Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millefleurs am 02.08.2011, 9:43 Uhr

Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Guten Morgen,

hier mein persönlicher Aufreger des Tages: Nachdem ich den Schulranzen von seinem Inhalt befreit habe ist mir aufgefallen, dass viele Hefte - welche extra von der Lehrkraft gewünscht waren - nur auf den ersten vier Seiten verwendet wurden. Alle anderen Seiten sind leer!

Besonders ärgerlich wird es, wenn zu Schuljahresbeginn ausdrücklich ein doppeltes Heft verlangt wird, und dieses auch nur auf den ersten 4 Seiten verwendet wurde.

Was soll das ???? Und was soll ich mit den ganzen fast leeren Heften anfangen? Pappmaché ??
Einfach wegwerfen ist mir fast zuwider. Was wäre ich da für ein ökologisches Vorbild?

Was macht ihr mit solchen Heften?

Grüße
millefleurs

 
31 Antworten:

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 9:49 Uhr

"Was macht ihr mit solchen Heften?"

Zum Üben, als Notizpapier, für Nebenrechnungen.... nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von liha am 02.08.2011, 10:04 Uhr

Doppete Hefte werden benötigt, damit die Kinder was zum reinschreiben haben, wenn die Lehrerin das andere Heft korriegiert.

Unsere Lehrerin hat extra auf die neue Liste geschrieben, dass die alten Hefte noch zuende genommen werden dürfen, bevor die Kinder die Hefte für die 3. Klasse nehmen.
Wenn das bei euch nicht so ist, dann kannst due die Hefte immer noch zu Hause zum üben nehmen oder zum Schule spielen (das macht meine Tochter).

Und wenn das alles nicht geht:
Ein Heft kostet 15 Cent, dafür lohnt es nicht wirklich, sich aufzuregen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2011, 10:17 Uhr

mich regt sowas auch auf

bei der großen war es sogar mal ein arbeitsheft für geschichte, welches unbedingt angeschafft werden mußten. 5 ganze seiten wurden darin benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier: üben

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 10:34 Uhr

Sicher, im Nachhinein kann man sagen, dass das Heft nicht nötig war.
Aber wir wissen nicht, warum es nicht genutzt werden konnte. Es war ganz bestimmt anders geplant.

Außerdem steht es euch doch frei, die anderen Übungen noch zu machen...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelte Hefte haben 32 Blatt statt 16 Blatt...

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 10:46 Uhr

Und nein, es geht mir nicht um das Geld. Es geht mir um die Verschwendung. Üben? Tut meine Tochter nicht. Schule spielen?? *pfffffff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier: üben

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 10:47 Uhr

Sag mal: Wieviel übt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Miolilo am 02.08.2011, 10:57 Uhr

ICH übe überhaupt gar nicht.

Und außerdem geht es hier um verschiedene Personen.

Und dann fragen mich in der Schule (und doch auch hier viele Mütter), was sie zum Üben KAUFEN können. Kaufen muss man gar nichts, man kann zum einen wunderbar auch ohne Heft üben und wenn man es dann doch möchte, sollte man das nutzen was bereits da ist.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelte Hefte haben 32 Blatt statt 16 Blatt...

Antwort von liha am 02.08.2011, 10:58 Uhr

Ach so, ich dachte, du meintest Hefte doppelt kaufen. Das müßen wir nämlich. Immer zwei 16er Hefte pro Fach.
Dann ist es natürlich blöd.

Meine Tochter nutzt die auch so zu Hause. Zum malen, üben und Schule spielen. Sie übt total gerne und "verlangt" andauernd, dass ich ihr Aufgaben stelle, mir eine Arbeit ausdenke o.ä.
Das mache ich dann immer in den alten Heften.

Aber unsere Lehrerin hat eben auch extra angeboten, dass die Hefte im nöächsten Jahr noch zuende genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 11:06 Uhr

Aaaah, verstanden.

Ich war nur verwirrt, da Du bei kaum benutzten Schreib- und Arbeitsheften immer 'üben' geschrieben hattest. Somit kam ich auf die Idee, dass bei Dir daheim recht viel geübt wird. Dieses hat mich wiederum verwundert....

Na dann....

Ich denke, ich werde die Hefte mit meinem Papiercutter zerschneiden und die Zettelbox füllen. Neben den Heften haben wir ja auch noch kaum benutzte Blöcke, nie angelangte Knete, Transparentpapier bei dem nur ein Fitzerl rot hergenommen wurde und der unbedingt erforderliche Lesekasten, der nur 2 Wochen verwendet wurde.


Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelte Hefte haben 32 Blatt statt 16 Blatt...

Antwort von Millefleurs am 02.08.2011, 11:07 Uhr

Das Angebot Deiner Lehrerin gefällt mir sehr und ist ein praktikabler Ansatz. Nieder mit der Papierverschwendung!

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im nächsten Jahr weiter benutzen

Antwort von hormoni am 02.08.2011, 11:14 Uhr

Hey!

Unsere Lehrer sagen, solche Hefte dürfen im Nächsten Jahr weiter benutzt werden. Das ist eine von den wenigen Sachen, die ich an unserer Schule gut finde.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von stella_die_erste am 02.08.2011, 13:14 Uhr

Ich habe die ersten 3-4 beschriebenen Seiten immer herausgerissen (oder geschnitten, je nachdem) und die Hefte an Mütter weitergegeben, deren Kinder ein Jahr jünger sind.

Wir hatten das auch mit Knete damals (2x benutzt), Öl-Pastellkreiden (1x benutzt) und anderen Sachen, die quasi unbenutzt zurück kamen.
Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf, zumal das sowieso in der weiterführenden Schule kaum noch vorkommt. Ist ja meist nur die ersten Jahre so, keine Ahnung, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auch weiterverwenden und die Lehrerin mal drauf ansprechen

Antwort von Charlie+Lola am 02.08.2011, 13:19 Uhr

ich finde auch das sowas verschwendung ist und unötig. Da geht es auch nicht um einen Euro oder zwei mehr, es geht mir bei sowas echt auch ums Prinzip.

ich hab zum Beispiel auch nie Geschenkpapier gekauft früher als ich noch alleine war.
jetzt holt der Mann immer welches fürs Kind, ich finde es ist ne Umweltsauerei. Heute erst kam es noch im Fernsehen...............450kg Müll produziert jeder einzelen von uns.
Und alleine wegen doppelter Hefte wo noch nicht mal die normalen voll gewesen wären, würden mich auch tierisch aufregen und treiben die Zahlen nach oben.

Aber nun gut, ich würde es weiter nutzen fürs nebenrechnen oder üben, was einige schon schrieben.
Würde aber auch mal den Umweltaspekt ansprechen..............wo meine Mann sich jetzt wieder auf die Lächerlichkeit des Beitrages berufen würde.

ABER: Umweltbewußtsein ist leider sehr wichtig, schon seit Jahren, und wird noch wichtiger werden..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k. wenn die Mütter bzw. die Kinder das dann weiterverwenden ist das eine tolle Sache

Antwort von Charlie+Lola am 02.08.2011, 13:22 Uhr

...........aber die meisten hier würden das gar nicht wollen............fürchte ich.

ich weiß gar nicht ob bei uns solche Hefte überhaupt kommen.
Unsere Grundschule arbeitet mit Karteikarten und die Blätter werden von der Schule vergeben..............aber ich weiß nicht ob das nur im ersten Jahr so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.k. wenn die Mütter bzw. die Kinder das dann weiterverwenden ist das eine tolle Sache

Antwort von stella_die_erste am 02.08.2011, 13:28 Uhr

Naja, ich frage halt Nachbarn, Freunde usw., ob sie Hefte brauchen.

Die sind ja wie neu, haben halt nur 2 oder 3 komplette Seiten weniger.
Ich spreche hier von normalen Schreib-/Matheheften A5 und A4.

Habe auch die Pastellkreiden damals ans Schulanfänger-Nachbarkind verschenkt, weil wir zuhause sowieso welche haben.

Andernfalls würde ich Hefte vermutlich als Schmierzettel im Büro verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von mamkeperser am 02.08.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

warum reißt du die benutzten Seiten nicht einfach aus und lässt die, dann wieder "neuen", Hefte weiter benutzen?

VG Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch....ist echt doof...

Antwort von LENI am 02.08.2011, 15:11 Uhr

kostet ja alles a geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von glückskugel am 02.08.2011, 16:00 Uhr

Kenn ich auch! Wenn es nur 2-3 Seiten waren, hab ich die rausgerissen und das Heft weiterverwenden lassen bzw. für die kleine Schwester aufgehoben. Waren es mehr Seiten, hab ich die Hefte als Malpapier mit in den Urlaub genommen. Zum Malen oder Käsekästchen spielen etc. im Auto oder Zug. Was dann immer noch übrig war wurde zu Notizzetteln verarbeitet.

Meine Kleine kann viele Sachen der Großen weiter verwenden: Hefter, Knete, Bildermappen, Wörterbuch usw. Sie wird sogar den Ranzen weiter benutzen. Meine Kinder wissen, dass man nichts unnötig wegwirft, wenn es noch zu verwenden ist. Aus Umweltschutzgründen und auch wegen der Kosten. Da spendiere ich doch lieber öfter mal ein Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nutze sie als übungshefte.

Antwort von Patti1977 am 02.08.2011, 19:12 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgerlich! Viele Hefte mit nur zwei, drei Einträgen!

Antwort von RR am 02.08.2011, 19:44 Uhr

Hallo
hier auch! Teilweise noch ganz leer - werden aber n. Schuljahr auch nicht benötigt - dafür andere Lineaturen - na super!

Wegwerfen möchte ich sie auch nicht, ich werde sie mal liegen lassen u. dann als Übungshefte verwenden z. B. o. fürs Büro hier.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nutze sie als übungshefte.

Antwort von mams am 03.08.2011, 8:14 Uhr

wir üben aber zu hause nicht. deshalb ärgere ich mich auch. andererseits: die hefte sind recht günstig. kopien für die ganze klasse wären vermutlich teurer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns genau so

Antwort von brown_eyes am 03.08.2011, 8:20 Uhr

Für die Anschaffung der 1. Klasse stand drauf es muss unbedingt ein Malblock mit 100 Blättern sein. Also wurde er gekauft. Was ist 2 Blätter wurden verwendet.

Dann musste es unbedingt ein Tuschkasten von Pelikan sein. Ich hab mir den Tuschkasten angesehen, es wurde höchstens 1 mal getuscht. Der Kasten ist wie neu.

Hefte wurden bei uns sehr viele benutzt. ich glaube, ich hab 3 mal nach gekauft.

Für meinen 2. sohn mussten wir jetzt 3 verschiedene Zeichenblöcke kaufen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von montpelle am 03.08.2011, 11:30 Uhr

Deine "Freunde" würden doch niemals Second-Hand-Hefte benutzen. Dafür sind sie doch viel zu toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von Annas Truppe am 03.08.2011, 20:35 Uhr

vorurteilsbeladen und neidzerfressen :
die hässliche Seite von montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stella_die_erste

Antwort von like am 03.08.2011, 22:26 Uhr

gibt's ne andere auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich verschenkt

Antwort von kieselchen am 04.08.2011, 8:47 Uhr

Ich habe jetzt einen ganzen Haufen an unbenutzten Heften und Umschlägen an eine befreundete Mutter verschenkt, deren Sohn im September in die 1. Klasse kommt. Habe ihr aber auch gesagt, wenn ihr die Sachen nicht gefallen, soll sie sie einfach wegschmeißen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe

Antwort von montpelle am 04.08.2011, 11:17 Uhr

Dass du potenziell zu stellas arroganten Freunden gehörst, war klar.
Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 04.08.2011, 11:22 Uhr

Na Du brauchst ja keine Freunde.
So wie Du bist, musst Du sehr einsam sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 04.08.2011, 11:38 Uhr

"So wie Du bist, musst Du sehr einsam sein."

Du läufst doch dauernd hinter mir her .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.08.2011, 18:47 Uhr



Wo sie Recht hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Tathogo am 05.08.2011, 13:28 Uhr

...hat sie Recht!!
Sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

dicke Hefte

Hallöchen noch 2 Wochen und die Schule beginnt wieder. Wir sollen ein dickes Schreibheft Lineatur 3 besorgen, aber ich finde keines. Im Schreibwarengeschäft bekam ich schon gesagt, dass es keine gäbe. Wisst Ihr vielleicht doch, ob und wo ich solche Hefte bekommen kann?? ...

von Merry 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Hefte vergessen, mal wieder

Es geht bei uns weiter wie in der ersten Klasse. Sie vergisst ihre Arbeitshefte, Mappen, Sportzeug weiterhin in der Schule. Obwohl der Klassenlehrer mittlerweile die Hausaufgaben im Mitteilungsheft unterschreibt. Ich habe sie jetzt zurück zur Schule geschickt, mal gucken ob ...

von Danie1983 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

viele Hefte günstig abzugeben .... vielleicht für Lehrer interessant

Hallo ! Sollte noch jemand Hefte in größeren Mengen gebrauchen, dann habe ich sehr günstig welche abzugeben. Vielleicht für Lehrer interessant. DIN A 4 Lineatur 1 DN A 5 Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 1 DIN A 5 Geschichtenhefte Lineatur 2 DIN A 5 ...

von montpelle 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Hat jemand die Umi Abenteuer Hefte?

Hallo! Mein Sohn geht in die erste Klasse und lernt mit der Umi Fibel. Jetzt habe ich gehört,dass es zu dieser Fibel kleine Leseheftchen gibt, die aber nicht mehr hergestellt werden.In jedem dieser Hefte ist eine kleine Geschichte nur mit den jeweiligen gelernten ...

von Lachmaus 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

5 neuw. LÜK Bücher/ Grundschule, 2 Lük Hefte + 24er Lük...

TOP- LÜK - Paket aus Nichtraucherhaushalt. Den 24 er Kasten Rot in sehr gutem Zustand, da wenig gebraucht. top o.k. - Nichts abgeschabt o.ä. Dazu folgende dicken, gebundenen Bücher (alle so um die 60 Seiten): 1. Denkspiele und Intelligenztraining für Schüler ab Kl. ...

von knödelchen00 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.