Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 01.10.2007, 9:25 Uhr

allein schulfertig machen?

Hallo und guten Morgen,

ich habe mit meinem Sohn (fast 8 Jahre, 2. Klasse) heute einen Versuch gestartet, indem er sich zum ersten Mal allein schulfertig machen sollte.

Hintergrund ist der, dass wir zusammen mit meinem Vater in einem Haus leben, Fabian Montags und Freitags eine Std. später Schule hat, ich aber schon wegen meiner Arbeit um 7:40 Uhr aus dem Haus muss. Sonst schaut der Opa nach Fabian, hat die Uhr im Blick und sorgt dafür, dass er wirklich pünktlich aus dem Haus geht.

Der Opa ist aber diese Woche im Urlaub, d.h. es gab nur zwei Möglichkeiten: Frühdienst im Hort oder allein fertig machen (ich kann schlecht später anfangen, komme sonst mit meiner Arbeitszeit / Hortabholzeiten in die Breduille - ich arbeite Vollzeit und mein Chef ist nicht wirklich kinderfreundlich eingestellt *seufz*)

In den Frühdienst im Hort wollte Fabian nicht, dann hätte er auch früher aufstehen müssen.

Also habe ich ihn um kurz vor halb acht geweckt, Frühstück schon vorbereitet, Klamotten im Bad bereit gelegt.

Fabian ist aufgestanden, zum Frühstück runter, wir haben nochmal den Ablauf besprochen - und ich bin dann zur Arbeit gefahren.

Kurz bevor Fabian zur Schule los musste, haben wir nochmal schnell telefoniert, er war bereits angezogen, gewaschen und die Zähne geputzt *stolzbin*. Er erklärte mir auch, dass es fast 8:15 Uhr sei und er nun gleich los müsste. D.h. die Zeit hat er immer gut im Blick gehabt und ist sich seiner Verantwortung wohl auch bewusst.

Wir reden in diesem Fall also von einer Zeitspanne von 35 min., die er effektiv alleine war plus natürlich der Verantwortung.

Dass er immer mal alleine Zuhause bleibt, wenn ich einkaufen gehe z. B und er keine Lust hat mitzugehen, kennt er - dann brauche ich meist so eine Std., bis ich wieder zurück bin. Das ist kein Thema für Fabian. Aber morgens ist es doch etwas Anderes...

Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation? Ich bin momentan noch ziemlich hin- und hergerissen zwischen dem, was ich ihm schon "zumute" und dem Stolz, dass er das so toll meistert.

Fabian selbst war natürlich auch ein wenig zwiespältig eingestellt, ist es doch etwas Anderes, wenn man so eigenverantwortlich handeln muss. Auch, weil ich ihm eingebläut habe, auf alle Fälle die Haustür zu kontrollieren, wenn er sie zugezogen hat. Nicht, dass sie nicht richtig geschlossen hat und jeder könnte über den Tag ein- und ausgehen *graus*

Ich habe nun für solche Fälle auch schon über einen Haustürschlüssel nachgedacht, aber geht das dann nicht evtl. doch schon zu weit? Ich bin so unsicher, mache gerade wieder mal eine "Rabenmutter"-Phase durch.

Ich weiß ja, dass er das Alles packt / gepackt hat, dass er für sein Alter supervernünftig und weit ist - sonst würde ich sowas Fabian gar nicht zumuten. Aber ein wenig unsicher bin ich doch...
Nicht, dass ich ihm nicht vertrauen würde - ich weiß, dass er das KANN, keinen Mist verzapft oder die Zeit aus den Augen verliert. Das ist hoffentlich klar, denn sonst würde ich sowas überhaupt nicht machen.

Versteht jemand, wie ich das meine? Wenn ich andere Kinder aus seiner Klasse sehe, weiß ich, dass das niemals machbar wäre - bei Fabian weiß ich, dass es funktioniert, weil er eben schon so vernünftig ist. Aber irgendwie tut er mir fast ein wenig leid, weil ihm solche Situationen "aufgebürdet" werden - er also nicht so "behutschelt" wird, wie andere Kinder in seinem Alter...

Es ist so schwer zu erklären, was ich meine - ich hoffe, es kommt bei Euch richtig an.

So - nun bin ich auf Kommentare gespannt ;o)

LG
Vera
(die trotzdem super - superstolz auf ihren tollen Sohn ist)

Gibt es Mütter / Eltern, die es mit ihren Kindern evtl. auch schon so halten mussten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.