Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 01.08.2014, 22:30 Uhr

Ach so...

....ja das liegt aber generell am Konzept.
Montessori heißt nun mal, dass schülerzentriert gelernt wird und nicht was der Lehrer vorgibt. Und das wird hier sehr genau umgesetzt -sie arbeiten nicht montessoriorientiert, sondern wirklich ganz klar rein nach Montessori.
Ist auch natürlich Sinn und Zweck von einer privaten reinen Montessorischule, sonst hätte man ja keine eröffnen brauchen, wenn dann wieder wie in der Regelschule unterrichtet wird - klar!
Und nochmal ja - es war einfach die Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten damals, wovon keine wirklich perfekt für unseren Sohn war. Dessen war ich mir bewußt. Eine weitere Möglichkeit bestand nicht.

Was er bräuchte wäre eine kleine Klasse die Frontalunterricht mit offenem Arbeiten abwechselt, sodass Grundlagen einfach gemeinsam gelernt werden und die Vertiefung dann im offenen Lernen gefestigt wird - aber alles mit einer gewissen Anforderung und mit einem strukturierten System, mit Büchern, Arbeitsheften und gleichzeitig dem tollen Montessorimaterial, zum besseren Verständnis.... Und hier dazu dann noch eine Sprachheillehrerin oder Förderlehrerin, die für die auditive Hörverarbeitungsstörung noch zuständig ist und ihn fördert. ABER davon kann ich leider nur träumen.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.