Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 23.09.2007, 8:42 Uhr

Alte Schule = unselbständig?

Hmmm, gegen den Vorwurf muss ich ich doch mal wehren. Ob ein Kind selbstständig lernt, hängt von vielen Faktoren ab und die Schule setzt viel zu spät ein, um da noch ein prägender Faktor zu sein.
Im Stern steht ja mal wieder ausführlich drin, dass Kinder am besten lernen, wenn sie draußen spielen und "erforschen". Für mich heißt das aber auch, solang sie draußen auf Bäume klettern, Tiere beobachten, Bäche stauen und Baumhäuser bauen, schadet ein bisschen "Drill" in der Schule nicht.
Meiner Meinung nach liegt das Problem eher darin, dass die Kinder heute gar nicht mehr lernen mal 30min konzentriert zuzuhören. Und statt sie das zu lehren, ändern wir eben die Lehrmethode.

 
4 Antworten:

es ist verdammt schwierig...

Antwort von andreal am 23.09.2007, 9:33 Uhr

hallo ulli,

ich gebe dir erst einmal recht.

dennoch muss uns klar sein, dass die welt unserer kinder eine ganz andere ist als die unsrige vor 15,20,30 oder 35 jahren.

wannimmer mein kind etwas wissen will, sagt es schon seit langer zeit 'mama, guck mal bei gogele *g*'...

um früher etwas zu wissen, musste man es lernen oder nachlesen können. so viele bücher konnte man gar nicht besitzen. heutzutage reicht dir eine halbe stunde am pc und du bist in groben zügen aufgeklärt.

ich bin daher eher der meinung, dass sich die wissenschaft eher mal damit befassen sollte, was denn eigentlich die grundlagen jenseits des jederzeit abrufbaren i-net-wissens sind...

und das ist verdammt schwierig. ich bin selbst förderschullehrerin, mein kollegium arbeitet seit einem jahr an schuleigenen lehrplänen. wir haben die freiheit zu streichen, das wesentliche herauszufiltern und sind zumindest mit dem ersten gerüst fertig und wissen doch gleich schon, dass ein ende des zusammenstreichens und reduzierens noch lange nicht gefunden ist...

hier müsste auch die hirnforschung aktiver einbezogen werden. Welche Grundlagen braucht der Mensch um all seine synapsen und neuronen auf optimale art und weise zu verbinden und zu vernetzen um das volle potential seiner eigenen 'software' ausnutzen zu können...

vor diesem hintergrund braucht es sicherlich anderen unterricht als eben noch vor xy jahren. das auf weniger anforderungen zu reduzieren ist - wie du schon sagst - kontraproduktiv.

ich bin nebenbei in der kooperation an einer grundschule. kann sozusagen die gs meines sohnes und andere gs'en vergleichen und bin oft erschüttert.

da dürfen kinder ungefragt minutenlang an ihren trinkflaschen nuckeln (dafür sollte es regeln geben), da werden ganz simple regeln für den unterricht von erstklässlern missachtet (aufmerksamkeitsspannen-dauer, wechsel von spannung und entspannung...), da sind lehrer in ihrer persönlichkeit nicht präsent, sondern hängen luschig lustlos vor der klasse ab - erzeugen keinerlei spannung, nehmen die kinder nicht mit... lehrer sein hat auch immer etwas mit animation und schauspiel zu tun.

es ist sooooo viel zu tun...

angefangen eben bei der forschung und im letzten bogen in der lehrerausbildung...

tja...

lg

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist verdammt schwierig...

Antwort von chrispi am 23.09.2007, 9:58 Uhr

Genau, Andrea, Forschungsergebnisse aus Lernpsychologie und Hirnforschung werden viel zu wenig berücksichtigt und kommen in der Lehrerausbildung kaum vor.

Ansonsten muss man sich einfach klarmachen, dass unsere Kinder sehr verschieden sind und somit auch verschiedene Lerntypen. So haben eigentlich beide Pole (hier genannt Kuschelpädagogik und Alte Schule) ihr Berechtigung, da sie jeweils unterschiedliche Lerntypenkinder unterschiedlich fördern und fordern.

Das Problem ist somit ein anderes: wären die LhrerInnen besser ausgebildet (s.o.) und die Klassen weitaus kleiner, so könnte man eben diese unterschiedlichen Lehrmethosen auf die jeweiligen Kinder abstimmen! Und würde einem potentiellen LRS-Kind NICHT Lesen durch Schreiben beibringen. Ebenso ist Gruppenarbeit für viele Kinder klasse, für AD(H)S-Kinder aber kontraproduktiv.

Für diese Differenzierung bleiben aber kaum Energien übrig und eine vernünftige Diagnostik scheitert oft im Keim an der Klassenstärke (an dem 45-Min-Takt, der Auslese nach 4 Schuljahren, verschiedensten nicht gut durchdachten Erhebungen und zentralen Prüfungen, G8 etc....).

Daher bringen Polarisierungen wie in dieser Diskussion weniger als der gemeinsame Protest gegen das momentan bestehende Schulsystem!!

Grüße
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich bei Dir. :-)

Antwort von Ulli am 23.09.2007, 10:04 Uhr

Die "Informationsgesellschaft" stellt andere Anforderungen. Klar können manche Eltern das einfach selbst leisten, klar kennen unsere Kinder den Computer als Informationsquelle (neben Büchern) denn ich bin und bleibe ein Lexikonfreak. Wichtg ist, dass die Kinder lernen, die Information zu beurteilen, d.h. zu erkennen, welche Information "vertrauenswürdig" ist, das ist im Internet wesentlich schwerer als im gedruckten Wort.
Dazu müssen aber zuerst die Grundfähigkeiten, wie Lesen, Schreiben und Rechnen, vermittelt werden. Und zwar so, dass die Kinder sie beherrschen und sich nicht von den Rechtschreibfehlern im Internet verwirren lassen.
Ich befürchte, das Hauptproblem liegt darin, dass heute leider die Eltern in vielen Fällen nicht mehr die Grundvoraussetzungen schaffen.
Mit der "Kuschelpädagogik" versucht die Schule nun diese Probleme aufzufangen, das wird aber nichts Halbes und nichts Ganzes. Besser wäre es meiner Meinung nach, diese Defizite in einer qualifizierten Ganztagsbetreuung aufzufangen und dafür die Wissensvermittlung im Rahmen des Unterrichts wieder in den Vordergrund zu rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung!!!!

Antwort von +emfut+ am 23.09.2007, 10:54 Uhr

Und noch was:

Mir fehlt heute in den Schulen - egal welcher Ausrichtung - das Grundlegende. Und ich rede nicht von Lesen oder Rechnen, ich meine das, was noch davor kommt. LERNEN LERNEN.

Wegen Fumis ADS hatten wir ein Jahr lang einen Einzelfallhelfer hier. Der war entsetzt, daß Fumi die ganzen Themen wie Selbstorganisation, Gestaltung des Arbeitsumfelds, Selbstdisziplinierung, Selbstmotivation noch gar nicht im Unterricht hatte. Das steht gar nicht im Lehrplan.

An Fumis (prívater Ganztags-)Realschule wird es in speziellen Projekten jetzt endlich unterrichtet. In jeder Klassenstufe gibt es ein 2-Monats-Projekt dazu (Projektunterricht ist an der Schule immer Freitag nachmittags).

Der Sohn von meiner Freundin besucht hier in München ein Gymnasium. Da steht das in keiner Klassenstufe auf der Tagesodnung.

Und das andere:
Da werden die Kinder in der GS nach Hause geschickt: "Recherchiert mal das Thema Recycling im Internet". Ja, danke, aber WIE recherchiert man sinnvoll im Internet? Da wird erwartet, daß die Eltern das erklären können. Ich kann das, weil ich das auch beruflich machen muß, aber sehr viele Eltern können das nicht.

Fumi kann ganz toll die Anrainerländer von Deutschland aufzählen und die deutschen Flüsse der Länge nach ordnen. Ich finde das richtig und wichtig, aber noch wichtiger finde ich, daß man die Informationen, die man nicht kennt, sinnvoll recherchieren kann.

Meines Erachtens wird in der Schule zunehmend Inselwissen vermittelt. Das liegt daran, daß sie die Quantität des Wissens derzeit in einer Geschwindigkeit potenziert, daß eine Schule gar nicht nachkommen KANN. Aber da wird es doch immer wichtiger, nicht Informationen zu vermitteln, sondern Informationsbeschaffung und -bewertung.

Ich bin der Ansicht, daß diese zwei allerwichtigsten "Techniken" - Lernen und Informationsbeschaffung - in der Schule komplett vernachlässigt werden.

Ach so, nur noch nebenbei: Immer mehr Nachhilfeinstitute werben damit, daß sie den Kindern "Lernen lernen" vermitteln. Meiner Erfahrung nach scheitern die daran genauso wie die Schulen. Aber zumindest zeigt es, daß der Bedarf dafür offensichtlich erkannt wurde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.