Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 27.11.2007, 21:04 Uhr

An die Lehrer/innen unter uns: Brauche mal Hilfe..

Hallo Janine, gute Frage! Am besten übst Du mit Deinem Sohn in Mathe ein Schema ein, wie er Aufgaben löst. Hatten mit unserem Sohn das gleiche Problem in der GS. Der Lehrer hatte, da er als Rektor dauernd rauslief, den Kindern kein richtiges Lösungsschema für Aufgaben beigebracht. Ich selbst hatte dann Junior gesagt, er soll sich in Aufgaben das unterstreichen, was wichtig ist. Konnte Junior nicht nachvollziehen, da es ihm sein Lehrer nicht gesagt hatte.
Der neue Lehrer an der weiterführenden Schule macht es so: Zuerst lässt er Kinder die Aufgabe laut vorlesen. Dann fragt er, was wichtig ist und lässt es die Kinder in Stichpunkten notieren. Die Lösung kommt dann schon fast alleine. Was die Maßeinheiten betrifft: Der neue Lehrer fragt ernst haft nach, ob es sich um Mäuseköttel handelt, wenn die vergessen werden. Das merken sich die Kinder - neben dem Lacherfolg. Seitdem vergisst Junior keine Maßeinheit mehr hinzuschreiben.
Was Deutsch betrifft, kann ich nicht recht sehen, wo er Schwierigkeiten hat, im Diktat (Selber lesen lassen!) im Aufsatz (frei Unsinngeschichten erzählen bzw. schreiben lassen) oder Rechtschreibung /Grammatik (kommt durch das Lesen). LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.