Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Mädel-Mama am 11.05.2007, 9:03 Uhr

an die Grundschul-Lehrer ,Frage zu Proben, 3.Kl.

Hallo an Alle Grundschullehrer (3.Klasse),

mich würde mal interessieren, wieviel Zeit den Schülern in etwa für schriftliche Tests zur Verfügung steht, hauptsächlich in den Fächern Mathe und Deutsch.
Wird in Euren Klassen grundsätzlich so ein bißl versteckt auf Proben hingewiesen (daß in nächster Zeit eine ansteht)?
Und wie sind so im allgemeinen die Notendurchschnitte (Erfahrungswerte aktuell) der gesamten Klasse?

und wie kann man einem Kind mit 9/10 Jahren beibringen, GENAU zu lesen und die Fragen somit exakt zu verstehen/zu beantworten??
Ich selbst hab Abitur und ich muß sagen, daß mir manche Frage-Stellungen zu schwierig vorkommen, da ich selbst oft zweimal genau lesen muß, um die Frage GENAU zu verstehen, wie soll das dann ein 3-Klässler schaffen?

vielen Dank, bin echt gespannt...

p.s. nehme natürlich auch gern Kommentare und Tips von anderen "mitleidenden" Mamas entgegen ...

 
13 Antworten:

Re: an die Grundschul-Lehrer ,Frage zu Proben, 3.Kl.

Antwort von RenateK am 11.05.2007, 9:09 Uhr

Hallo,
ich bin keine Lehrerin, habe aber einen Sohn im 3. Schuljahr. Bei uns sind das immer 45 Minuten für einen Test (außer Diktat natürlich). Bei uns werden alle immer vorher angekündigt, zumindest in welcher Woche sie sind, die Kinder sollen sich ja vorbereiten können.
Zu dem genau lesen kann ich nichts sagen, da hat unser Sohn keine Probleme mit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Grundschul-Lehrer ,Frage zu Proben, 3.Kl.

Antwort von Graupapagei3 am 11.05.2007, 9:09 Uhr

Ich bin nur Mama ... habe einen Sohn in der 3.Klasse.

Bei uns gibt es angekündigte Arbeiten, die werden dann über 45min geschrieben und sehr viele unangekündigte - Zeit zwischen 15 und 25min je nachdem.

Die Klasse ist sehr leistungsstark, trotzdem fallen die Arbeiten sehr unterschiedlich aus. Manchmal gibt es nur 2 Einsen, manchmal 10.

Tja das genaue Lesen ist heute schon wichtig, bei uns machen sie auch Sachaufgaben, wo wie Erwachsene 2x lesen müssen, aber Mark hat damit keine Probleme, er ist ja darauf trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen: speziell Bayern...

Antwort von 2Mädel-Mama am 11.05.2007, 9:37 Uhr

an die Mamas: aus welchen Bundesländern kommt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch vergessen: speziell Bayern...

Antwort von LeeAnn am 11.05.2007, 9:49 Uhr

Hi,
bin auch Mama...aus Niedersachsen: Bei uns dauaern die Tests zwischen 45 Min. und 70 Min. (Diktate sind aktuell 110 Wörter und dementsprechend Zeit)
Angekündigt wird mal und mal nicht...
Der Durchschnitt liegt zwischen 2,5 und 3,1

VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme aus NRW

Antwort von RenateK am 11.05.2007, 10:33 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Grundschul-Lehrer ,Frage zu Proben, 3.Kl.

Antwort von Eleanamami am 11.05.2007, 14:15 Uhr

Ich schreibe nur angekündigte Test und bei mir schreiben die Kinder solange bis sie fertig sind.....

Notendurchnitte errechne ich nicht, weil es mich und bis jetzt auch nicht die Eltern interessiert. Mich beschäftigt die Entwicklung des einzelnen Kindes....

Diktate schreiben die Kinder, wenn sie meinen der text sitzt...dann können sie kommen und ich diktiere ihnen, was vorgegeben war.....

Grundsätzlich will ich den Kindern durch die tests zeigen, was sie können und nicht, was sie nicht können! Das besprechen wir in individuellen Gesprächen und legen Übungspläne fest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Grundschul-Lehrer ,Frage zu Proben, 3.Kl.

Antwort von sumse am 11.05.2007, 15:06 Uhr

Ich unterrichte z.Zt eine dritte Klasse:

1. Klassenarbeiten und 10Stunden-Tests kündige ich eine Woche vorher an. Hausaufgabenüberprüfungen werden nicht angekündigt.
2. In Mathe und bei Tests haben die Kinder 50 Minuten Zeit, 5 Minuten mehr gestehe ich zu, dann ist Sense. Für Aufsätze gebe ich etwas mehr Zeit, aber ich setze da schon Grenzen, sonst bräuchten einige Kinder den halben Vormittag.
3. Die Durchschnitte berechne ich nie, da sie nicht ausagekräftig sind. Die Notenverteilung ist unterschiedlich. Mal Gaußm mal besser, mal schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eleanamai

Antwort von Henni am 11.05.2007, 17:55 Uhr

Hi

ich glaub ich hab neulich schon mal gefragt, aber keien Antowrt bekomen: an was für einer Schule bist du Lehrerin??

LG Henni (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in BaWü)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eleanamai

Antwort von Eleanamami am 11.05.2007, 18:04 Uhr

Sorry, dann hab ich das überlesen....ich arbeite an einer Grundschule mit Eingangsstufe und hab neben fachunterricht in verschiedenen Stufen grad ne 3.....

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank an alle...

Antwort von 2Mädel-Mama am 11.05.2007, 18:54 Uhr

Zuerst mal vielen Dank an Euch alle! Das zeigt mir doch,daß es auch anders geht. Hab jetzt mit der Lehrerin meiner Tochter für nächste Woche ein Gespräch vereinbart.
Bei uns ist das Problem momentan, sie kündigt grundsätzlich nix an (obwohl sie uns am 1.Elternabend gesagt hat,sie wirds vor den Kids immer erwähnen!). Und ich hab das Gefühl, daß meine Tochter wirklich was in der Birne hat,fetzt z.b. die Mathe-Hausis in 5min hin, bringt aber dann in der Probe ne 3 oder 4 heim. Ich muß gestehen, manchen Fragen muß ich selbst 2-3mal in Ruhe durchlesen, bis ichs genau verstehe! Und irgendwie vermiest das den Kindern die Freude an der Schule (die vorher da war!).
Notendurchschnitt der Klasse ist immer bei 3-4, also das spricht ja wohl dafür, daß irgendwas nicht stimmen kann!
Werde berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an alle...

Antwort von KatjaR am 11.05.2007, 19:47 Uhr

Hallo,

in Bayern ist es nicht erlaubt, Proben vorher anzukündigen (auch wenn es manche Lehrer trotzdem machen). Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt.

Bei den Hausaufgaben finde ich auch manche Aufgaben missverständlich bzw. unklar.

Vielleicht sollte die Lehrerin mehr Hausaufgaben zum Üben aufgeben?!

Grüße aus München
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an alle...

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 11.05.2007, 21:40 Uhr

Meines Wissens dürfen Exen in Bayern nicht angekündigt werden, Proben schon.

In Fumis Klassenzimmer hängt ein Kalender, in den die Lehrer ihre Proben und auch die eine oder andere Ex eintragen. Das ist an der Schule üblich, so ein Plan hängt in jedem Klassenzimmer.

Das Problem ist nur, daß Fumi immer vergißt nachzuschauen, was als nächstes dran ist *grummel*. Am Montag ist Elternsprechtag. Ich habe mir schon einen Zettel herherichtet, um die Termine bis zu den Sommerferien abzuschreiben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank an alle...

Antwort von KatjaR am 12.05.2007, 6:31 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich habe mal etwas aus der Schulordnung für dich kopiert.

§ 17
Hausaufgaben und Probearbeiten

(vgl. Art. 52 Abs. 1 BayEUG)

(1) 1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt. 2 Diese sollen von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in der Grundschule in einer Stunde, in der Hauptschule in ein bis zwei Stunden bearbeitet werden können. 3 Auf Nachmittagsunterricht ist Rücksicht zu nehmen. 4 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

(2) 1 Schriftliche Leistungsnachweise werden durch Probearbeiten erbracht. 2 In der Grundschule müssen sie sich aus dem unmittelbaren Unterrichtsablauf ergeben und dürfen nicht angekündigt werden. 3 In der Hauptschule können Probearbeiten je nach Art und Umfang angekündigt werden; sie müssen angekündigt werden, wenn größere Lernabschnitte bearbeitet werden sollen. 4 In der Grundschule darf an einem Tag nur eine Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten abgehalten werden; in der Hauptschule darf an einem Tag nur eine angekündigte Probearbeit, in der Woche sollen nicht mehr als zwei angekündigte Probearbeiten abgehalten werden. 5 Kann der Leistungsstand eines Schülers wegen nicht zu vertretender Versäumnisse nicht hinreichend beurteilt werden, so kann die Lehrkraft das Nachholen von Probearbeiten anordnen.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.