Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSki am 08.03.2021, 12:41 Uhr

Aufmerksamkeit fördern

Insgesamt habe ich drei Kinder (8, 4 und 6 Monate)
Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und er lässt sich immer noch ewig Zeit für seine Hausaufgaben. Eigentlich weiß ich als gelernte Erzieherin, wie ich Kinder fördern kann wie z.B. Hausaufgabenbetreuung.
Ich habe auch mit seiner Lehrerin viel geredet, wie mein Sohn am besten arbeiten kann. Er braucht eine reizarme Umgebung. Mein Sohn ist sehr klug und wissbegierig, braucht aber ewig Zeit.
Auch zuhause teilen wir die Hausaufgaben in Etappen ein und haben auch schon den Wecker gestellt. Ich rede auch nicht auf ihn ein und hat eigentlich alles, was er braucht.

Aber er kriegt partou nicht die Kurve, trödelt ewig rum, sieht aus dem Fenster und kommt nicht vorwärts. In Mathe ist er blitzig, aber Deutsch will er am liebsten total umgehen.
Ich habe die Hausaufgaben auch schon abgebrochen und dann hat er sie am Tag danach erledigt, aber durch die neuen Aufgaben türmen sich dann die Hausaufgaben und dann fängt er auch noch an zu weinen.
Eine Weile war ich sehr ungeduldig mit ihm, jetzt versuche ich es auf einem freundlicheren Weg, aber er kommt aus seiner Trödelphase einfach nicht raus.
Seine Höchstzeit lag bei sechs Stunden, da war er nur noch frustriert und hat geheult.
Ich habe schon Gedanken gehabt wie "Wie soll das bloß mal auf der weiterführenden Schule nur laufen?"
Und er trödelt nicht nur bei den Schularbeiten. Er trödelt morgens, wenn wir weg müssen. Ansonsten macht er immer alles schnell. Reden, spielen, rennen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich hätte doch noch gerne einige Hilfestellungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sollte man Englisch schon fördern?

Hallo, meine Tochter bekommt ja in der Grundschule Englisch. Das ist natürlich nur sehr wenig. Ich finde das sehr schade, da Englisch eine wichtige und immer mehr bedeutende Sprache ist. Ich bin mit meinem Mann hin und her gerissen, ob wir unsere Tochter in einen extra ...

von Frederike HH 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Konzentration fördern

Hallo zusammen, meine Zwitklässlerin kann sich nicht so gut konzentrieren. Sie ist noch sehr verspielt/verträumt. Bei Hausaufgaben schweift sie immer wieder ab, spielt mit Radiergummis usw. Beim Sport ist sie immer die letzte beim umziehen, weil sie bei allen anderen ...

von mauki 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Mathe, fördern oder laufen lassen ?

Hallo Mein Großer geht in die 2. Klasse, ist 8,5 und ist nahezu wild auf Mathe. Seine Mitschüler kämpfen sich durchs kleine 1x1, er macht zum Spaß am Abend das große bis 30x19 und sowas. Rechnet im Kopf aus wie lange wir noch fahren müssen wenn er eine Kilometerangabe vom ...

von Sternenschnuppe 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Rechtschreibung fördern

Mein Sohn (4.Kl.) ist in Rechtschreibung leider keine Leuchte. Da er nächstes Jahr auf's Gymmi möchte, überlege ich, wie wir die Rechtschreibung noch verbessern können. Hat jemand Tipps dafür. Er liest viel, daran kann es also nicht liegen. LG ...

von roti120392 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Fördern oder bremsen?

Hallöchen, meine Tochter (4,5 J) hat in den letzten Monaten ein großes Interesse daran, Zahlen (rechnen) u. Buchstaben (lesen/schreiben) zu erlernen. Sie ist jetzt so weit, dass sie bis 50 zählt, kleine Rechenaufgaben z.b. 5+4 rechnet, Zahlen bis 20 schreibt, das Alphabet ...

von Molly83 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Fördern eBook Reader das Lesen?

Liebe Eltern, ich habe einen Sohn der sich leider nicht sehr für Literatur begeistern kann und dementsprechend auch nicht besonders gut lesen. Klar bei Comics schaut er sich die Bilder an aber mein Wunsch wäre schon das nicht nur die Bilder interessant sind sondern auch das ...

von DorisF 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Erfahrungen mit dem Abo von "Lernen und Fördern mit Spaß"

Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem Abo? man bekommt 12 Ausgaben für einen Preis von normalerweise jeweils 9,95 €,... am Anfang halt 30% günstiger,... hätte nur gerne gewußt, ob man da viel von nutzen kann oder das eher rausgeschmissenes ...

von kleine030802 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Wie die Konzentration fördern?

Hallo! Mein Sohn (9) ist in der 3ten Klasse. Er ist an sich ein normal begabtes Kind ;) Aber "dank" mangelnder Konzentration versemmelt er ganz gern die Arbeiten. Im Unterricht ist er gut,wenig Fehler. In der Mathearbeit wars dann ne 5... Wie kann ich ihn am besten ...

von Sif 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Kind in verschiedenen Bereichen fördern!?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Lehrerin meiner Tochter (wurde von der Lehrerin gewünscht). Sie hat uns angeraten, unsere Tochter verschiedene Förderungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen zu bieten, um mal zu sehen, was ihr Spaß macht und um ihr einfach Futter/ ...

von liha 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fördern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.