Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit & Laura am 26.06.2007, 15:38 Uhr

aber wie damit umgehen?

Hallo!
Das Verhalten erinnert mich stark an meine Tochter, im Februar 7 Jahre geworden. Seit ca. zwei Wochen reagiert sie bei der kleinsten Kleinigkeit mit Theater und Gebrüll einer 4jährigen. Beim ersten Mal habe ich mich nur gewundert. Als sich die Situationen häuften, wurde ich selbst ziemlich sauer und habe geschimpft und mit viel Tamtam geredet und geredet. Ich merkte jedoch sehr schnell, dass meine Reaktion zu keiner Lösung führte. Seit drei Tagen scheint sich die Lage zum Glück zu bessern. Ich habe mit ihr nämlich diesbezüglich ein Gespräch geführt, natürlich zu einem Moment, in dem alles in Ordnung war. Ganz ruhig von Mama zu Tochter. Ich habe ihr erklärt, dass sie sich in letzter Zeit wie ein Kleinkind aufführt, obwohl ich in ihrem Alter doch erwarten könnte, dass sie sich mir mitteilt, wenn sie etwas bedrückt, wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist etc. Sie war seher einsichtig. Wir haben nun folgendes vereinbart: Benimmt sie sich wieder "kleinkindhaft", dann behandle ich sie auch so. Sprich, ein Kleinkind geht abends nach dem Sandmann ins Bett, darf keinen weiteren Film schauen. Ein Kleinkind kann ich nachmittags nicht zur Freundin laufen lassen, das muss man bringen (wie peinlich!). Es gibt noch viele Situationen, mit denen ich meine Tochter schockieren könnte, doch diese beiden Argumente haben schon ihre Wirkung gezeigt. Ich hoffe, die Wirkung hält auch an.
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.