dieses Jahr absolutes Glück mit dem Wetter und fast 6 Wochen lang nur Sonne!

Ich dachte auch, dass die Kultusminister das rotierend machen, also dass jedes Land mal früh dran ist und mal spät, abe rdas kommt irgendwie nicht hin, manche Länder haben immer spät Ferien, die anderen viel öfter früh. Fand ich schon immer sehr merkwürdig.

Hoffentlich habt ihr noch mal richtig schöne Tage in euren Ferien!!!

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von BM 123 am 15.08.2010, 8:52 Uhr

Ich find die späten Sommerferien perfekt.
Ok,momentan haben wir nicht das tollste Wetter aber das war auch schon oft genug im Juli so.

Deutschland ist nunmal nicht stabil heiß im Sommer.Im letzten Jahr war der August besser aber er ist ja auch noch nicht vorbei.

Dafür können wir im September noch zu Nachsaisonspreisen in den Sommerurlaub gehen.
Es ist dann auch nicht mehr so überlaufen wie im Juli oder August

Bei uns war die letzten Tage zwar kein Badewetter aber trocken und warm.
Man konnte genug andere Sachen machen.

Ich find das gut so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von wickiemama am 15.08.2010, 8:56 Uhr

sehe es wie BM...
und wir waren letzte Woche Montag, Dienstag und Mittwoch im Freibad. Donnerstag hats viel geregnet und gestern hatte wir was anderes vor. Klar ist es keine 35 Grad mehr, aber 25 Grad ist auch warm....und viel angenehmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von Petsy am 15.08.2010, 9:21 Uhr

Wir kommen ganz aus dem Norden, und unsere letzte Ferienwoche bricht morgen an.
Wir haben zwar früher Ferien als ihr, aber dafür ist es hier fast immer kühler.
Dieses Jahr war mal wieder eine seltene Ausnahme mit über 30 Grad.
25 Grad ist bei uns schon echt heiß!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste...

Antwort von susafi am 15.08.2010, 10:15 Uhr

wir gehen ja schon wieder zur Schule seit 1,5 Wochen... wir hatten die ganzen 6 Wochen so heiße Sommerferien das man nicht viel unternehmen konnte... aber ich gebe dir recht... das Wetter zur Zeit ist echt gruselig... aber eben auch nicht unbedingt besser wie unser heißes Wetter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste...

Antwort von golfer am 15.08.2010, 11:37 Uhr

gehts noch.....lieber 35 als Regen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir tut es auch sehr leid.............

Antwort von Moppel03 am 15.08.2010, 12:15 Uhr

.......vor allem für die Kinder.

Meine Kleine nimmt ab nächster Woche auch an einem Ferienprogramm teil.

Die Betreuer haben sich unheimlich Mühe bei der Programmgestaltung gegeben. Kanufahren, Waldrally, Steinbruch besuchen, und was weiß ich noch alles.

Davon wird bei dem Wetter kaum was möglich sein. Dafür dürfen sie die Kinder in kleinen Waldhütten bespaßen.............

Dürfte für alle Beteiligten wenig erfreulich werden, vor allem, weil alle Vorbereitungen für die Katz waren.

Schade. Na ja, vielleicht wird es ja noch, und auch wir erwischen ein paar schöne Tage.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste...

Antwort von susafi am 15.08.2010, 12:38 Uhr

redest du mit mir? Ändere mal deinen Ton...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir tut es auch sehr leid.............

Antwort von bea+Michelle am 15.08.2010, 14:35 Uhr

obwohl wir hier die ersten mit den ferien waren, wir haben doch das beste(obwohl zu heiße wetter) gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste...

Antwort von golfer am 15.08.2010, 20:17 Uhr

habe dir nur nicht zugestimmt.......was gibt es da zu sülzen...."tut mir Leid, leider gehe ich mit deiner Meinung nicht knofrom. Lieber sind mir doch 35°C als Dauerregen"......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten dafür Ferienspiel bei 37 Grad ...

Antwort von Leseratte am 15.08.2010, 20:49 Uhr

.... 2 Kids sind zusammen gebrochen und mussten ins KH. Tochter war fix und fertig. Geplante Sachen konnte auch nicht gemacht werden - weil viiieeelll zu heiß.

In den letzten Jahren ist halt nix planbar. Wir hatten schon einen heißen August und im September noch 30 Grad warm. Ist halt Glücksache.

Bei uns fängt morgen wieder die Schule an - bei dem Wetter auch okay. Kann sich aber ruckzuck ändern - ich drück euch die Daumen. Würde auch gerne noch ein paar Sommertage haben.

Hab heute schon den ersten Schwung Sommersachen auf den Speicher gestellt - wir hatten wieder viiieeeelllll zu viel Sachen für den "wenig" Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Antwort von amm26 am 15.08.2010, 21:50 Uhr

Das Wetter im Moment nervt zwar schon etwas. Aber die Kinder finden dann trotz zeitweisem Regen draussen doch immer eine Beschäftigung.
Gestern früh hab ich allerdings schon einen Schreck bekommen beim Blick aus dem Fenster: dichter Nebel wie im Herbst.
Man kann echt nur hoffen, daß doch noch die ein oder andere Woche mit viel Sonnenschein dabei ist.

Was ich trotz des nun oft schon sehr kühlen Augusts aber nicht missen möchte: die Möglichkeit in der ersten Septemberwoche noch recht günstig in Urlaub fahren zu können. Wer im Zeitraum Juli bis Mitte August reisen muss, der zahlt ja eine schöne Stange Geld mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Jugend- Kinderreisen in Sommerferien

Hallo, habe überlegt meine Tochter in Ferien zu schicken,ich bekomme dieses Jahr keinen Urlaub im Sommer .Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten oder mir was empfehlen.. Wir wohnen in NRW es sollte auch nicht zu weit sein. LG ...

von enzian 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Auch Meck-Pomm meldet nun 6 Wochen Sommerferien...

Hallo zusammen, jetzt sind endlich Ferien, und ich freu mich für meine Große! Sie hat ein gutes Zeugnis, zwar mit Steigerungsmöglichkeiten, die sie selber sofort erkannt hat, aber es ist gut. Dazu hat sie als Anerkennung einen Büchergutschein bekommen, worüber sie sich sehr ...

von Jari 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Abschlußfest vor den Sommerferien??!??

Hallo, ich glaube die Hitze ist mir auf meinen Gedankenkasten geschlagen.... Wir wollen bald unser Klassenabschlußfest veranstalten. Wir wollen auf einen Grillplatz, dort soll es Würstchen, Salate und für die Kidis außerdem Stockbrot geben. Der Grillplatz ist sehr schön am Hang ...

von gabi-carsten 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt in der 1.Klasse und es stehen bald die ersten Ferien an Was machen eure Kinder so in den Ferien. Wir planen 2 Wochen Familienurlaub, 1 bis 2 Woche Sommercamp der Sprachschule und eine Woche Oma....dann wäre noch 1 Woche im Hort, ...

von simnik 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.