Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 16.09.2005, 20:10 Uhr

Aus Lehrersicht:

Ich gebe (in den großen Klassen auch gerne so Kurzreferate) ABER: es ist gerade nicht der Sinn, dass die Eltern das für das Kind machen, sondern das Kind selber. Mir scheint, du setzt dich da selber zu sehr unter Druck. Klar müchte dein Kind glänzen. Aber am besten kann es rüberbringen, was es selbst (gerne auch mit dir zusammen) erarbeitet hat. Ich habe die Kinder meiner 4. selber ihr Referatthema aussuchen lassen. Die allermeisten waren ganz toll, teilweise haben die Kinder die zusammen gemacht - und ICH fand die am besten, bei denen ich merkte, dass die Kinder sie erarbeitet hatten. Weil die dann nämlich auch noch zusätzliche Fragen beantworten konnten. Aber ein Kind hatte zum Thema: 1. Weltkrieg (oder war es der zweite). Das war echt schlimm. Die Mutter hat das Referat vorbereitet, das Kind hatte mir ein ganz anderes Thema genannt.
Und noch etwas: WEnn du deinem Kind die ganze Arbeit abnimmst, dann lernt es ja nichts, dann ist das ganze Referat für die Katz'. Dann kann dein Kind höchstens Bundeskanzler werden und sich die Reden schreiben lassen. ggg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.