Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 17.01.2008, 13:14 Uhr

Auch berufstätige Mütter können gluckig sein

Das würde ihc daran nicht festmachen - manche sogar mehr als andere, das erlebe ich an der Schule meines Sohnes (mit Ganztagsbetreuung).

ABER: Ich hätte tatsächlich die Sorge bei einer Überbehütung, dass die Kinder später um so größeren Gefahren ausgesetzt sind, weil sie nicht gelernt haben, mit kleinen umzugehen.

Das hängt sehr vom Kind ab. Ob den Eltern (warum immer nur die Mutter) jetzt ein Vorwurf zu machen ist, dass der Junge alleine nach Hause geht, kann man weniger am Alter festmachen als daran, ob der Junge das eigentlich konnte und reif genug dafür ist.

Anderes Beispiel: Ich bin gestern nicht rechts-links-guckend über den Zebrastreifen gelaufen (Zone 30) und wäre fast vom Auto erfasst worden. Gefahren gibt es immer und aunaufmerksam sind wir alle einmal.

Mein Sohn ging mti 4 das erste Mal alleine in den Kindergarten inclusive Überquerung eines Zebrastreifens. Manche erklärten mich für verrückt. Die Erzieherinnen beobachteten ihn und freuten sich mit ihm, wie gut er das macht (ich bin wochenlang heimlich hinterhergelaufen).

Kürzclich dachte ich, er könnte eine dreiviertel Stunde alleine zu Hause bleiben (er ist in der zweiten Klasse), nachbarn waren da und dort hätter er klingeln können. Aber er sagte von sich aus, dass er das nicht will und ihm das unheimlich ist. Das ist das zweite worauf man achten muss: Kinder können ihre Fähigkeiten auch ganz gut selbst bewerten (und mein Sohn hat gelernt, das auch klar zu formulieren, meine Tochter überschätzt sich da eher noch). Selbstverständlich blieb er dann nicht allein zu Hause.

Ich wäre wohl nicht gluckiger, wenn ich zu Hause wäre und richtig Zeit dafür hätte, weil ich selbst recht frei aufgewachsen bin - und wir haben Dinge gemacht, ich würde heute sterben, wüsste ich, dass meine Kinder sowas machen.

Ganz sicher muss man Kindern etwas zutrauen und sie auch mal lassen. Es ist eine Illusion zu glauben, man könne sie immer schützen! Und wenn sie sich selbständig machen in einem Alter, in dem sie sich nichts mehr sagen lassen und keine Begleitung in diese Selbständigkeit bekommen haben, dann ist m.E. das Gefahrenpotential viel größer.

Die Eltern des Jungen tun mit so leid wie der Junge selbst, denn natürlich machen sie sich jetzt Vorwürfe. Hoffentlich geht alles gut.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.