Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tadewi am 18.11.2005, 19:27 Uhr

Aber ..

Also, ich bin der Meinung, daß Kinder nur Vorteile haben, wenn sie auf ein Internat gehen.
Sie können in vielen Bereichen viel intensiver betreut und geschult werden.
Mal ernsthaft, wie hoch ist die Motivation der meisten Lehrer auf "normalen" Schulen heutzutage denn noch?
Ein Internat ist die Woche über die "Familie" und somit haben die Lehrer die Verantwortung, daß sich dort auch alle wohlfühlen.
Und wenn jemand dort arbeitet und unter der Woche ja auch dort lebt, ist er wohl nicht unmotiviert.
Ich gebe meinem Sohn ja nicht ins erstbeste Internat. Ich schaue es mir an, stelle frühzeitig einen Kontakt her, damit man ab und zu hinfahren kann. Ich sehe meinem Sohn zu, wenn er Kontake zu anderen Kindern (die Schule bietet es an, kleinere Kinder in das System einzuführen mit Besichtigung der Schule, Spieltage etc.) knüpft.
Wir haben schon einige kennen gelernt.
Es ist ein reines Jungeninternat und unser Eindruck ist einfach toll.
Sollte mein Sohn aber später sagen er möchte das doch nicht, geht er auch nicht. Dann kommt er hier auf eine private weiterführende Schule und gut ist.
Aber man muss auch bedenken: Hier haben wir nach der Schule nicht viel voneinander. Olivier kommt um 16 Uhr nach Hause, dann Hausaufgaben, Abendessen, waschen, Geschichte lesen und schlafen.
Ausser Dienstag und Donnerstag wo er schon um 12 Uhr zu Hause ist, kann er an keinem anderen Tag noch was anderes unternehmen.
Wir arbeiten beide ganztags. Gut mein Mann hat tolle Arbeitszeiten. Aber es ist und bleibt nunmal ein Fakt, daß Kinder in einem Internat gemeinsam Hausaufgaben machen und dann noch anderen Aktivitäten nachgehen können.
Bei mir war es zumindest immer so. Ich habe meine Familie manchmal auch vermisst, klar. Aber ich habe Sachen gelernt, die bringen sie einem in einer normalen Schule nicht mal Ansatzweise bei. Meine Schwester wollte nämlich nicht aufs Internat und der Bildungsunterschied ist sehr deutlich!
Sie ist nun keine dumme Nuss :o) oder so. *g* Sie ist schliesslich auch auf dem Gymnasium gewesen.
Ich will auch nicht sagen, daß andere Schulen schlechter sind als Internate. Gibt sicher auch Internate, die man in der Pfeife rauchen kann.
Aber deshalb schaut man sich ja auch um.
Wie alle anderen Themen ist dies auch eines, wo es immer Leute geben wird die anderer Meinung sind. Ist für mich auch vollkommen in Ordnung so. Ich will niemanden von meinem persönlichen Weg überzeugen. Für uns ist es das Richtige und für andere wäre es das eben nicht.
Ich sehe meinen Sohn auch so aufwachsen. :o) Ich sehe ihn ja nicht nur einmal im Jahr zu den Sommerferien.
Und ich liebe meinen Sohn auch nicht weniger, als andere Eltern. Ganz sicher nicht.
Ich bin einfach der Meinung damit das Richtige für die Zukunft meines Kindes zu tun.

LG Tadewi

@ Mijou:
Ich finde einfach, daß man mit Uniformen ein viel stärkeres Gefühl der Zugehörigkeit und Gemeinschaft entwickelt.
Das sollte normalerweise auch so möglich sein. Ist es aber leider beinahe nirgendwo.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.