Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 07.05.2007, 14:45 Uhr

An alle Kolleginnen Klasse 3

Wer führt noch VERA durch diese Woche?
Ich wollte euch nur starke Nerven beim Korrigieren und für den Umgang mit dem Papierwust wünschen :-)

LG sumse

 
11 Antworten:

Re: An alle Kolleginnen Klasse 3

Antwort von Eleanamami am 07.05.2007, 16:10 Uhr

Was ist den VERA??????

Wir haben Orientierungsarbeiten geschrieben, schon im März.....17 Seiten pro Kind :-(((((((

Solidarische Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Kolleginnen Klasse 3

Antwort von sumse am 07.05.2007, 19:16 Uhr

VERA ist eine landesweit einheitliche und zentral vorgegebene Vergleichsarbeit (RLP und noch weitere Bundesländer). Morgen steht Mathe an-13 Seiten pro Kind (allein der Kopieraufwand :-()
Donnerstag dann Deutsch, bestehend aus zwei Teilbereichen-14 Seiten pro Kind...
Ich fühle mich langsam wie eine Korrigiermaschine und mir fehlt so wertvolle Zeit für andere schulische Dinge. Aber die Prioritäten werden hierzulande so gesetzt..
Meine Meinung: Die Kuh wird nicht vom Wiegen fett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wiegen auch grad die Kühe...

Antwort von HEnni am 07.05.2007, 19:42 Uhr

heir in Bawü wind ja and er hzaputschule auch schons eit haren zentrale prüfungen für klasse 9 und 10...3 fächer a 4 stunden...auch ätzend...


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*grins* Henni....

Antwort von sumse am 07.05.2007, 20:01 Uhr

hets wurd ager shclmim itm edn ptipheflren :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns - morgen ...

Antwort von pauline04 am 07.05.2007, 20:26 Uhr

Hi,
bin keine Lehrerin aber die Mami eines 3. Klässlers. Der ist sehr aufgeregt. Die beiden Lehrerinnen haben nämlich letzte Woche 10 Stunden Methodentraining gemacht - als Vorbereitung auf die VERA. (Dachte da wüsste man nicht was dran kommt??) Jedenfalls sind die Lehrerinnen (spez. diese) nervös, hab ich das Gefühl.

Und die Kids auch. Hab ihm gesagt er soll einfach das Beste geben. Wenn was dran kommt was er nicht kann, dann ist es nunmal so. Punkt.

Geübt hab ich mit ihm nicht - wohl aber erklärt was VERA ist, was es soll und wie sowas aussehen KANN. (Ankreuzaufgaben usw.).

Hoffe ich konnte ihm die Angst nehmen.

Bekommt ihr nicht einen Tag frei für die Korrekturen?? Und müssen das die Klassenlehrerinnen korrigieren? (Kann das nicht das Ergebnis "verfälschen"?)

LG und viel Spaß wünsch ich besser nicht.... :-))

pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns - morgen ...

Antwort von sumse am 07.05.2007, 20:34 Uhr

Ja, es gibt tatsächlich einen Ausgleichstag-wobei die Unterrichtszeit nicht nur den Kindern fehlt, sondern mir auch. Der Korrekturaufwand liegt um einiges höher, aber darum geht es mir auch nicht.
Ich finde VERA so, wie es derzeit durchgeführt wird, nicht sinnvoll, aus verschiedenen Gründen. Ich möchte hier nicht zu viel Kritik äußern, aber du hast schon ganz richtig festgestellt, dass es eine manipulierbare Angelegenheit ist. Da ist noch EINIGES optimierbar.
An einzügigen Schulen wird alles vom Klassenlehrer erledigt.
Gibt es tatsächlich KollegInnen, die wegen dieser Geschichte NERVÖS sind??? Ach du liebes bisschen....Teaching to VERA-genau SO sollte es nicht laufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns - morgen ...

Antwort von Pauline04 am 07.05.2007, 20:48 Uhr

Doch, die haben irrsinnig viel Arbeitsblätter erledigt an den beiden Tagen. Aber keinen Text geschrieben, obwohl sowas ja auch drankommt, wenn man die Unterlagen mal so durchlies. (Sind ja auf www.uni-landau-vera.... oder so ähnlich öffentlich). Ich denke es wäre sinnvoller gewesen den Kindern die Angst zu nehmen, eher mal zu erklären wie sowas abläuft. Und nicht im Sinne von: "Wir schreiben eine große Arbeit..." (O-Ton mein Sohn und Freunde).

Vor allem die Mathe-Lehrerin ist nervös :-)) Unsere Schule ist 4zügig und ich wäre so neugierig auf die Ergebnisse. Das würde mir mal mein Gefühl bestätigen wenn ich das so beobachte. Da müsste "unsere" Klasse im Vergleich eher schlecht abschneiden. Aber DAS werd ich wohl nie erfahren, vermutlich.

Vielleicht sind sie deshalb nervös? Schließlich bewertet das doch, so im direkten Vergleich mit 3 anderen Klassen, die Arbeit der Lehrer? (Zumindest ein Stückweit?)

Das er heute heimkam und mir gezeigt hat was lt. seiner Lehrerin GANZ SICHER drankommt (so eine Art Streckendiagramm, weiß nicht wie erklären, hatten sie bisher noch nie. Also aus einer Textaufgaben versch. Angaben in eine Linie zeichnen) zeigt mir schon das sie es eher "ungut" finden.

Schade das das ganze nicht soviel bringt bei dem Aufwand. Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht.

Liegt das auf der einen Seite allein schon daran, das die Bücher an den Schulen total unterschiedlich sind?
Ich mein Lehrplan ist das eine aber wer was wie lehrt wohl das andere.

Auf der einen Seite find ich das gut, das Lehrer auch gewisse Freiheiten haben, besser als starr in ein Korsett gepresst. Auf der anderen Seite würd ich mir spez. bei uns genau sowas wünschen, das auch die Lehrkräfte etwas "kontrolliert" werden. Davon würde ich mir mehr Erfolgsdruck wünschen der den Kindern zugute kommt die derzeit "hinten runter" fallen. Beide bemühen sich nicht. Ich kanns ein Stück nachvollziehen nach bestimmt 40 Jahren Schuldienst.

Aber meinem Sohn hat das dritte Schuljahr hauptsächlich gelehrt: Schule ist sooooooo langweilig. Schade, eigentlich.

Mensch Mensch Mensch, würd ich gern Mäuschen spielen beim Korrigieren.

Den Kindern wurde gesagt es gäbe Noten, die würden nicht ins Zeugnis eingerechnet. Dann wieder, es gibt keine Noten aber wenn am Ende des Schuljahres man zwischen zwei Noten steht, wird die VERA herangezogen.

Mir ists gleich, ich bin selbst nur neugierig was so dran kam.

Oftmals merk ich das mein Sohn zwar alles kann, aber sobald es eine andere Art der Fragestellung ist, der Darstellung/Aufbereitung einer Frage - da macht er erstmal dicht. Ich hoffe er bleibt ruhig morgen.

Hast Du denn deine Kinder "vorbereitet"? (Allein das regt mich schon auf - das es manche machen und andere nicht..) Sowas blödes.

LG Pauline....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...

Antwort von sumse am 07.05.2007, 21:20 Uhr

dein Posting treibt einem ja Tränen in die Augen :-)

So, wie es bei euch läuft, ist VERA definitiv nicht gedacht. Es soll eben kein gezieltes Vorbereiten sein.
Wenn eure Lehrerin scheinbar Aufgaben quasi 1:1 übt, frage ich mich, was die ganze Show soll...Das ist im übrigen sehr unkollegial den Lehrern gegenüber, die die VERA-Idee zu verwirklichen versuchen!!

Ich habe meine Klasse nicht vorbereitet, NICHT in dem Sinn, dass ich eine Woche vor VERA panisch rumwusele und mit aller Gewalt versuche, Versäumtes aufzuarbeiten, was "ganz sicher" drankommt.

NEIN, NEIN, NEIN! Meine Kinder sollen morgen einfach zeigen wie sie mit ihren über Jahren angeeigneten Strategien auch mit Unbekanntem umgehen können. I
nwiefern sie in der Lage sind zu DENKEN und nicht sofort aufzugeben.

WO ist der Sinn des kurzfristigen Einpaukens gegen die Legalität (Überspitzt, denn ein Teacing to VERA darf es nicht sein)??

Das ist nicht im Sinne der Kinder und so wird die ganze VERA-Geschichte total in Verruf gebracht. Was soll es außerdem bringen, wenn die ganze Klasse als supertoll dasteht außer imaginäre Lorbeeren für den Lehrer?

Und dann? Was erklärt man Eltern, die ihr Kind zum Gymnasium schicken wollen, da es bei VERA (dank der tollen Vorbereitung *gg*) durchweg Kompetenzstufe 3 erreicht hat? Ich wünsche der lieben Kollegin viel Spaß bei DIESEN Gesprächen :-)

Hach, ich könnte hier noch so viel schreiben, muss aber jetzt meine VERA-Heftchen für morgen zusammntackern :-)

LG sumse, die auf ein besseres VERA hofft...in einigen Jahren vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm...

Antwort von Pauline04 am 07.05.2007, 22:17 Uhr

Und mir treibts die (Neid)Tränen in die Augen wenn ich sowas lese:
"mit ihren über Jahren angeeigneten Strategien auch mit Unbekanntem umgehen können."

DAS erwarte ich mir von Schule. Ich kann mal sagen ich hab ein schlaues Kerlchen - aber diese Kompetenz fehlt ihm. Woher auch?

Da die Dame (vor allem Mathe) so gut wie gar nicht vermitteln kann (5 - 6 kapieren es, der Rest ist abgefallen, Mittelmaß gibts kaum) wird auch ihr "pauken" nicht viel gefruchtet haben.

Oh und die angesprochenen Gespräche: Die gibts bisher kaum (1 Elternabend bisher, wobei der bei uns von den Lehrern, nicht den Elternbeiraäten organisiert wird). Die "Elternsprechtage" fanden statt, da bekommen die Kinder aber vorher schon gesagt man solle bloß nicht kommen, sie hätten ja nur max. 8 - 10 Minuten für uns. Man könne sich ja stattdessen einen Termin in der sprechstunde holen.



(Das versuch mal bei den beiden.. :-(()
Ich geh natürlich trotzdem hin zu den Terminen... Wenns nicht so schlimm wäre - es wäre echt zum Lachen!

Wir hatten in der ersten/zweiten Klasse das krasse Gegenteil. Super engagiert, sehr gut organisiert, trotzdem 30 Kids die diszipliniert und selbständig gearbeitet haben.

Alles weg...

Ich hoffe auf die fünfte :-))Und bis dahin bleibt mir nur das zuhause aufzufangen was in der Schule nicht stattfindet (wenn das überhaupt möglich ist). Und meinem Sohn zu erzählen das Schule nicht nur schrecklich ist, man immer arbeiten muss - es aber auch Spaß machen kann.
Viel Spaß morgen. Und glaub mir, ich beneide die Eltern Deiner Schüler. Ich hoffe sie wissen zu schätzen, was sie mit Dir für ihre Kinder "geboten" bekommen.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm...

Antwort von Eleanamami am 08.05.2007, 6:56 Uhr

Bei uns in Hessen haben diese Arbeiten null Bedeutung......die Korrektur hat Tage in Anspruch genommen und dann konnte ich in einer Matrix lesen, was ich vorher schon wußte......

Braucht kein Mensch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diagnosearbeiten 2. klasse

Antwort von salsa am 08.05.2007, 12:38 Uhr

vielelicht ist vera sowas wie hier in baden-württmberg (karlsruhe) die diagnosearbeiten ?

bei uns ist es jetzt zum ende der 2. klasse ... die klassenlehrerin sagte uns, dass diese drei tage vorschrift wären und es würde auf keinen fall in die zeugnisnoste einfliessen ... wir haben uns dann so geeinigt, dass wir eltern bescheid bekommen, welche note in mathe + deutsch herauskam.

salsa

Diagnosearbeiten im Schuljahr 2006/2007 (nur in Klasse 2)
Die Verordnung über die Schülerbeurteilung schreibt unbenotete Diagnosearbeiten für die Grundschule in den Klassen 2 und 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik verpflichtend vor.

Deutsch (Teil I) Donnerstag, 28.06.2007
Deutsch (Teil II) Mittwoch, 04.07.2007
Mathematik Donnerstag, 12.07.2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.