Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 25.06.2015, 19:10 Uhr

auch mal eine Frage zur Bewertung einer HSU-Probe

Hallo,

ich hätte da auch mal ne Frage - vielleicht auch an Lehrer hier - oder an Eltern die schon ein ähnliches Problem hatten.

Und zwar hat sich mein Sohn gestern im Sportunterricht an der rechten Hand verletzt - Ball auf die Finger bekommen und die Finger nach hinten überdehnt. Tut ihm ziemlich weh und Stift halten geht gar nicht.

Und heute hatten sie den großen HSU-Test. Nachdem er nicht selber schreiben konnte wurde er mit der Schulsekreterin in den Nebenraum gesetzt und hat ihr die Lösungen diktiert.

Soweit alles gut.
Nur erzählt er mir jetzt, das er mit dem Diktieren schon fertig war, als die anderen Kinder immer noch bei der Besprechung der Fragen waren. Ich hab dann gefragt warum er nicht dabei war, als die Fragen besprochen wurden - weiß er nicht, er wurde vorher ja rausgeschickt.
Das andere - ihm wurde gesagt das die Rechtschreibung auch zählt (ich nehme mal an der Fachbegriffe) und das das bei ihm ja nicht gewertet werden kann, weil das ja dann ohne Fehler ist - kann also sein das er trotz richtiger Antworten Punktabzüge bekommt, weil er es nicht selber geschrieben hat. Das muss sich die Lehrerin aber noch überlegen - sie wird ihm wohl den Klassendurchschnit der Rechtschreibfehler anrechnen??? Mein Sohn ist zwar kein perfekter Rechtschreiber - aber gerade bei Fachbegriffen hatte er fast immer alles korrekt in den letzten Proben - da den Klassendurchschnitt nehmen find ich sehr seltsam.

So wirklich weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Gruß Dhana

 
2 Antworten:

Re: auch mal eine Frage zur Bewertung einer HSU-Probe

Antwort von Mutti69 am 25.06.2015, 21:29 Uhr

Oh, ganz doof...ich vermute, die Lehrerin hat so einen Fall auch nicht alle Nase lang und auch das Rausschicken vor dem Besprechen ist so entstanden...aus Gedankenlosigkeit und fehlender Routine ;-(

Die Rechtschreibfehler werten, nicht werten...naja, drüber weg gehen wäre ja auch doof, dann hätte er einen Vorteil den anderen gegenüber.

Ich würde erstmal abwarten, wie er trotz fehlender Vorbesprechung abgeschnitten hat und wie sie letztlich die Rechtschreibung wertet! Vielleicht findet sich eine eigentlichczufriedenstellende Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal eine Frage zur Bewertung einer HSU-Probe

Antwort von stjerne am 25.06.2015, 21:50 Uhr

Er hätte die Fachbegriffe doch buchstabieren können? Oder man hätte das machen können, was mE das allernaheliegendste gewesen wäre: die Arbeit nachschreiben, wenn die Hand wieder gesund ist...

Da das jetzt ja gelaufen ist, kann er die Fachbegriffe nicht vor der Lehrerin buchstabieren, dann sieht sie ja, ob er sie kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikunterricht - Bewertung

Hallo, mein Großer (3. Klasse) war heute freiwillig zum Singen dran. Es gab 3 Lieder zur Auswahl, u.a. ein Swing-Lied und "Alle Vögel sind schon da". Mein Sohn hat das 2. gesungen und bekam eine 2+, weil er zu steif vorne gestanden hat. Muss man das verstehen? Wird das bei ...

von Zweizahn 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Bewertungsmaßstab offenlegen

Hallo, ich habe jetzt schon im Forum gestöbert, aber irgendewie nichts gefunden. Vielleicht hatte ich auch die falschen Suchbegriffe. Was mich interessiert, kurz zum Hintergrund: Ich hatte mit der Deutschlehrerin meiner Tochter (3.Klasse) eine Diskussion um die Bewertung ...

von Maus1 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Frage zur Bewertung

Gestern gab es bei uns in S-A Zeugnisse. An sich wusste ich eigentlich, was kommt und es ist auch soweit alles gut, nur bin ich etwas stutzig geworden bei den Noten in Mathe und HSA. In Mathe stand mein Sohn im 1. HJ 2,6 und bekam dann auch dementsprechend eine 3. Diesmal stand ...

von angelok82 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Themen HSU

Hallo, manchmal bin ich wirklich überrascht, wenn ich über Themen lese, die bei euren Kindern im Unterricht so stattfinden. Habe eine Frage, mein Sohn ist 3. Klasse und in HSU ist allgemein hier noch nicht so viel gelaufen. Was war bei euren bis letzt 3. Klässlern schon ...

von blumenfrau 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

FLOHKISTE LeseTests - Bewertung Fragen (@Grundschullehrerinnen?)

Hallöchen, ich blicke da immer noch nicht durch und bitte mal um Erklärung. Heute hat meine Tochter wieder solche Tests mit nach Hause gebracht. FLOHKISTE 3./4. Klasse. (Wir sind in NRW:) Der eine geht ja auf Zeit, da gibt es etliche Seiten mit jeweils 14 Fragen Multiple ...

von Jule9B 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse

Kind sollte zu einer Nahrungsgruppe Bilder auf einem Blatt arrangieren. Wir haben Obst genommen, weil wir so viele Bilder aus unseren Garten haben mit Äpfeln, Birnen, Himbeeren, Johannisbeere, dann noch welche mit Erdbeeren und Melone aus dem Netz geholt und nett zu Papier ...

von Jana04 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

HSU Probe, 4.Klasse, Bayern, über Bundesländer, Euro und EU

Das wird morgen eine richtig große schwere Probe habe ich das Gefühl. Mein Kind kam mit einem Zettel letzte Woche heim, da stand drauf, WAS genau gelernt werden soll. Das Merkheft allerdings, so ein Arbeitsheft, was die Kinder sich selber gestalten und erarbeiten an sog. ...

von sojamama 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

HSU-Stunde in der dritten Klasse, wie seht ihr dass?

Hallo Es geht um den HSU (Bayern: Heimat und Sachkundeunterricht) der 3. Klasse. Sie haben zur Zeit das Thema Feuer, letztes Thema war Wald. Sie haben beim Thema Wald keine Pilze durchgenommen weil Orginalton der Lehrerin "ich selber mich mit Pilzen nicht auskenne". Nun ...

von Mädles 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HSU

Bewertung Arbeit? Demotivation? gern an LehrerInnen

Hallo zusammen, Ich muss noch mal etwas zu einer Arbeit in der 4. Klasse fragen. Vor ein paar Wochen habe ich bereits wegen einer Sachunterrichtsarbeit eine Frage gestellt. Jetzt hat dieselbe Lehrerin (Klassenlehrerin) eine Mathearbeit in der Klasse geschrieben, diese gab ...

von coryta 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

ungerechte Bewertung

hallo,ich bin keine Mutter ,die bei jedem Pups einen Aufstand macht. Will ich auch jetzt nicht. Aber wie eng soll ich folgendes sehen: Deutscharbeit 3.Klasse. es waren 18 Punkte zu erreichen und meine Tochter hat 14,5 Punkte erreicht. Sie bekam eine 3. Ich habe nun gelesen,dass ...

von Wintermaus 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.