Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ajnam75 am 08.06.2007, 22:02 Uhr

An die Schwimmermama's!!!!

ist ja interessant wieviele kinder hier in einem verein schwimmen...meine beiden übrigens auch.

man könnte sich ja mal ein wenig austauschen, oder?

ich fände es interessant, z.B. wie oft trainieren eure kids in der woche, wie viele wettkämpfe haben sie, wollen sie mal auf die sportschule gehen?

lg manja

 
16 Antworten:

Re: Ach, noch was!

Antwort von ajnam75 am 08.06.2007, 22:04 Uhr

schwimmen denn auch schon kinder die noch nicht in der schule sind in einem verein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, noch was!

Antwort von simnik am 08.06.2007, 22:30 Uhr

also meiner ist 6 und schwimmt seit 1 Jahr im Verein.

nach 6 Monaten hat er SeePferdchen gemacht und wir sind dabei geblieben...

ich schwimme jetzt auf der Nachbarbahn mit, so komme ich auch mal zum Sport machen

wir gehen einmal die Woche eine Stunde...könnten aber auch öfter...bis zu 3 Mal

Wettkämpfe gibt es auch , aber da hab ich meinen noch nicht teilnehmen lassen

ich mach das eher , weil ich immer Angst im Wasser hatte und nie wirklich ordentlich schwimmen lernte

habe einen Sport gesucht, der gut für die Füsse ist( weil Sehenverkürzung beim Kind ) und nicht so den Körper beantsprucht oder Unfalllastig ist

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwimmermama's!!!!

Antwort von KatjaR am 08.06.2007, 23:06 Uhr

Hallo,

meine beiden schwimmen beim DLRG, wobei meine Tochter in der Wettkampfgruppe ist. Trotzdem sind Wettkämpfe eher die Ausnahme. Ende Juni sind die Bayerischen Meisterschaften. Mal sehen, wie sie da abschneidet.
Trainieren beide einmal die Woche.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwimmermama's!!!!

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2007, 7:14 Uhr

Also meine schwimmen beide im Verein.

Mark seit dem 5.Geburtstag - er hat nach dem Seepferdchen angefangen. Er trainiert jetzt 2x die Woche - 1x Wasser, 1x Athletik - wie die anderen in diesem Jahrgang auch.

Später werden es 3x, Sportklasse gibt es hier dann theoretisch ab der 5. und ab der 7. dann Sportschule mit Internat weiter entfernt. Das kommt für uns alles nicht in frage, er hat einfach nicht die körperlichen Voraussetzungen für einen Leistungsschwimmer und ihm sind andere Sachen auch wichtiger.

Er schwimmt solange, wie es nebenher machbar ist (macht ja noch Turniertanz und lernt Cello), wenn es dann nicht mehr vereinbar ist, gehen wir nur noch privat.

Wettkämpfe hat er ungefähr 6 in einem Halbjahr, teilweise auch auswärts.

Sari ist 5, schwimmt seit Herbst, trainiert 1x die Woche und hatte 1 Wettkampf.

Für meine beiden ist es nur Freizeitsport, aber es ist schon toll, wenn ein 7jähriger schon mehrere Schwimmstile gut beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwimmermama's!!!!

Antwort von janne am 09.06.2007, 8:40 Uhr

Hallo Manja,

hast Recht hier schwimmen anscheinend viele Kinder im Verein. Im Gegensatz zum direkten Umfeld meines 9-jährigen Sohnes, die Klassenkameraden und Freunde hier aus dem (Vor-)Ort spielen ausnahmslos Fußball.
Mein Sohn schwimmt 4x pro Woche, nach den Sommerferien wird es 5x Pro Woche sein. Gottseidank sind in seiner Schwimmgruppe mehrere Kinder seines Alters, mit denen er sich richtig gut versteht, so sieht er das Training auch immer als eine Art "Spielen mit Freunden" an. Anders wäre es auch nicht zu machen, denn derzeitliche Aufwand ist schon enorm hoch.
Das Training setzt sich immer aus Land- und Wassertraining zusammen.
Im letzten halben Jahr hat er an 8 Wettkämpfen teilgenommen, voher waren es aber deutlich weniger.

Die weiterführende Schule stellt bei uns demnächst schon ein Problem dar, denn es gibt keine Sportschule in der Nähe. Wir überlegen ganz vorsichtig in Richtung Sportinternat (darf man wahrscheinlich gar nicht laut sagen, ohne als "Eislaufmutti" abgestempelt zu werden).
Das geht aber zum Beispiel in Essen sowieso erst ab der 7. Klasse. Bis dahin wird sich zeigen ob unser Sohn noch so viel Spaß am Schwimmen hat wie bisher und die Leistungen müssten natürlich dann auch stimmen. Es ist ja noch viel Zeit bis dahin..

LG Myriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schwimmermama's!!!!

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2007, 8:56 Uhr

Ich finde nicht, dass Du eine "Eislaufmutti" bist. Wenn er Spaß hat und auch auf die Sportschule möchte, ist das doch ok.

Bei Mark ist das eben nur Ausgleichssport, in seiner Klasse sind übrigens mehrere Schwimmer (jetzt 3.Klasse, Schwimmalter ist bei Mark aber 1.KLasse, deshalb noch der geringere Trainingsumfang, die anderen trainieren 3x die Woche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Graupapagei3

Antwort von Janne am 09.06.2007, 10:21 Uhr

Viele Dank,
finde ich natürlich auch nicht. Im Bekannten- und auch Verwandtenkreis gibts da auch andere Stimmen. Natürlich nie so direkt.
Meinem Sohn macht es im Moment wirklich Riesenspaß, was aber sicherlich auch damit zusammenhängt, dass er zur Zeit sehr erfolgreich schwimmt und ihn dies beflügelt und sein Selbstbewußtsein enorm stärkt.
Aber genau da steckt der Hase im Pfeffer (sagt man das so?), wer erfolgreich sein will, muss viel trainieren ohne geht es nun mal nicht.

LG Myriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Graupapagei3

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2007, 10:55 Uhr

Laß sie reden!!! Mark ist jetzt 7 und in der 3.KLasse, was denkst Du, was da gerdet wird - Spitzenreiter meine Schwiegis!!!

Wenn er das gut findet und ihm das Training nicht zuviel ist, dann ist es doch toll so.

Und wenn ihm das irgendwann zuviel werden sollte, dann kann man immer noch weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will auch mal antworten ;-)!

Antwort von ajnam75 am 09.06.2007, 12:29 Uhr

mein sohn (9) schwimmt zweimal pro woche 1 stunde und 1 stunde athletik. er ist sehr erfolgreich und wurde jetzt ins leistunszentrum aufgenommen.

bei uns ist das problem, das er das zeug für die sportschule hat, nur fängt die schon nach der 4. klasse an und basiert aufs gymnasium und er ist absolut nicht der typ sich so zeitig von uns abzunabeln und dann noch gym.

aber es gibt viele erfolgreiche sportler die auch nicht aufs sportgym gehen, also haben wir dahingehend schon hoffnung das sich das viele training lohnt.

unsere tochter (4,8) geht einmal pro woche 1 stunde zum training, sie freut sich immer schon darauf und meint sie möchte auch mal soviele medaillien wie der große gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will auch mal antworten ;-)!

Antwort von Janne am 09.06.2007, 13:10 Uhr

Was für einem Leistungszentrum meinst du denn? Kannst du das mal etwas genauer beschreiben? -Interessiert mich nämlich auch.

Noch eine Anmerkung zur Sportschule: Hier in NRW gibt es die Eliteschulen des Sports und sportbetonte Schulen. Sicherlich kann man auch ein erfolgreicher Sportler auf einer "normalen" Schule werden, aber es ist sicherlich einfacher, wenn die Mitschüler ähnliche "Probleme" haben, wie z.B. viel Training (Vor allem vor und nach der Schule) und Wettkämpfe an den Wochenenden.
Leider gibt es keine dieser Schulen bei uns in der Nähe. Wir werden also auch eine normale Schule oder ein Sportinternat wählen müssen. Da mein Sohn sich ein Internat zur Zeit überhaupt nicht vorstellen kann und dies ja auch noch nicht ansteht lassen wir mal alles auf uns zu kommen.

@ajnam75: Noch eine persönliche Frage - Wo kommt Ihr denn her? Da unsere Kinder gleich alt sind, würde ja die theoretische Chance bestehen, sich bei einem Wettkampf über den Weg zu laufen.
Wir kommen aus NRW und mein Sohn schwimmt in Niederaußem.

LG Myriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will auch mal antworten ;-)!

Antwort von ajnam75 am 10.06.2007, 10:50 Uhr

wir kommen aus thüringen, ich denke da treffen wir uns erst zu den deutschen jahrgangsmeisterschaften, denn süddeutsche meisterschaften geht ja auch nicht ;-).

leistungszentrum- dort werden die besten von thüringen der 3. und 4. klasse geworben, einmal für die sportschule und für den thüringenkader. die kids haben 4 trainingslager von 3 tagen im jahr und müssen dort ganz schön ranklotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ajnam75

Antwort von Janne am 10.06.2007, 11:06 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Formulierung "ins leistunszentrum aufgenommen" nicht wirklich verstanden. Aber jetzt - alles klar. Bei uns bildet jeder Schwimmbezirk seinen Kader, wobei mein Sohn (Jahrgang 98) erst nächstes Jahr die Chance hat dabei zu sein und dann auch wie bei Euch im Leistungszentrum zu trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ajnam75

Antwort von ajnam75 am 10.06.2007, 11:58 Uhr

er ist wohl in der 2. klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ajnam75

Antwort von Janne am 10.06.2007, 12:31 Uhr

Nee, in der 3. Klasse, aber die Kaderbildung wird in NRW nicht von der Schulklasse sondern nur vom Jahrgang abhängig gemacht. Zur Zeit wird bei den Jungs der Jahrgang 1997 gesichtet oder kann bei Erreichen der Pflichtzeiten gemldet werden.
Das schimpft sich D1/D2-Kader. Ich dachte, das sei in allen Bundesländern gleich, und sei vom DSV zentral gesteuert, aber ist wohl nicht so. Man lernt ja nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ajnam75Wann ist denn dein Sohn geboren? o.T.

Antwort von Janne am 10.06.2007, 12:33 Uhr

Wann ist denn dein Sohn geboren? o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ajnam75Wann ist denn dein Sohn geboren? o.T.

Antwort von ajnam75 am 10.06.2007, 18:58 Uhr

im februar 98.

bei uns in thüringen fangen sie schon ab der 2. klasse an zu sichten, zum kader kann er dann nächstes jahr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.