Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 16.08.2005, 9:55 Uhr

Allgemeinwissen fördern?

Hallo,

ich hätte mal von Euch gewusst wie Ihr so das Allgemeinwissen Eurer Kinder fördert? Ich hab jetzt damit angefangen mit meiner Tochter mal die Kontinente, Länder, Hauptstädte, Bundesländer usw. durchzugehen (hatte sich im Urlaub so angeboten)und merke, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Was macht macht Ihr so und wie?

Lg. Mandy

 
6 Antworten:

Re: Allgemeinwissen fördern?

Antwort von dhana am 16.08.2005, 12:05 Uhr

Hallo,

bei Jonas ist es so, das immer mal wieder verschiedene Themen intressant werden.

Momentan sind es die Indianer - dann gehen wir in die Stadtbücherei und leihen uns konkret Bücher/Sachbücher dazu aus,
suchen auch mal im I-Net nach Informatonen und lesen ach mal im Lexikon nach - je nach dem wie Komplex das Thema ist bzw. wie sein Intresse daran ist (Jonas ist 6J und kommt jetzt im Sep. in die Schule)

So hatten wir schon Weltraum und das Sonnensystem - und er kann da echt mehr Planeten zu ordnen als ich.
Oder bei Ritterburgen haben wir uns 2 Burgen in der Nähe angeschaut und auch die Führung mitgemacht.

Ich denke mit viel Lesen und auch mal nach Intresse des Kindes gehen kommt eine gute Allgemeinbildung von alleine.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeinwissen fördern?

Antwort von ninas59 am 16.08.2005, 15:58 Uhr

so sehe ich das auch.

Die Kontinente durchzugehen halte ich für überflüssig, da die bald wieder vergessen sind.
Du kannst ihm von Kontinenten und Ländern erzählen, das macht mehr Sinn, das was ihn fasziniert wird er auch behalten.

Ich halte es wie Dhana, wenn mein Kind sich für etwas interessiert, dann suchen wir uns Material.
In ihrem Zeugnis stand 2x betont, sie hätte ein sehr gutes Allgemeinwissen.

Ausserdem schaut sie gerne Sendungen wie PUR, Wissen macht Ah und Logo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas59

Antwort von Mandy2 am 16.08.2005, 16:42 Uhr

Hallo,

so trocken nehme ich das auch nicht mit ihr durch, ich hab ihr dazu das Buch "Die Kinder der Welt" aus der Bibliothek geholt, oder wir spielen Stadt Name Land. Wollt nur mal wissen wie andere es machen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas59

Antwort von ninas59 am 16.08.2005, 16:46 Uhr

achso *lach*

Ich dachte du sitzt und büffelst mit deiner Tochter Kontinente und Länder *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas59

Antwort von ninas59 am 16.08.2005, 16:52 Uhr

Ausserdem finde ich einen Globus ein wunderschönes Geschenk für Kinder.

Meine Tochter hat viele Bücher, da schaut sie selber sehr oft nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel in Museen gehen, vorlesen, viel erklären auf Nachfrage natürlich

Antwort von KH am 23.08.2005, 10:23 Uhr

Ich fördere nicht speziell das Allgemeinwissen, in dem sinn, dass ich jetzt etwas bestimmtes pauke mit ihnen, sondern eben so wenn es sich situativ ergibt. Dann merken sie es sich eh besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.