Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 01.08.2014, 21:00 Uhr

autitive Wahrnehmungsstörung

Hallo,

wir haben das Theater auch durch - mein Sohn besucht inzwischen erfolgreich den M-Zweig der Mittelschule und Schule läuft inzwischen richtig gut.

Nachhilfe bringt nur was, wenn gezielte Probleme da sind, halte ich in der Grundschule eigentlich noch nicht für nötig, da gibt es sicher keinen Stoff, den du nicht auch erklären könntest.

Und es gibt einige schulischen Hilfen, bei denen man schauen kann ob sie deinem Kind helfen.
Unterricht mit Kopfhörer - dabei trägt das Kind Kopfhörer und der Lehrer hat das Mikrophon um den Hals hängen. Damit können umgebungsgeräusche stärker ausgeblendet werden und das Kind kann sich leichter auf den Unterricht konzentrieren - wird aber bei Montesorri nicht viel Sinn machen.

Nimm mal Kontakt mit einer Hörgeschädigten Schule bei euch auf - die haben auch Förderlehrer die die Kinder in den Regelschule betreuen (könnte die private? Montessorischule aber auch wieder ein Problem sein).
Unser Förderlehrer kam alle 2 Wochen für 1 Schulstunde, in der er mit meinem Sohn gearbeitet hat - was aber noch viel wichtiger ist - er arbeitet auch direkt mit dem Klassenlehrer zusammen und berät den, wie man dem Kind helfen kann - von richtigen Sitzplatz finden (welches Ohr ist das stärkere?), bis Raumgestaltung - auch da kann man viel tun, damit es für die Ohren nicht so hallt.
Und ein Förderlehrer hat ganz anderen Kontakt zur Schule - da kann man sich als Eltern den Mund fusslig reden wenn es von einem anderen Lehrer kommt wird es eher geglaubt.

Logopädie, und zwar ein Logopäde der sich wirklich darauf spezialisiert hat - man kann an der Wahrnehmung und an der Konzentration arbeiten - er ändert sich nicht in Wochen oder Monaten... aber man kann auch in Jahren denken...

Wichtig ist vorallem, das du dir Fachkräfte mit ins Boot holst - nur mit Montessori wird das nix. Mit Nachhilfe ist es da nicht getan, und herkömmliche Nachhilfe bringt da auch nicht wirklich was - weil die Kinder ganz andere Ansätze brauchen, damit sie lernen ihre Schwächen mit ihren Stärken auszugleichen.
Guter HNO-Arzt, der sich mit der AWVS auskennt.
Förderlehrer Fachrichtung Hören
Logopäde, der sich mit AWVS auskennt
Schule und vorallem Klassenlehrer mit einbeziehen - evtl. Schulpsychologen - Förderunterrricht kann auch ein Klassenlehrer geben, nur müssen dafür Schulstunden angefordert werden

Ich weiß wie schwer das ist - aber es lohnt sich am Ball zu bleiben. Ich bin inzwischen mehr als stolz auf meinen Sohn, der das mit der Schule inzwischen richtig gut hinbekommt.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

emotionale Wahrnehmungsstörung - wie läuft das in der Schule

Hallo, mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) wurde vor einiger Zeit wegen Verhaltensauffähligkeiten bei einer Kinderpsychiaterin auf die verschiedensten Dinge getestet. Ihr Verdacht war emotionale Wahrnehmungsstörung, am Donnerstag bekommen wir die Diagnose. Vielleicht ist auch alles ...

von Peri0815 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Sagt mal, wie habt ihr euren Deutschlehrern "verklickert", dass euer Kind eine AWS hat? Ich hab seine Deutschlehrerin (die mit den Punkten) als sie neu war an der Schule mal beiseite genommen und ihr gesagt, dass der Verdavht besteht auf Legasthenie und auditive ...

von dunkletaube 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin, und sie meinte, mein Sohn hätte Probleme mit der Wahrnehmung. Er hört zwar gut, kann aber bestimmte Störungen nicht ausfiltern. Ich habe dann gegoogelt und einige andere Symptome treffen tatsächlich auf ihn zu ...

von helga 26+2 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.