Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 10.04.2013, 8:44 Uhr

an nadajo

Daß man Schulnoten sammelt wie Sammelkarten, finde ich äußerst lustig, Deine Tochter hat Humor. Mit Humor kommt man am besten durch die Schule, die ja eh der Ernst des Lebens ist, wie man so allgemein hört.
Du kannst Ihr ja stecken, daß sie die 6, wenn sie die unbedingt mit im Repertoire haben möchte, am besten in einem Bild in Kunst oder bei Sport sammelt...
In einer dritten Klasse, die ich näher kenne, ist der Ehrgeiz der Kinder und v.a. der Lehrerin derart groß, daß eine 3 als schlechte Note gilt. Aus meiner Sicht ist so etwas völlig falscher Ehrgei Ehrgeiz und erzeugt ganz unnötigen Druck.
Sportlicher Ehrgeiz:
Ich kenne ein Mädel aus der zweiten Klasse, die mit der Klasse auf dem Sportplatz war. Der Sportlehrer sagte den Kindern, sie sollten eine Runde laufen, so zum Warmwerden. Sagt das Mädel: Wieso soll ich um den Platz laufen, wenn ich genau wieder hier ankomme? Hier bin ich doch schon.
Das Mädel hat an sich kein Problem mit Laufen, die kann dieselbe Strecke z.B. zum Spielplatz laufen, wenn sie dahin will. Aber Laufen um des Laufens willen war ihr zu blöd. Mangelnder Ehrgeiz oder gesunder Menschenverstand?
Aus meiner Schulzeit:
Meine in der Schule sehr gute Freundin und mein sehr guter Bruder konnten vor anstehenden Klassenarbeiten, auf die sie immer bestens vorbereitet waren, nie auch nur einen Bissen Frühstück runterkriegen. Die haben sich selber aus Ehrgeiz die ganze Schulzeit und durchs ganze Studium hindurch (Topnoten im Abschluß) extrem psychisch belastet, sind beide auch als Erwachsene noch untergewichtig geblieben. Das habe ich als krasse Negativbeispiele für Ehrgeiz vor Augen.
Mein Sohn (4. Klasse) hat übrigens kürzlich an ein und demselben Tag eine 5 in Mathe und eine 1 in Deutsch heimgebracht und von beidem nichht erzählt, die habe ich zufällig im Ranzen entdeckt. Noten scheinen ihn auch nicht wirklich zu berühren.
Da ich selber weiß, wie subjektiv Noten zustandekommen, sehe ich sie auch als äußerst relativ an. Es gibt Dinge die interessieren meinen Sohn, motivieren ihn von innen und daran arbeitet er konzentriert. Aber nicht, um dafür eine Note zu bekommen, sondern um eine Sache, die ihn interessiert, zu verstehen. Das sind meist außerschulische Dinge. Man muß bei solchen Kindern versuchen, ihre Motivation auch irgendwie in Richtung auf den Schulstoff zu richten. Wenn sie ein konkretes Berufsziel haben, das zu dem paßt, was sie von innen heraus motiviert, kann man daran anknüpfend ihnen sagen, daß man für den Beruf diese oder jene Schullaufbahn mit diesem oder jenen Notenschnitt im Abschluß braucht. Ob sie das dann auf dem direkten Weg (z.B. Gymnasium / Abi / Studium) schaffen oder sich auf Umwegen in der vielfältigen deutschen Bildungslandschaft tummeln, bleibt abzuwarten.
Jedenfalls halte ich übertriebenen Ehrgeiz (s.o.) für schädlicher als keinen vorhandenen Ehrgeiz.
Laß Deine Tochter mal machen, Menschen, die in gar nichts irgendwelchen Ehrgeiz haben, sind, glaube ich, sehr selten, nur deckt sich der Ehrgeiz nicht zwangsläufig mit dem aktuellen Schulstoff. Das sind zwei Paar Schuhe.
Deine Tochter scheint eine gelassene Einstellung zur Schule zu haben, trotzdem keine erkennbaren Defizite, laß sie mal machen. Die hat wohl für sich den goldenen Mittelweg entdeckt und sollte ihn sich so lange wie möglich bewahren.
Vielleicht war sie im früheren Leben mal eine Löwin. Die liegen fast den ganzen Tag dösend in der Sonne und sind von 24 Stunden nur etwa 4 Stunden aktiv, um zu jagen und zu fressen (und sich vielleicht mal fortzupflanzen). Die rennen auch nicht weiter, wenn sie die Gazelle erlegt haben, um sportlich zu erscheinen und die jagen auch nicht eine zweite Gazelle, wenn ihnen eine zum sattwerden reicht. Unsere hauskatzen machen uns das auch noch ganz prima vor.
Vielleicht kann man sich von denen noch was abgucken.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.