Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 26.02.2008, 10:37 Uhr

An die Lehrerinnen: Fragen zu Unendlich

Hallo,

wir haben's zur Zeit mit der Unendlichkeit, und ich erinnere mich nicht mehr so ganz an meinen alten Matheunterricht (so mit Maechtigkeiten von Mengen und so...).

Mein Sohn kam heute mit den folgenden zwei Fragen an:

1. Wieviel ist unendlich minus einhundert?
2. Wieviel ist unendlich plus eins minus unendlich?

Auf die erste Frage habe ich geantwortet, dass es immer noch unendlich sei, da ja unendlich eben "unendlich" ist und einhundert mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen. Mein Sohn war nicht ganz einverstanden, da er sagte, aber ich ziehe doch etwas von unendlich ab, dann kann es doch nicht mehr gleich gross sein. Wie erklaere ich dass nun wieder?

Und erst die zweite Frage? Ist die Antwort "1" oder "0"? Wenn man davon ausgeht, dass unendlich plus 1 auch unendlich ist, dann muesste man zu "0" kommen.
Wenn man auf der anderen Seite Kongruenz von Mengen im Kopf hat wuerde man jedem Element der Menge "plus unendlich" ein Element der Menge "minus unendlich" gegenueberstellen, was die beiden "unendlichs" wegkuerzen wuerde, so dass man "+1" uebrigbehielet. Das wuerde aber voraussetzen, dass man beim Rechnen mit unendlichen Mengen das Kommutativgesetz anwenden kann.

Hilfe!

Andere Frage: Was macht ihr mit Euren Kindern, wenn sie Euch solche Fragen stellen?

Einen schoenen Tag Euch allen noch!

Eure FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.