Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karamell am 11.05.2006, 8:41 Uhr

Aufklärungsbücher für achtjährige??

Hallo und guten Morgen,
welche "Aufklärungsbücher" kennt ihr für achtjährige Mädchen?
Ich suche ein Buch für meine Tochter in dem Sexualtität angemessen kindgerecht erklärt wird. also kinderkriegen, die veränderung des körpers beim erwachsen werden... alles sowas halt. ich möchte das sie schon einen angemessen grundstock hat und nicht auf schulhofwissen und die bravo zurückgreifen muss *smile*
Liebe Grüße
D.

 
9 Antworten:

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von 58er am 11.05.2006, 9:38 Uhr

hallo karamell,
ich hab hier und anderswo letzthin mal ein paar hinweise bekommen:
auf einem post-it-zettel hab ich stehen:
1. "woher die kleinen kinder kommen", ravensburger.
2. "erzähl mir nix vom klapperstorch" (verlag ?).

bin aber bisher nicht dazu gekommen, diese bücher zu besorgen, und kann also noch nicht sagen, ob sie gut sind bzw. meinem sohnemann taugen. gibt aber noch mehr empfehlenswerte, soweit ich weiß. können andere frauen hier bestimmt auch was dazu sagen.


grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von jokasilemi am 11.05.2006, 14:10 Uhr

mein tipp:
wo kommen eigentlich die babys her? aus dem moewig-verlag.
hier wird wirlich alles rund ums thema sehr kindh´gerecht angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von karamell am 11.05.2006, 16:37 Uhr

jokasilemi, das buch was du vorschlägst geht es da vorrangig darum wo die kleinen kinder herkommen? oder werden da aucuh schon die themen menstruation, wachsender busen, merkwürdige gefühle... usw behandelt??
Danke
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von sechsfachmama am 11.05.2006, 21:02 Uhr

wir haben "Adam und Evi" von Tiki Küstenmacher. Ein super Aufklärungsbuch in Comic-Stil, aber nicht albern.
Unsere Kinder haben sich das schon mit vier Jahren mit voller Begeisterung angeguckt und sind immer noch begeistert.
In dem Buch wird eigentlich alles erklärt, aber ganz genau kann ich es momentan nicht sagen, weil ichs verborgt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von jokasilemi am 12.05.2006, 12:03 Uhr

es geht um den wachsenden körper, die mens, natürlich auch sex und verhütung, auch prostitution und nein sagen. ich finde es wirklich sehr ausführlich und sehr gut geeignet und meine beiden großen (6 und 8) haben da auch schon rein geschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von karamell am 12.05.2006, 12:44 Uhr

dan guck ich mal zu ob ich heute noch in die buchhandlung komme um dort mal reinzuschauen. scheint genau das zu sein was wir suchen.
meine tochter mag nämlich manche sachen erstmal selbst lesen und fragt mcih dann wenn sie noch etwas wissen will, wenn ich ihr also ein buch in die hand drücke kann sie viel besser nach ihrem intresse schmökern, als wenn ich "hoch offizinös" Mutter-Tochter Gespräche anberaume...
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von Eleanamami am 12.05.2006, 14:17 Uhr

" Mutter, sag woher kommen die Kinder" von janosch. Zum Todlachen komisch.....ein köstliches Buch für die ganze Familie!!!!!!!!!
" Peter, Ida und Minimum!" Ach toll!

LG Astrid, die beide Bücher im Unterricht verwendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbücher für achtjährige??

Antwort von karamell am 12.05.2006, 14:35 Uhr

stimmt peter, ida... ist ein nettes buch, aber nicht das was ich suche. ich brauche etwas umfassenderes.... wenn ich überlege, daß ich mit 10,5 Jahren schon meine Regel bekommen habe wird mir ganz anders....
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peter Ida und Minimum!!!!!!!! Das beste

Antwort von maleja am 16.05.2006, 19:40 Uhr

das ich kenne.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.