Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liana am 19.04.2012, 10:22 Uhr

alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

hallo ihr lieben,

ich bin alleinerziehend und berufstätig, meine Tochter kommt jetzt in die 1.klasse und ich habe bis jetzt nur absagen für einen hortplatz. Wie soll ich denn weiter vorgehen wenn bis sept. sich immernoch nichts getan hat? gibt es da nicht ein gesetz dass berufstätige mütter einen Hortplatz bekommen müssen oder wie ist das? bin total verzweifelt...

 
10 Antworten:

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von Ninaaa am 19.04.2012, 10:24 Uhr

Oh, das ist ja blöd :-(

Bei uns gibt es zumindest im KIGA Dringlichkeitsanträge für Berufstätige...
Im Hort bekommen hier eh nur Kinder von Berufstätigen einen Platz. Wonach die dann gehen weiss ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von Liana am 19.04.2012, 10:34 Uhr

bei uns im kiga ja eigentlich auch, da wir aber im februar umgezogen sind und die kinder alleine in den hort laufen müssen, wär der weg für sie einfach zu weit.bis jetzt ist sie noch im alten kiga aber wir brauchen alleine für den weg dahin um die 1 1/2 std. dort hätte sie zwar einen platz, kann das aber meiner tochter ja nicht zumuten. in der neuen schule sind schon alle plätze weg. es heisst, ich soll abwarten vielleicht ergibt sich was und ein kind sagt ab ! was ist , wenn aber nicht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von Merry am 19.04.2012, 10:41 Uhr

Hey
wie wäre es, wenn Du Dir ne Tagesmutter suchst?? Das geht über das Jugendamt. Vielleicht wäre das ja ne Alternative für Dich.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von charty am 19.04.2012, 11:30 Uhr

Kenne ich nur zu gut die Situation.

Weiß ja nicht woher Du kommst, aber in München ist es so, dass aufgrund der hohen Lebenskosten keine Unterscheidung mehr gemacht wird zwischen berufstätigen Eltern (beide) und berufstätigen Alleinerziehenden. Sie landen alle in Kategorie B. Davor kommen die Kontingentschein-Kinder der Angestellten der Stadt und die Geschwisterkinder.
Und die dann noch vorhandenen Plätze werden im Losverfahren in den jeweiligen Kategorien vergeben.

Ich habe damals auch aus voller Verzweiflung alle 2 Wochen dem Hort der Schule ein Rückmeldefax geschickt, wie dringend ich den Platz benötige. Dann bin ich an den Oberbürgermeister herangetreten, den Kultusminster und schlußendlich hatte ich dann plötzlich einen Platz ab November.

In der Zwischenzeit war meine Tochter in einer neu gegründeten - sündhaft teuren - Mittagsbetreuung in der Nähe, deren Betreuungszeiten überhaupt nicht mit meinen Arbeitszeiten übereinstimmten, aber immerhin.

Kannst Du Dein Kind nicht übergangsweise evtl. in die schulische Mittagsbetreuung geben? Einige bieten auch in Kooperation mit anderen Veranstaltern Ferienbetreuung an.

Lass Dich überall auf die Wartelisten setzen, auch wenn sie noch so lang sind und melde Dich in regelmäßigen Abständen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Mittagsbetreuung (Betreuung bis 14 Uhr oder bis 15.30 Uhr) bei uns zu Schulbeginn eine hohe Fluktuation ist und selbst die, die auf Warteplatz 25 waren, hatten innerhalb von ein paar Wochen einen Platz.

Tagesmütter habe ich nicht über das Jugendamt vermittelt bekommen, weil es einfach keine gab, die Schulkinder betreut.
Du könntest aber mal auf der Webside von betreut.de suchen, denn über den Weg hätte ich fast eine Tagesmutter gefunden, aber die wohnte in einem anderen Eck und die Fahrzeit (sie hätte meine Tochter von der Schule abgeholt) kollidierte mit den Zeiten ihrer Kinder. Aber vielleicht hast Du Glück.

Eine andere Möglichkeit wäre noch z.B. über die Organisation RUF eine Leihoma oder einen Leihopa zu bekommen, die das Kind abholen und bei Dir zu Hause betreuen bis Du kommst.

Vielleicht gibt es ja bei Dir Mütter von Klassenkameraden, die bereit wären, Dein Kind nach der Schule mit zu nehmen und zu betreuen gegen Entgelt.
Diese Möglichkeit hatte ich leider nicht, da alle mir bekannten Mütter arbeiten und es nicht gepasst hätte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von Liana am 19.04.2012, 11:33 Uhr

...ist das aber nicht so dass eine tagesmutter die kinder nicht von der schule abholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charty

Antwort von Liana am 19.04.2012, 11:50 Uhr

wie gesagt , wir sind neu umgezogen kennen hier in der gegend auch keine mamis die nicht berufstätig sind auch keine kinder die mit ihr dann in die schule gehen :( mittagsbetreeung wurde beantragt, müsste dann jedoch trotzdem schauen dass die kleine täglich von freunden abgeholt wird , da die zeiten nicht mit meinen arbeitszeiten übereinstimmen :(

vielen dank für den tip mit der leihoma hab schon etwas davon gehört , kam aber nie drauf da mal nachzuforschen ;) werd ich mal gleich tun :)

ansonsten hoff ich auf einen hortplatz


Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich echt schrecklich

Antwort von golfer am 19.04.2012, 14:04 Uhr

genau so eine wie du braucht einen Platz.....daher verstehe ich nciht wie es sein kann das die 0-3 Jährigen gefördert und ansprüche haben a....ber die Schulkidner dann blöd in die Röjhre scheun....die Reihenfogle ist einfach falsch....da wereden die Krippenbetreuten mal blöd scheun wenni hre Kinder in die Schule kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend/ Berufstätig und keinen Hortplatz :(

Antwort von dhana am 19.04.2012, 20:18 Uhr

Hallo,

wenn gar nichts geht, wende dich an den Bürgermeister - direkt.
Meist geht dann doch irgendwas wenn sich Politiker einschalten.

Bei uns ist es noch heftiger, es gibt weder Mittagsbetreuung an der Schule, noch einen Hort...
Die einzige Möglichkeit ist eine Tagesmutter (zu der die Kinder dann mit dem Bus fahren müssen, und die auch nie Plätze frei hat...) oder an 3 Tagen die Woche im Kindergarten (da ist Montag und Freitag nachmittag keine Betreuung - auch nicht für Kindergartenkinder).

Momentan hilft bei uns die ganze Familie zusammen - meine Eltern übernehmen sehr viel, meine Schwester und ich helfen uns gegenseitig aus... aber sonst könnte ich nicht arbeiten.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging mir damals genauso, allerdings nicht alleinerziehend aber beider berufstätig

Antwort von Claudia36 am 20.04.2012, 11:16 Uhr

Wir sind vor 10 Jahren auch hierher´gezogen und zwar kurz vor Schuljahresbeginn.
Hatten keinen Hort oder Betreunugsplatz erhalten weil es zu spät war,
( Die Entscheidung hier her zu ziehen war aber ´kurzfristig)
So und alle Plätze waren weg und unser Kind war in der 1. Klasse Schlüsselkind.
Ich war so verärgert, da ich mitbekommen hatte das viele Hausfrauen Plätze hatten und wir nicht.
Nach vielen hin und her hatten wir in der 2. Klasse dann wenigstens Betreuung bis 14 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Prob kenne ich

Antwort von Fröschli am 20.04.2012, 21:21 Uhr

Wir sind im Januar 2011 hergezogen, Kind war da in der ersten Klasse.
Bis jetzt haben wir keinen Hortplatz, egal wie weit weg.
Hier in der Stadt fehlen ca 1800 Hortplätze.
Mein Glück ist, dass ich gleich um die Ecke arbeite und mein Kind kommen kann. Sicher langweilt er sich mal, hat aber auch die Möglichkeit rüber auf den Spielplatz zu gehen bis ich Feierabend habe.

Aktuell besteht die Chance auf einen Hortplatz, wenn die Stadt die vierte Gruppe erlaubt und finanziell unterstützt. Diese Entscheidung fällt vermutlich Ende Mai, mein Sohn hätte dann ab Sommer einen Platz.

Hier wird nach Anmeldedatum vergeben- ganz fies für zugezogene. Mein Glück ist, dass sich einige für uns eingesetzt haben, ich im Gespräch nochmal deutlich gemacht habe, dass nicht früher anmelden konnte und mein Sohn schon als Besuchskind da war und auch das ich in einer Krippe arbeite.
Ich hoffe intensiv das es klappt. Die aktuelle Situation ist kein Geschenk, zwar besser als es andere haben, aber trotzdem blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Biete: Hortplatz :-) In München, ab dem 1. Juli

Hallo zusammen! Ich habe einen neuen Hortplatz für meinen kleinen Sohn!! Yiiipppiiieeehhh, direkt um die Ecke. Nun musste ich seinen Hortplatz zum 31. August kündigen - 3 Monate Kündigungsfrist. Der Hort ist in der schönen Maxvorstadt. Allerdings ist der neue ...

von Maya28 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.