Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 18.04.2007, 21:35 Uhr

alleine Rad fahren

bei uns war es früher auch so, dass die Kinder erst ab der Fahrradprüfung mit dem Rad zur Schule durften. Damals war der Schulbus auch noch kostenlos.
Inzwischen kostet der Bus jeden Monat 10 Euro und aufgrund dessen wurde beschlossen, dass die Eltern selbst entscheiden, ob das Kind mit dem Rad in die Schule darf oder nicht.
Unser Schulweg ist: Ausfahrt, kleinere Nebenstraße 200 m, Hauptstraße ca. 500 m, dann diese überqueren, Nebenstraße (die läuft parallel zur Hauptstraße, aber ist ruhiger), Radweg ca. 1 km ins nächste Dorf, Nebenstraße ca. 1 km, Hauptstraße überqueren - Schule.

Bei meinem Großen war es erst ab der 4. Klasse gestattet, dann fuhr meine Tochter in der zweiten mit ihm schon mit. Und als der Große aus der GS war, kam der Kleine rein und fuhr ab dem ersten Schultag mit dem Rad mit der Großen mit. Die Lehrer waren erst etwas skeptisch, aber ich weiß, dass ich mich auf meine Tochter auch total verlassen kann und sie sehr umsichtig ist. Bin paar Mal mitgefahren, aber das klappte immer gut.
Inzwischen fährt er jetzt alleine, die Große ist in der 5. an einer anderen Schule. Da er das 3. Kind ist, muss ich für ihn für den Bus nix mehr zahlen, aber er fährt jetzt trotzdem lieber mit dem Rad (obwohl bergauf und doch etwas anstrengend). Mittags wird er von der Betreuerin, die auch die Kinder zum Bus bringt, über die Straße gebracht (ist ne unübersichtliche Kurve).

Es kommt eben auf so viele Faktoren an: Verkehrslage, Entwicklungsstand des Kindes, Vertrauen der Eltern usw.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.