Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 01.04.2008, 6:55 Uhr

auch an Ebba und Ramona

...schöne Diskussion habt ihr da :)

Aber auch hier in D ist es wohl sehr unterschiedlich, hier bei uns (München) hat es sehr wohl etwas mit dem Religionsunterricht zu tun. Es gibt zwar klar auch die Kommunionsstunden am Nachmittag, welche von den Kommunionsmüttern gehalten werden, aber in Zusammenarbeit mit der Religionslehrerin, die hier nur katholische Religion gibt und so auch sehr wohl im Unterricht der dritten Klasse dieses mit einfließen lässt.


Allerdings ist das halt einfach so, dass eben alle Kinder die zu dieser Zeit getauft sind und eben in die dritte KLasse gehen halt zur Kommunion gehen werden. ABER wenn sich nun ein Kind mit 10 Jahren zur Taufe entscheidet, wird dieses halt dann danach zur Kommunion gehen....mit den ganzen Drittklässlern. Ein Gesetz dafür gibt es nicht...kann es ja gar nicht...manche vergessen wohl immer wieder, dass es sich hierbei um einen Glauben handelt, etwas, was man machen kann, oder eben auch nicht!!

Desweiteren glaube ich nicht, dass Kinder mit 8-9 Jahren mündig genug sind, ihren Glauben damit zu bestätigen und zu bestärken, denn in diesem Alter plappern Kinder noch viel zu sehr nach, was ihnen serviert wird. Und ein riesiger Teil der Kinder, wird sich auch dann an diese Feier nicht mehr erinnern....nicht nur Kindergartenkinder nicht, auch Grundschüler vergessen noch viel, aus dieser Zeit!!

Aber es gibt ja auch noch die Firmung... :)

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.