Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PE+2 am 04.10.2007, 13:30 Uhr

Bachblüten bei Lernschwierigkeiten ????

Wer kennt sich mit Bachblüten Globulis bei Lernschwierigkeiten aus? Würde es gerne mal versuchen, wenn es tatsächlich hilft.

Gruß
Petra

 
2 Antworten:

Re: Bachblüten bei Lernschwierigkeiten ????

Antwort von Astrid am 06.10.2007, 11:10 Uhr

Hallo,

Bachblüten sind eine schöne Idee, aber leider nachgewiesenermaßen völlig wirkungslos. Viel wichtiger fände ich es zu fragen, woher die Lernschwierigkeiten kommen. Die meisten Probleme sind zu komplex, um sie mal eben mit einer Blütenessenz zu lösen - das wäre natürlich sehr schön ;-)

Viele Lernschwierigkeiten kommen, weil Kinder zuviel fernsehen oder Nintendo spielen (45 Minuten sind die Obergrenze bei Grundschülern). Ihr Gehirn ist dadurch nicht mehr aufnahmefähig für Lehrstoff und sie können sich nicht konzentrieren. Oft ist auch eine unausgesprochene Erwartungshaltung (Druck) der Eltern Schuld, wenn das Gehirn von Schülern blockiert. Angst blockiert die Neugier und das Interesse an Schulstoff.

Man kann ein Kind auch zu Hause fördern: Tägliches Vorlesen oder abwechselndes Lesen erhöht den Spaß an der Sprache. 10 Minuten Rechentraining täglich sorgen für Fitness beim Kleinen Einmaleins.

Es gibt 1000 Ursachen für Lernprobleme, und daher auch 1000 Lösungen. Sie alle brauchen aber persönlichen Einsatz und Zeit - und die muss man aufbringen.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bachblüten bei Lernschwierigkeiten ????

Antwort von IngeA am 06.10.2007, 12:37 Uhr

Hallo,

ich hab mit Bachblüten andere Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei Lernschwierigkeiten. Meine Tochter hat Bachblüten bekommen, weil sie im Kiga extrem unausgeglichen war, teilweise aggressiv. Nach nicht mal einer Woche haben mich die Kindergärtnerinnen angesprochen, wie ich das hinbekommen hab, meine Tochter sei seit ein paar Tagen ein ganz anderes Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.