Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte_1753 am 24.01.2011, 13:52 Uhr

Alohol

Angeregt vom Kaffeebeitrag: haben Eure Kinder schon einmal Alkohol genippt bzw. kocht ihr mit Alkohol?

Mein Bruder durfte als Kind immer die Neige in den Schnapsgläsern meines Vaters trinken (so ab 9 oder 10 wenn ich mich richtig entsinnen kann). Ich koche schon relativ häufig mit Alkohol und setze das auch den Kindern vor. Mittlerer (der, der auch Kaffee mag) hat einmal an Champagner genippt und hätte mir wahrscheinlich das Glas leergetrunken.

L.

 
29 Antworten:

Re: Alohol

Antwort von bea+Michelle am 24.01.2011, 13:58 Uhr

ich koche und backe nicht mit Alkohol, weil ich es nicht mag und außerdem verkocht der alkohol nicht beim kochen odrer backen. ich find unverantwortlich gegenüber kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Paradiso am 24.01.2011, 14:02 Uhr

Huhu lotte,

war bei uns auch so - mal die Kids mit 6, 7 am Rotwein und schwarzen Kaffee nippen lassen (denn so finden die das so bäh, dass ihnen die Lust daran für die nächsten Jahre erstmal vergeht ;) ) und in Soßen ist das kein Problem, der Alkohol verkocht ja, zurück bleibt nur der Geschmack. Das sollte beim Kochen daher kein Thema sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Sylvia G. am 24.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo,

also Alkohol nippen geht gar nicht..... Habe in meinem näheren Umfeld schon sehr negative Erfahrung gemacht mit Alkohol - keine Kinder, sondern Erwachsene. Alltagsdroge........

Mit Alkohol kochen......... das kommt ganz, ganz selten mal vor.


Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von susafi am 24.01.2011, 15:02 Uhr

hab ich irgendwas verpasst? Ich finde es nicht ok... und ich finde es echt peinlich das auch noch stolz zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Patti1977 am 24.01.2011, 15:03 Uhr

mein sohn ist probierfaul. von daher nein.

kochen tun wir selten mit alkohol, meist dann nur, wenn es dinner for two ist. aber beim kochen seh ich das nicht so eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von schneggal am 24.01.2011, 15:05 Uhr

nein....ich würde sie nicht nippen lassen, sie wollen es aber auch gar nicht (habe sie mal im Spaß gefragt....kam sofort ein iiiihhhh, ääähhh....bäääh).

Kochen mit Alkohol....nun gut...ich lösche manchmal das Fleisch mit einem Spritzer ab (wirklich nur ein Spritzer, also ein Esslöffel etwa), mehr aber nie, denn ich bin mir bewusst, dass der Alkohol nur zum Teil verkocht, bzw nur noch längerer Kochzeit.

Ich stehe auch "Kindersekt" und "Kinderbier" kritisch gegenüber...das verniedlicht meines Erachtens das Thema Alkohol und das möchte ich für meine Kinder nicht. Was nicht heißt, dass ich noch nie einen solchen "Kindersekt" gekauft habe, aber ich nenne es beim Namen....Pfirsich-Limo :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von stella_die_erste am 24.01.2011, 15:17 Uhr

Schließe mich an.

Finde es total daneben, Kinder schon in frühen Jahren an den Geschmack zu gewöhnen.

Wer`s dennoch braucht, kann ja die Kinderportion separat kochen. Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.

Und natürlich hat hier noch kein Kind an alkoholischen Getränken "genippt". Wozu auch?
Alkohol ist ein Genußmittel für Erwachsene und für Menschen unter 16 Jahren per Gesetz verboten-aus gutem Grund.
Da machen wir auch zuhause keine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von golfer am 24.01.2011, 15:18 Uhr

ups....verkocht der nciht....kochen zwar nicht viel mit Alkohol....aber Goulasch ist rotwein drin....kocht aber fast 2 Stunden.....ist das dann weg......nippen....eher gegen Null.....Zunge in den Bierschaum gesteckt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Einhörnchen am 24.01.2011, 16:04 Uhr

Absolut kein Alkohol für Kind (9 Jahre), keine Ausnahmen.

Gekocht wird auch grundsätzlich ohne Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.01.2011, 16:15 Uhr

also ich koche nicht mit alkohol. ich selber trinke auch keinen. silvester zum anstoßen EINEN schluck.. und nein, meine kinder haben noch nie alkohol zu sich genommen (sie sind 8 und fast6). weder aus dem glas noch im essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von lastsnowflake am 24.01.2011, 16:26 Uhr

Mit Alkohol gekocht wird bei uns schon, z.B. wird der Schweinebraten mit Bier übergossen oder ins Gulasch kommt Rotwein. Aber diese Sachen haben eine lange Garzeit und der grösste Teil des Alkohols verkocht.
Auch in manche Kuchenteige kommt bei uns wenn es im Rezept steht manchmal Alkohol rein.
Was meine Kinder aber nicht bekommen ist z.B. die Schwarzwälder-Kirsch-Torte von Oma. Weil dort auf den bereits gebackenen Tortenboden Kirschwasser geträufelt wurde. Oder z.B. auch keinen Eierlikörkuchen, wo oben über die Sahne ein Likörspiegel gemacht wurde. Also all diese Sachen, wo der Alk. keiner Back- oder Garzeit ausgesetzt wurde.

An Gläsern nippen dürfen meine grundsätzlich nicht, auch nicht am Kaffee. Warum auch? Ich seh da keinen Sinn drin. Sie wollten mal an einem Bier riechen, haben es getan, alle das Gesicht verzogen und sind mit einem "bäääähhh - wie scheußlich" davongerauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2011, 16:29 Uhr

meine Große war schon mal an Sekt, bier oder Wein interessiert wenn wir es getrunken haben.
Sie durfte nippen..wir haben da auch kein Drama draus gemacht. Sie fand es ekelig..das Thema war durch und für sie abgehakt. Danach gefragt hat sie kein zweitesmal.
Ich finde das besser, als wenn man das so absolut und entsetzt verbietet..dann wirds erst recht interessant und die Kinder probieren dann irgendwann heimlich.
Und mal ehrlich..welcher 10 jährigen schmeckt schon ein Pils oder ein trockener Rotwein???
Mit Alkohol koche ich sehr selten.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von dhana am 24.01.2011, 16:29 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind 12, 9 und 6 Jahre alt und haben noch nie am Alkohol genippt.
Wenn dann trinken sie mal ihren Saft aus dem Weinglas mit, das finden sie schön - auch weil dann der Tisch einfach sehr festlich gedeckt ist - mit eben Weingläser für alle.

Kochen mit Alkohol - normalerweise nein.
Wenn geplant ist das die Kinder mitessen, dann nie - aber ich kanns auch nicht 100% ausschliessen das es doch mal vorkommt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Emmi67 am 24.01.2011, 16:30 Uhr

Ja, ich koche ab und an mit Alkohol und meine Kinder dürfen ab einem gewissen Alter auch mal nippen. Meine Kinder fanden das aber immer eklig, auch heute noch, mit 14, mag mein Sohn das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Emmi67 am 24.01.2011, 16:33 Uhr

Der Alkohol verkocht schon, nur nicht vollkommen. Aber der Restalkohol ist sehr gering, wenn man den Schuss Wein auf die gesamte Sossenmenge hochrechnet und dann noch 10-20 % übrigbleiben....
Französiche Kinder trinken schon früh regelmäßig verdünnten Rotwein, da können meine alle paar Wochen mal eine Weinsauce zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von RR am 24.01.2011, 16:46 Uhr

Hallo
nein absolut nicht. Koche/backe auch nie mit Alkohol!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von hasebaer am 24.01.2011, 16:50 Uhr

Mein Kind habe ich einmal am Bier nippen lassen. In der Hoffnung daß ers eklig findet. "MMMMMMMMHHH, LECKER!!!" - toll. Pädagogisch wertvolle Aktion ging nach hinten los.
ichKoche nicht mit Alk. Finde nicht daß es mit Wein etc. besser schmeckt. Deswegen überflüssig. Außerdem gewöhnen sich Kinder an den besonderen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von schneggal am 24.01.2011, 17:00 Uhr

bei zwei Stunden Kochzeit dürfte der Restanteil wirklich gering sein....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von vallie am 24.01.2011, 17:09 Uhr

ich koche schon mit alkohol, schweinebraten und gulasch, aber das mögen meine kinder nicht....
nippen kommt nicht in frage bei kind2, kind1 dürfte mal, will aber nicht ( 15,5 ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nie und wird vor ca. 14 Jahre nicht passieren oT

Antwort von berita am 24.01.2011, 17:45 Uhr

TT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von stella_die_erste am 24.01.2011, 18:53 Uhr

"Französiche Kinder trinken schon früh regelmäßig verdünnten Rotwein, da können meine alle paar Wochen mal eine Weinsauce zu sich nehmen."

Das rechtfertigt natürlich die Weinsauce.

Zum Glück springen französische Kinder nicht aus dem Fenster oder fackeln alle paar Wochen die Bude ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Emily am 24.01.2011, 19:02 Uhr

"und in Soßen ist das kein Problem, der Alkohol verkocht ja, zurück bleibt nur der Geschmack."

Ahja. Und du meinst nicht, dass genau DAS das eigentliche Problem dabei ist?

Der Geschmack bleibt und die Kinder gewöhnen sich dran. Der Rest kommt später dann ganz von selbst. Aber man sieht an vielen Postings hier, wie sorglos mit einer Droge umgegangen wird (nö, ist ja keine Droge, sondern ein Genussmittel...). Dass Kinder so keinen vernünftigen Umgang damit lernen können, ist klar.

Nein, bei uns kein Alkohol für die Kinder. In keiner Form, weder im Essen noch im Kuchen und schon gar nicht pur, dran genippt oder sonstwie. Wenn im Rezept Alkohol angegeben ist, lasse ich ihn weg oder ersetze ihn mit irgendwas (Wein z. B. durch Apfelsaft).

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nie und wird vor ca. 14 Jahre nicht passieren oT

Antwort von geiz_ist_geil am 24.01.2011, 21:25 Uhr

Nippen kommt überhaupt nicht in Frage, ich selbst trinke sehr selten Alkohol, allerhöchstens mal ein halbes Glas Wein, wenn ich mit meinem Mann ohne Kind aus gehe und dann auch nur wenn ich weiß dass es ein Wein ist, den ich mag und da ist die Auswahl sehr gering, deutsche und rote Weine schmecken mir überhaupt nicht, eigentlich trinke ich nur spanischen lieblichen Weißwein, wo es nicht sonderlich viel Auswahl gibt. Genauso sieht es mit Bier und Schnaps aus, mag ich geschmacklich alles nicht, also wirds auch nicht getrunken.

Ich selbst koche oder backe auch nicht mit Alkohol, wenn mein Mann kocht zu Weihnachten oder so, dann macht er auch schon mal einen Schuss Rotwein an eine Soße, aber da er die Soße nicht mal eben schnell zusammenrührt, sondern wirklich komplett selbst kocht, verkocht da der Alkohol wirklich, zumal mein Mann da auch wirklich nur sehr wenig benutzen darf, da ich es sonst schmecke und dann stehen lasse.

Ich habe als Kind ab etwa 11 oder 12 zu Silvester auch schon mal einen verdünnten Sekt mitdrinken dürfen, aber auch da schmeckte mir das schon nicht und so ist das Glas dann nur zum anstoßen rumgegangen und anschließend voll stehen geblieben. Als noch jüngeres Kind, habe ich mal auf einer Geburtstagsfeier in der Familie Cola trinken dürfen und habe dann mein Glas mit dem meines Onkels verwechselt, wo Cola Whiskey drinnen war, nachdem ich den Schluck genommen habe, habe ich es auch sofort wieder ausgespuckt und seit dem rieche ich immer erst an meiner Cola bevor ich sie trinke.

Also hier darf mein Kind keinen Alkohol trinken oder dran nippen, auch Cola und Kaffee sind für Kind Tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von JonasMa am 24.01.2011, 21:59 Uhr

Bis jetzt nein - sie dürfen nicht probieren - aber ein riechen alleine hat schon gereicht, daß sie es nicht wollen - rieche eckelig....

Gekocht wird hier sehr seltend mit Wein, da hier auch noch sehr kleine Kinder mitessen - bin Tagesmutter. Aber auch nicht am WE - es sei denn es gehört einfach dazu wie beim Gullasch - ansonste versuche ich es durch Brüher zu ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmi67... woher hast Du den Spruch her??? :-)

Antwort von Nathalie B. am 24.01.2011, 23:10 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, wer dir so etwas erzählt hat aber als gebürtige Französin aus dem Lande habe ich nie verdünnt Wein getrunken, weder in jungen noch in späteren Jahren gewesen!!! Und ich kenne auch keinen Franzosen, der so etwas gemacht hat oder macht. Wir haben auch erst Wein mit ca. 16 trinken/probieren dürfen. Champagner dagegen in Ausnahmesituation wie die eigene Konfirmation und danach auch lange nicht.

Und überhaupt: Warum verdünnt Wein trinken, dann kann man gleich eine Obstschorle trinken?
Ehrlich gesagt habe ich das Wort Weinschorle zum ersten Mal in Deutschland gelesen......

Aber um zum Thema zurückzu kommen: es stimmt: ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Weinsauce 3-4 Mal im Jahr einem Kind besonders schadet. Davon nimmt er vielleicht 50ml und keine 500m.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Graupapagei3 am 25.01.2011, 6:37 Uhr

Der Große hat schon mal am Rotwein genippt, für eklig befunden und damit war es vorbei mit der Probierlust.Bei Bier findet er schon den Geruch eklig, süße Weine oder irgendwelche Likörchen haben wir sowieso nicht.

Ich koche durchaus mit Wein, allerdings würde die Kinder das nie im Leben essen, insofern koche ich dann sowieso doppelt.

Wir machen aus dem Thema kein Drama, mir ist es lieber Kind nippt zu Hause als dass es das bei Freunden tut und in diese gefährlichen Bereiche kommen wir bald, da er Freunde hat, die in einigen Monaten per Gesetz dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von Christina mit Flo am 25.01.2011, 8:17 Uhr

Nein haben sie nicht und nein werden sie nicht.
Da gibts für mich keine Kompromisse, nicht umsonst gibt es ein JUgendschutzgesetz.
Der kleine Körper muss ich mit so vielen Dingen auseinandersetzen da muss nun Alkohol nicht auch noch dazu gehören.
Bevor sie das entsprechende Alter (also frühestens mit 16) haben bekommen sie sowas nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von eumeline am 25.01.2011, 10:40 Uhr

Nein. Meine Kinder sind 3 und 7, haben noch nie Alkohol probiert.
Zu Silvester gibts "Kindersekt" von Blubber oder so...

Beim Kochen bin ich zugegebenermaßen schonmal schwach geworden. Ich habe Weihnachten rum eine Weinsauce gemacht und ich liebe Marmorkuchen mit Rum. Nun, da mache ich es nach "Gewissensregung". Entweder übertöne ich es und mache es (dann aber oft mit einer Alternative für die Kinder) oder ich verzichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alohol

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2011, 12:25 Uhr

Bei mir ging die "er soll mal dran nippen, mag er sowieso nicht Aktion" auch in die Hose (natürlich durfte er nicht das ganze Glas trinken (!!!) ich mache mir ja schon beim Kaffee Gedanken). Keinen Alkohol beim kochen/backen (allein wegen des Alkohols) halte ich persönlich für fundamentalistisch. (Bevor wieder alles missverstanden wird, nein, das beinhaltet keine Crepes mit Grand Manier flambiert.) Wegen des Geschmacks ist es etwas anderes. (Wobei, da bin ich fundamentalistisch, die Kinder essen was auf den Tisch kommt.)

Eine andere Diskussion ist natürlich, ab wann Alkohol erlaubt wird, allerdings sind wir hier im falschen Forum. Offiziell meine ich, inoffiziell nehme ich mal an wird es bei 80-90% der Jungs bei 14 sein, bei Mädchen etwas später.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.