Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 09.03.2009, 14:43 Uhr

Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Das würde mich mal interessieren, meine Kinder fast 7 und fast 4.5 lassen es noch problemlos zu, aber irgendwie habe ich mich letzhin mal gefragt, bis wann ? Und wie habt ihr danach gemessen ? Unter der Achsel ? Oder im Mund ?
Danke, Doris

 
21 Antworten:

Nie!!!

Antwort von dijala am 09.03.2009, 14:50 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern nicht rec. gemessen. Wir haben ein Stirntermometer genommen. Auch zäpf. habe ich nie gegeben. Habe da als Krankenschwester und auch Mutter meine eigene Meinung zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von LoveMum am 09.03.2009, 14:51 Uhr

Das habe ich nur im Babyalter gemacht. Dann hatten wir ein Ohrthermometer und seit zwei Jahren ca. messen wir im Mund.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von RenateK am 09.03.2009, 14:51 Uhr

Hallo,
meiner ist 10 Jahre alt, zum Glück selten krank. Er macht es inzwischen selbst rektal, genauso wie ich es im Bedarfsfall bei mir mache. Wo ist das Problem?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von like am 09.03.2009, 14:52 Uhr

Ist doch der genaueste Ort. Meine Großen messen sich selber rektal. Klar, dass das irgendwann nicht mehr Mama macht. Bei mir selber messe ich auch rektal. Ab welchem Alter sie selber gemessen haben, kann ich aber nicht mehr sagen. Meine Kleine (8) messe noch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von tulpe4 am 09.03.2009, 14:53 Uhr

Solange die Kinder das tolerieren,kannst Du rektal messen-ist am genauesten.Ich denke,wenn die Kinder Schamgefühle dabei haben,sollte man auf andere Meßmethoden ausweichen.Oral ist auch recht genau,axial nicht wirklich.Wenn du aber nur wissen willst,OB sie Fieber haben,reicht das aus.
Bei meiner älteren Tochter (10)ging das rektale Messen bis vor Kurzem noch,mein Jüngerer(7)findet es schon länger blöd.Kommt auf`s Kind an...
LG tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von mozipan am 09.03.2009, 14:54 Uhr

Ich mache es sogar bei mir selbst noch rektal. Bei den Kindern auch, ab einem gewissen Alter dürfen sie das, sofern sie wollen selbst machen.

Wir hatten einmal ein Thermoscan von Braun und wenn man damit 5 mal hintereinander gemessen hat, hat man 5 verschiedene Themperaturen bekommen. Habe auch 3 Geräte bei Freundinnen daraufhin überprüft und da war es das selbe. Da verlaß ich mich nicht mehr drauf. Stirnthermometer sind ja noch unzuverlässiger.

Das mag ja alles gut sein, um zwischendurch mal zu sehen ob das Fieber steigt usw. aber untauglich um eine genaue Messung zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von drulla am 09.03.2009, 15:03 Uhr

Als Kinderkrankenschwester bin ich da auch sehr eigen und messe nur im Po, egal wie alt. Stirn- und Ohrthermometer habe ich einige in der Klinik kennengelernt und sie waren alle für die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Romacel am 09.03.2009, 15:05 Uhr

meine Große ist 10 und war die letzte Woche krank. So richtig mit sehr hohem Fieber. ich habe ihr rektal gemessen und es hat sich nicht gestört. Wenn sie sich geschämt hätte, hätte ich sie es selber machen lassen.

Die Stirnthermometer sind ja völliger Blödsinn. da kann ich auch mit der Hand fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von 3wildehühner am 09.03.2009, 15:10 Uhr

wir messen alle rektal, auch ich. die kinder dürfen selber messen; ist ja ganz einfach und dann ist es ihnen auch nicht unangenehm. es ist einfach das sicherste ergebnis und warum sollte man nicht rektal messen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Birgit67 am 09.03.2009, 15:24 Uhr

stimme den anderen zu.

Nur um kurz zu überprüfen nehme ich auch mal die Achsel - allerdings habe ich jetzt festgestellt dass es nicht mehr funktioniert oder mein Thermometer defetk ist , denn laut Achselmessung hatte ich gerade mal 36 (mit zugabe) und beim Arzt weil ich eine dicke Erkältung bekommen hatte maß das Thermometer 38.3

Ich messe immer rektal bei mir und den Kindern - außer der große will es selber machen. laut meinem Arzt ist nur die Rektalmessung zuverlässig alles andere sind nur Temperaturen zur ungefährmessung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Pemmaus am 09.03.2009, 16:05 Uhr

Wir haben ein Ohr-Thermometer von Braun und messen damit exakt die selben Ergebnisse wie rektal. Habe es probeweise immer mal nachgeprüft, weil man immer wieder von große Ungenauigkeiten hört. Wir kommen mit der Methode gut zurecht. Meine Tochter 7 hat neulich richtig bedeppert geschaut, als ihr beim Kinderarzt im Po Fieber gemessen wurde.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Tina11 am 09.03.2009, 16:09 Uhr

Beide Kinder (8+3 Jahre) wollen nicht rek gemessen werden.

Wir haben das Ohrthermometer von Braun, es misst innerhalb von Sekunden mit einer Abweichung von + 0.3 Grad C.

Für mich nicht nur eine Alternative

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von alphafrau1 am 09.03.2009, 17:07 Uhr

Meine Kinder sind glücklicherweise sehr sehr selten krank, aber so ab 5 Jahren habe ich nur noch unterm Arm gemessen und dann zum Ergebnis immer 0,5 Grad dazugerechnet. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Nathalie B. am 09.03.2009, 17:25 Uhr

Wir haben nur im Ohr gemessen, als der Sohnemann als Kleinkind zu unruhig war. Ich habe aber nie 2mal das gleiche Ergebnis.

Ansonsten messen wir immer rektal, ich an meinem Sohn bzw. ich an mir selbst. Am genauestens, am schnellstens. Letztendlich hatten wir vor 30 Jahren auch keine Alternativen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten ! Ich habe was dazugelernt.

Antwort von Dor am 09.03.2009, 17:27 Uhr

Ja, ich glaube, ich bleibe solange sie es zulassen einfach bei der rektaeln Messmethode. Ich habe von Euren Antworten echt was dazugelernt heute, herzlichen Dank !
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum!!!!!

Antwort von dijala am 09.03.2009, 20:51 Uhr

Ich weiß nicht, in der regel merkt man doch ob ein Mensch Fieber hat oder nicht. Und hat es Temp. was bedeutet da schon ob es 38,4 oder 38,2 hat. sorry. Ich habe als Kind auch immer rect. gemessen bekommen, habe auch keinen Schaden das wollte ich damit nicht sagen. Der Auslöser war meine Tochter als sie 5 Monate war und sich sehr gewehrt hat und das so jung. Ich habe dann als Krankenschwester schnell gemerkt, das man es nicht zwingend machen muß und bin halt ganz davon ab. Uns in der Familie geht es allen besser damit.Jeder so wie er möchte,Habe die Einstellung meinen Kindern gegenüber was nicht zwingend Notwendig ist und wo es Alternativen gibt, suchen wir eine andere Lösung.Und mal ganz erlich. Angenehm ist es doch wirklich nicht.So verliert das Temp. Messen doch auch seinen Schrecken. In der Uniklinik wird es schon lange nicht mehr gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht

Antwort von like am 09.03.2009, 21:28 Uhr

Ich mess auch fast nie. Gründe zum Messen sind für mich: Dem Kind geht´s nach ner Krankheit wieder relativ gut (oder bei möglicherweise beginnender Krankheit) und ich möcht nen Anhaltspunkt, ob ich es am nächsten Morgen zum zur Schule gehen wecken soll. Hat es abends Fieber, kann ich mir das sparen und den Kranken ausschlafen lassen.
Oder: das Fieber scheint sehr hoch und ich will entscheiden, ob ich ein Zäpfchen geben muss.
Ansonsten reicht mir der Handauflegtest und das allgemeine Befinden, um Bescheid zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum!!!!!

Antwort von Emily am 10.03.2009, 19:07 Uhr

Seh ich genauso. Ich würde niemals bei mir selbst rektal messen wollen und bei meinen Kindern tu ich das auch nicht. Es ist unangenehm und m. E. überflüssig. Bei Babys mag es anders sein, aber bei älteren Kindern oder Erwachsenen? Nö.

Um beobachten zu können, ob das Fieber steigt, gleich bleibt oder sinkt, reicht mir das Ohrthermometer oder sogar einfach die aufgelegte Hand genauso - mehr muss ich doch gar nicht wissen, oder seh ich das falsch?

Medikamente gebe ich allemal nicht nach Höhe der Temperatur, sondern nach Befinden. Man kann sich bei 37,5 oder 38 Grad total mies und krank fühlen und ein fiebersenkendes Mittel nötig haben, genauso kann man aber auch mit 39 Grad relativ munter sein und sich halbwegs gut fühlen. Bei meinen Kindern ist das jedenfalls so. Und wenn sie arg matschig sind, kriegen sie ein Fiebermittel - egal, wie hoch oder niedrig die Temperatur ist. Wo auch immer gemessen wurde .

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nach Schema sondern nach Muttergefühl. Top

Antwort von dijala am 10.03.2009, 21:40 Uhr

Gute Einstellung und gesunde Mutter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Emily

Antwort von dijala am 10.03.2009, 21:42 Uhr

War für Emily gedacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter habt ihr nicht mehr rektal Temperatur gemessen ?

Antwort von Lewafan am 01.12.2022, 3:19 Uhr

Hallo dor ich bekomme mit 35 Immer noch von meiner Freundin Fieber im po gemessen und ich finde das jetzt gar nicht so schlimm. Da sie auch Arzthelferin bei meiner Hausärztin ist lasse ich mir dort auch immer im po fiebermessen auch von ihr oder von der Ärztin dabei lasse ich das in der Praxis immer auf allen Vieren messen zu Hause entweder auf allen Vieren oder auf dem Rücken liegend und die beine hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.